Testfahrten starten in Ludwigshafen

RNV bekommt erste von 80 neuen Straßenbahnen geliefert

Stand

Die erste von 80 neuen Straßenbahnen für die Rhein-Neckar-Region ist in Ludwigshafen eingetroffen - wegen der Corona-Pandemie später als geplant.

Jetzt beginnen laut Rhein-Neckar-Verkehrsgesellschaft (RNV) technische Tests und Messfahrten mit der neuen Straßenbahn. Die RNV hat für ihre Standorte Ludwigshafen, Bad Dürkheim, Mannheim und Heidelberg insgesamt 80 der Bahnen bestellt - die zwischen 30 und 60 Meter lang sind. Die erste Bahn ist 30 Meter lang und ist in Werken der Firma Skoda in Finnland und Tschechien gebaut worden.

Die neue Straßenbahn der RNV - angeliefert bei Nacht (Foto: SWR)
Die neue Straßenbahn der RNV - angeliefert bei Nacht

RNV zahlt 250 Millionen für neue Straßenbahnen

Laut Hersteller Skoda kosten die neuen Bahnen zusammen mehr als 250 Millionen Euro. Die ersten Straßenbahnen sollten eigentlich schon im vergangenen Jahr Fahrgäste durch die Region fahren, doch die Pandemie verzögerte den Bau der Züge. Die RNV hofft, bis zum kommenden Frühjahr genug Bahnen zu bekommen, um den Verkehr zur Bundesgartenschau in Mannheim bewältigen zu können.

RNV: Viele Mitarbeiter erkrankt, Ersatzteile fehlen

Zuletzt hatte die RNV mit Fahrtausfällen und Verspätungen zu kämpfen. Das Unternehmen spricht von einer "angespannten Betriebslage". Grund für die Fahrtausfälle bei Bussen und Bahnen sei ein sehr hoher Krankenstand im Fahrdienst,teilte ein RNV-Sprecher mit. Außerdem seien derzeit viele Stadtbahnen kaputt und könnten nicht repariert werden - wegen des Ersatzteilmangels in Deutschland.

Rhein-Neckar

Teilemangel und Krankheitsfälle im ÖPNV Rhein-Neckar: Jeden Tag fallen fast 200 Fahrten aus

Wer mit dem Bus oder der Bahn zur Arbeit fährt, hat es in der Region aktuell schwer. Bei den Rhein-Neckar-Verkehrsbetrieben (RNV) fallen täglich fast 10 Prozent aller Fahrten aus.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Ludwigshafen

300.000 Euro Schaden Steine auf Schienen gelegt - Straßenbahn in Ludwigshafen entgleist

In Ludwigshafen ist am Samstag eine Straßenbahn entgleist. Unbekannte hatten Steine auf die Schienen gelegt. Die Polizei sucht nach Zeugen.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Folge 933 Die Rhein-Haardtbahn – Zwischen Großstadt und Weinland

Wer aus Mannheim oder Ludwigshafen kommt und nach Bad Dürkheim zum Weintrinken fahren will, muss entweder übernachten oder die 4 A nehmen, die Straßenbahn, die ab Oggersheim zur Eisenbahn wird, besser bekannt als "Rhein-Haardtbahn". (Folge 933)

Eisenbahn-Romantik SWR

Mannheim

Neue Parkmitte Mannheimer Luisenpark schließt für BUGA-Arbeiten

Die Bundesgartenschau 2023 rückt näher. Anfang November schließt der Mannheimer Luisenpark, damit die Neue Parkmitte fertiggestellt werden kann. Bis zur BUGA 23 ist viel zu tun.

SWR4 BW aus dem Studio Mannheim SWR4 BW aus dem Studio Mannheim

Stand
AUTOR/IN
SWR