Motorradfahrer der "Harley Davidson riding Santas"  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Freude bringen und Spenden sammeln

Riding Santas: Pfälzer Weihnachtsmänner wieder auf Biker-Tour

Stand

Alle Jahre wieder: Am Nikolaustag sind wieder als Weihnachtsmänner verkleidete Motorradfahrer auf ihren PS-starken Maschinen durch die Pfalz gezogen.

Bereits seit 2015 besuchen die Biker im Weihnachtsmannkostüm pünktlich zum Nikolausfest Kindertagesstätten, Einrichtungen für behinderte Menschen und Altenheime in der Vorder- und Südpfalz.

Video herunterladen (88,3 MB | MP4)

In diesem Jahr haben die Santas auf ihren Harley Davidsons etwa 100 Kilometer zurückgelegt von Neustadt an der Weinstraße über Bad Dürkheim und Ludwigshafen-Ruchheim bis nach Rhodt unter Rietburg (Kreis Südliche Weinstraße). Sie seien mit ihren 25 Maschinen erstmals in dieser Region der Pfalz unterwegs, sagt der Initiator und Hauptorganisator der Tour Patrick Kuntz dem SWR im Vorfeld.

Hunderte von Menschen warten auf die Santas

Für gewöhnlich fiebern Kinder und Erwachsene an den verschiedenen Stationen den coolen Weihnachtsmännern auf geschmückten und voll beladenen "Schlitten" schon entgegen.

Wartende Kinder an einer Grundschule (Foto: SWR)
Die Spannung steigt: An der Don-Bosco-Schule in Niederkirchen warten die Kinder auf die Riding Santas

Die Santas werden auch oft mit einem Lied oder Gedicht empfangen und sie verteilen natürlich auch kleine Nikolausgeschenke. An der Don-Bosco-Schule in Niederkirchen (Kreis Bad Dürkheim) haben die Kinder am Mittwochvormittag beispielsweise "Lasst uns froh und munter sein" gesungen.

Die Riding Santas in Niederkirchen bei Deidesheim (Foto: SWR)
Die Riding Santas in Niederkirchen bei Deidesheim

650 Spendendosen für Kinderhospiz in Dudenhofen

Neben Freude schenken, hatte die Tour auch in diesem Jahr vor allem den guten Zweck, möglichst viele Spenden für das Kinderhospiz Sterntaler in Dudenhofen (Rhein-Pfalz-Kreis) zu sammeln. Deshalb haben die Santas für die Aktion bereits vorher rund 650 Spendendosen in der Pfalz verteilt.

Im vergangenen Jahr kamen laut Kuntz rund 128.000 Euro zusammen. Der Organisator der Riding Santas betont, dass jeder Cent im Kinderhospiz gut aufgehoben ist. Der Spaß habe schließlich einen ernsten Hintergrund. "Weniger Spenden heißt weniger Hilfe - so einfach ist das."

Mehr über die Riding Santas aus der Pfalz und das Kinderhospiz

Knöringen

Der Nikolaus kommt auf dem Motorrad Dieser Südpfälzer organisiert die Spenden-Tour der Riding Santas

Geschenke verteilen und Geld fürs Kinderhospiz sammeln. Am 6. Dezember kommen die Santas auf Motorrädern in die Pfalz. Für Hauptorganisator Patrick Kuntz ist es die zehnte Tour.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

Spenden für Kinderhospiz Sterntaler Riding Santas: Nikoläuse auf Harleys touren durch die Pfalz

Die Riding Santas sind am 6. Dezember wieder in Nikolaus-Kostümen auf ihren Harley-Davidsons durch die Vorder- und Südpfalz getourt. Dabei beschenkten sie Jung und Alt und sammelten Spenden

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR