In einer Paket-Zustellbasis steht eine LKW-Ladung Pakete (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Bernd Wüstneck)

Einbruchsserie reißt nicht ab

Schon wieder Paket-Diebe im Postverteilzentrum Hettenleidelheim

Stand

Unbekannte Diebe sind wieder ins Postverteilzentrum Hettenleidelheim (Kreis Bad Dürkheim) eingebrochen - zum vierten Mal. Sie rissen dort etliche Pakete auf und nahmen einen Teil des Inhalts mit.

Die Polizei in Grünstadt kann nicht sagen, was die Diebe gestohlen haben und wie hoch der Schaden ist. Denn kein Mensch weiß, was in den Paketen drin war. Die Beamten gehen aber davon aus, dass die Täter etliche Gegenstände aus dem Zustellzentrum in Hettenleidelheim (Landkreis Bad Dürkheim) mitgenommen haben.

Fenster mit Brecheisen aufgehebelt

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, hatten die Täter in der Nacht zu Dienstag mit einem Brecheisen ein Fenster des Postzentrums aufgehebelt. Einbrüche ins Gebäude gab es auch im Januar 2024, im Dezember 2023 und die Herbst 2022.

Eine Mitarbeiterin von der Deutschen Post DHL belädt ihr Fahrzeug (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/Jan Woitas)
Im Dezember wurde in Hettenleidelheim ein Post-Fahrzeug im Wert von 35.000 Euro gestohlen.

Postauto im Wert von 35.000 Euro gestohlen

Im Januar stahlen die Diebe laut Polizei ein gelbes Posttransportfahrzeug. Den Schlüssel dafür hatten sie im Zustellzentrum gefunden. Wert des Wagens: 35.000 Euro. Bei den beiden anderen Einbrüchen wurden auch Pakete aufgerissen und Inhalt mitgenommen.

Wertvolle Tipps zum Schutz vor Einbrüchen

Rheinland Pfalz

Einschätzung vom Landeskriminalamt Welche Maßnahmen vor Einbruch schützen können

Die Hochsaison für Einbrecher hat begonnen: Karl Christian Prinz vom Landeskriminalamt in Mainz weiß, welche Maßnahmen wirklich vor Einbruch schützen können.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Tipps und Tricks für Zuhause So schützt ihr euch vor Einbrüchen

Alle vier Minuten wird laut Polizei in Deutschland eingebrochen. Fenster und Türen bieten oft weniger Schutz, als man denkt. Die Einbrecher brauchen meistens nur wenige Minuten, bis sie in der Wohnung sind. So schützt ihr euch richtig.

Tipps für den Kauf und die Installation Überwachungskameras für zu Hause

Mittlerweile gibt es mehrere technische Möglichkeiten, um das eigene Haus zu überwachen. Überwachungskameras haben oft nur die Größe einer Kaffeetasse.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Weitere Storys aus der Region Hettenleidelheim

Ramsen

Eine der schönsten Eisenbahnstecken der Pfalz Kann die Eistalbahn im Westen der Pfalz reaktiviert werden?

Bis in die 1980er Jahre hinein war die Eistalbahn zwischen dem Eiswoog und Enkenbach-Alsenborn unterwegs. Derzeit läuft eine Untersuchung zur Reaktivierung der Strecke.

Frankenthal

Urteil am Landgericht Frankenthal Bewährungsstrafe nach Überfall auf Waffengeschäft in Carlsberg

Ein Angeklagter aus Neustadt hat zugegeben, vor knapp zwei Jahren ein Waffengeschäft überfallen zu haben. Nun geben ihm die Richter am Landgericht Frankenthal eine letzte Chance.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR