Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Speyer (Foto: Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Speyer)

Wandern zu Techno-Musik für die Jungen

Mitglieder-Boom beim Pfälzerwald-Verein in Speyer

Stand
AUTOR/IN
Birgit Baltes
Foto für Autorenseite (Foto: SWR, Birgit Baltes)
Martin Gärtner
Bild von Reporter Martin Gärtner aus dem SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz. (Foto: SWR)

Viele Vereine in der Pfalz klagen über Mitgliederschwund. Dazu gehörte lange auch der Pfälzerwald-Verein. Aber nun hat sich der Trend umgekehrt. Ein Beispiel zeigt, woran das liegt.

1902 wurde die erste Ortsgruppe in Ludwigshafen gegründet. Und so gehört der Pfälzerwald-Verein zu den größten und ältesten Wandervereinen in Deutschland. 13 Jahre in Folge gingen die Mitgliederzahlen zuletzt stetig zurück. Im vergangenen Jahr gab es dann die Überraschung: Erstmals gab es wieder ein deutliches Mitgliederplus. Der Grund: Einige Ortsgruppen haben neue Konzepte entwickelt, um junge Leute für das Wandern zu begeistern.

Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Speyer (Foto: Pfälzerwald-Verein Ortsgruppe Speyer)
Spektakuläre Aussicht hat diese altersmäßig gemischte Gruppe ders Pfälzerwald-Vereins Speyer bei einer zweitägigen Sportwanderung im Pfälzerwald genossen.

Pfälzerwald-Verein: Ortsgruppen werben erfolgreich Mitglieder

Ein Beispiel ist die Ortsgruppe Speyer: Dort hat sich die Zahl der Mitglieder innerhalb von zweieinhalb Jahren mehr als verdoppelt: von 201 auf 506. Zu verdanken ist das auch dem Vereinsvorsitzenden Helmut Back. Man müsse viel Werbung für den Verein und seine Wandertouren machen, sagt Back: "Ich habe insbesondere meine Kinder angesprochen. Die gehen dann mit, bringen dann ihre Freunde mit, das spricht sich rum."

Maikammer

Wie ist der Ausblick beim Wandern? Maikammer: Live-Webcam auf dem Kalmitgipfel

Wanderfans aufgepasst: Wer wissen will, wie das Wetter auf dem höchsten Berg im Pfälzerwald ist, kann jetzt online nachsehen. Es gibt eine Live-Webcam auf der Kalmit bei Maikammer im Kreis Südliche Weinstraße.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Ortsgruppe Speyer bietet Wandertouren, speziell für Junge

Um den Pfälzerwald-Verein Speyer bekannter und attraktiver zu machen, haben Back und andere Mitglieder außerdem viel Kraft und Zeit in den Internetauftritt und das Vereinsangebot investiert, sagt der Vereinsvorsitzende: "Wir haben eine Super Webseite, ein tolles Wanderprogramm und 30 Wanderführer."

So biete die Ortsgruppe Speyer 90 verschiedene Wandertouren pro Jahr an. Darunter sind einige, die sich auch oder sogar speziell an junge Leute richten, wie etwa Sportwanderungen. Außerdem spielt auch Musik eine Rolle: Da werde dann im Wald nicht "Im Frühtau zu Berge" gesungen, sondern es dröhnt auch mal Techno- oder Ballermann Partymusik aus den Lautsprechern, wie etwa bei der "Schorle-Tour", sagt Back: "Erst habe ich gedacht, Oh Gott Oh Gott, wenn die schon im Zug Techno-Musik hören, wie kommt das da an, aber die Erfahrung war dann, dass alle mitgesungen haben und es war eine Riesenstimmung."

Vereinsnachwuchs: Gabriel Sattelberger und Max Sefrin

Erst vor einigen Tagen ist der 21-jährige Gabriel Sattelberger in den Verein eingetreten. Er freue sich darauf, in der Natur unterwegs zu sein und beim Wandern neue Leute kennenzulernen. Und er will auch selbst Freunde zu Wandertouren im Pfälzerwald mitbringen und sei gerade dabei, sie zu überzeugen: "Ich habe es meinen zwei besten Freunden aus dem Fußball erzählt, die haben den Verein tatsächlich gar nicht gekannt."

Ebenso ging es Max Sefrin, der bereits einige Monate dabei ist. Auch er wurde vom Vorsitzenden Back angesprochen, sagt der 29-Jährige, der findet, dass zusammen Wandern echt Spaß macht: "Man muss ja nicht jede Wanderung mitmachen. Also man bekommt die Mail, da steht dann drin, welche Wanderung angeboten wird und dann kann man sich entscheiden, auf welche habe ich da Lust. Von daher ist das alles sehr sehr entspannt."

Mehr Infos zum Pfälzerwald

Neustadt an der Weinstraße

Weniger trockene Böden in der Pfalz Dem Pfälzerwald geht es so gut wie lange nicht

Die Trockenheit im Pfälzerwald machte den Förstern jahrelang Sorgen. Doch jetzt plötzlich steht der Wald so gut da wie seit Jahren nicht. Woran liegt das?

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinzabern

Wanderverein stand schon vor dem Aus Rheinzabern: Acht Freunde wollen Pfälzerwald-Verein retten

Die Mitglieder zu alt, das Engagement kaum vorhanden - der Pfälzerwald-Verein in Rheinzabern (Kreis Germersheim) war dabei, sich aufzulösen. Bis eine Gruppe von Freunden antrat, den Verein zu retten.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Modellregion Das Biosphärenreservat Pfälzerwald: Lebensraum für Mensch und Tier

Im Süden von Rheinland-Pfalz befindet sich das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands: der Pfälzerwald. Seit den 90ern ist er UNESCO-Biosphärenreservat.