Burg Trifels bei Annweiler (Foto: Bildarchiv Südliche Weinstraße / Thomas Haltner)

Kommunalpolitiker protestieren

Burg Trifels bei Annweiler: Künftig in der Saison weniger geöffnet

Stand
AUTOR/IN
Martin Gärtner
Bild von Reporter Martin Gärtner aus dem SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. (Foto: SWR)

Burg Trifels, eines der wichtigsten Ausflugsziele der Südpfalz, bleibt wegen Personalmangels in dieser Saison erstmal montags bis mittwochs geschlossen, sehr zum Ärger von Kommunalpolitikern.

Wegen Personalmangels hat das Land Rheinland-Pfalz die Öffnungszeiten von Burg Trifels bei Annweiler (Kreis Südliche Weinstraße) gekürzt. In dieser Saison, die am 15. März beginnt, soll der Trifels zunächst Montag, Dienstag und Mittwoch geschlossen bleiben. Zunächst hatte Annweilers Stadtbürgermeister Benjamin Seyfried (parteilos) Kritik geäußert. Er fürchtet, dass weniger Gäste nach Annweiler kommen, wenn die Burg Trifels die Hälfte der Woche geschlossen bleibt. Und Seyfried macht dafür das Land verantwortlich, dass beim Personal in Kultureinrichtungen sparen wolle.

"Wie in nahezu allen Bereichen des öffentlichen Dienstes, haben im Besonderen die kultur- und geschichtlich relevanten Einrichtungen des Landes unter Personaleinsparungen erheblich zu leiden", klagt Seyfried.

Weitere Proteste auch aus Landau und Annweiler

Der Landrat im Kreis Südliche Weinstraße, Dietmar Seefeldt (CDU), meldete sich ebenfalls zu Wort. Er sagte, die kürzeren Öffnungszeiten seien ein enormer Schaden für die gesamte Region.

"Der Imageschaden für unsere vom Tourismus geprägte Region wird enorm sein, wenn sich herumspricht, dass Besuchergruppen, Wanderer und Gäste vor dem verschlossenen Burgtor stehen."

Burg Trifels bei Annweiler (Foto: SWR, Panja Schollbach)
Blick auf Burg Trifels bei Annweiler

Auch Landaus Oberbürgermeister Dominik Geißler (CDU) und der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Annweiler am Trifels, Christian Burkhardt (CDU), haben protestiert. Ebenso der Tourismusverein Südliche Weinstraße. Alle befürchten nicht nur einen erheblichen Image-Schaden für die Region. Auch Gastronomie und Ferienunterkünfte müssten mit Umsatz-Einbußen rechnen.

Innenministerium lenkt ein

Der Protest aus der Südpfalz hat Wirkung gezeigt: Das Innenministerium in Mainz, das zuständig für die Burg Trifels ist, schrieb dem SWR, man versuche noch in der Saison 2024 wieder mehr Öffnungstage zu ermöglichen.

Wir befinden uns in engem Austausch mit den Kommunalpolitikern. Es ist das gemeinsame Bestreben, die Öffnungstage möglichst noch in der Saison 2024 wieder zu erweitern

Allerdings ist es angesichts des allgemeinen Fachkräftemangels schwer, genug Personal für die Burg Trifels und ihre Besucher zu finden. Vor allem für die Öffnungszeiten der Burg an Wochenenden und Feiertagen, teilte das Ministerium mit.

Wandern im Pfälzerwald: Blick auf die Burg Trifels auf dem Rundwanderweg Annweilerer Burgenweg (Foto: SWR)
Burg Trifels steht auf einem steilen Buntsandsteinfelsen.

Nach Videokonferenz: Neue Stelle wird ausgeschrieben

Nach einer Videokonferenz, an der Regionalpolitiker, Tourimusvereine und Vertreterinnen der Generaldirektion Kulturelles Erbe (GDKE) teilgenommen hatten, steht nun fest: Für die Burg Trifels wird eine neue Stelle ausgeschrieben. Diese soll zum kommenden Juni besetzt werden, heißt es in einer gemeinsamen Mitteilung des Landkreises Südliche Weinstraße, der Stadt Landau, der Verbandsgemeinde und der Stadt Annweiler sowie des Trifelsvereins.

Ein Schließtag weniger - "Das reicht noch nicht aus"

Falls die Personalsuche erfolgreich sein wird, hätten die Vertreterinnen der Generaldirektion Kulturelles Erbe signalisiert, das die Burg einen Tag weniger geschlossen bleiben soll als aktuell geplant. Der Mittwoch solle dann als Schließtag wegfallen. Dazu erklären die Regionalpolitiker: "Das reicht noch nicht aus. Wir werden uns bei der GDKE weiter für eine wie bisher in der Hauptsaison an sechs Wochentagen geöffnete Burg einsetzen." Und sie betonen, wie wichtig der Trifels als Kulturgut und unter anderem auch als Lernort sei, an dem verschiedene Geschichtsepochen erfahrbar seien.

Weitere Infos zu Burg Trifels und Tourismus

Vorder- und Südpfalz

Buchungen immer kurzfristiger Tourismus in der Pfalz schaut positiv in den Sommer

In Rheinland-Pfalz beginnen am Samstag die Sommerferien. Für viele Menschen beginnt die Zeit zu verreisen und Urlaub zu machen. Die Touristik in der Pfalz schaut optimistisch in die kommenden Wochen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz