U-Boot U17 in Speyer im Technikmuseum (Foto: SWR)

Aus dem Technikmuseum in Speyer nach Sinsheim

U-Boot U 17 wird ab 30. Juni von Speyer nach Sinsheim transportiert

Stand

Der Transport von U17 ins Technikmuseum Speyer hatte zahlreiche Zuschauer angelockt. Ab dem 30. Juni wird das ausgemusterte U-Boot der Bundesmarine jetzt weiterverschifft - der Transport dauert vier Wochen.

Das teilte das Technikmuseum in Speyer am Freitag mit und veröffentlichte auch gleich einen Zeitplan. Das U-Boot soll ins Technikmuseum im baden-württembergischen Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) verschifft werden.

So sieht der Plan aus: Zunächst wird das U-Boot am 30. Juni in Speyer auf einem Schwerlaster zum Rhein gebracht und dort auf einen Fluss-Ponton verladen. Fünf Tage später am 5. Juli geht es dann zunächst flussabwärts nach Mannheim, wo der Neckar in den Rhein mündet. Entlang des Neckars sind die Brücken niedrig. Damit das U-Boot drunter durchpasst wurde eine spezielle Konstruktion gebaut. Damit kann U17 auf die Seite gekippt werden.

U-Boot: Ab Speyer bis zum 13. Juli auf dem Rhein

Der Schubverband mit dem U-Boot soll laut Zeitplan am Samstag, 6. Juli, Heidelberg erreichen. Dort machen die Transportboote bis zum Montag, 8. Juli, fest. Der weitere Weg führt den Neckar flussaufwärts, vorbei an Neckargemünd (Rhein-Neckar-Kreis), Neckarsteinach (Kreis Bergstraße) und Hirschhorn (Rhein-Neckar-Kreis). Schließlich legt das U-Boot bei Eberbach nochmal an. Am Dienstag, 9. Juli, startet die letzte Schiffs-Etappe nach Haßmersheim (Neckar-Odenwald-Kreis). Dort wird das U-Boot am 13. Juli an Land gebracht.

Das auf die Seite gekippte U-Boot in Speyer (Foto: SWR)
Das U17 wird gekippt. Der Test an Land bei Speyer war erfolgreich.

Ankunft im Technikmuseum Sinsheim Ende Juli

Der Land-Transport zum Technik-Museum in Sinsheim geht am 14. Juli weiter - auf dem Schwerlaster. Der 50 Meter lange und neun Meter hohe Koloss soll am 28. Juli in Sinsheim ankommen. Der Weg dorthin führt über Bad Rappenau und Ittlingen (Kreis Heilbronn) und die Stadtteile von Sinsheim, Hilsbach und Weiler bis zum Stadion des Bundesligisten TSG 1899 Hoffenheim.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag, 27. und 28. Juli, wird der Transport dann in spektakulärer Art und Weise die A6 überqueren und danach einen letzten Stopp einlegen. Am 28. Juli erreicht der Transport dann das Technikmuseum Sinsheim. An der Strecke werden wieder zahlreiche Schaulustige erwartet.

U-Boot U17 wird auf dem Rhein transportiert zum Technikmuseum in Speyer (Foto: Technik-Museen Sinsheim-Speyer)
U-Boot beim Transport auf dem Rhein

Mehr zum U-Boot-Transport nach Speyer

Speyer

Das muss das Boot abkönnen Speyer: U-Boot erfolgreich angehoben und gekippt

Zwei Motoren und wochenlange Vorbereitung waren nötig, aber am Ende hat es dann doch noch geklappt: Im Technik Museum in Speyer wurde ein ganzes U-Boot auf die Seite gekippt.

SWR4 RP am Mittwoch SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

"Kaum merkliche Schäden" U17 in Speyer: Gutachten zu Baumfällungen für U-Boot-Transport liegt vor

Die Baumfällarbeiten vor dem Transport des ausgemusterten U-Boots der Bundesmarine, U17, hatten für Wirbel gesorgt. Ein Gutachter kommt zum Ergebnis: Die Schäden waren nicht erheblich.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Speyer

Tausende Zuschauer verfolgen spektakulären Transport U-Boot U17 im Technik Museum Speyer angekommen

Das von der deutschen Marine ausgemusterte U-Boot U17 ist am Sonntag im Speyerer Technik Museum eingetroffen. Es war der Höhepunkt eines spektakulären mehrwöchigen Transports über Wasser und Land.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR