Eine Person wurde gerettet

Brand in Ludwigshafen-Hemshof in der Nacht zum Sonntag

Stand

In der Nacht zum Sonntag ist die Polizei zu einem Brand in Ludwigshafen-Hemshof ausgerückt. Die Rauchmelder in dem Mehrfamilienhaus verhinderten Schlimmeres.

Wie die Feuerwehr mitteilte, war der Brand in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus ausgebrochen – die Ursache ist noch unbekannt. Die Wohnung und das Treppenhaus waren verraucht.

Eine Person, die nicht gut laufen konnte, war in der Wohnung eingeschlossen und wurde von den Einsatzkräften gerettet. Sie wurde noch vor Ort behandelt und musste nicht ins Krankenhaus. Den Brand konnte die Feuerwehr schnell löschen.

Feuerwehr: Rauchmelder verhindern Schlimmeres

Nachdem der Rauch abgezogen war, konnten alle Bewohner des Hauses in Ludwigshafen-Hemshof wieder in ihre Wohnungen zurück. Laut Feuerwehr haben auch die Brandmelder in dem Haus Schlimmeres verhindert – auf diese Weise konnten die Einsatzkräfte schnell von den Bewohnern alarmiert werden. Insgesamt waren 28 Feuerwehrleute plus Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Ludwigshafen

Sprachförderung für Kinder fehlt Hemshof: Die Grundschule Gräfenau ist nur die Spitze des Eisbergs

In der Gräfenau-Grundschule in Ludwigshafen müssen wahrscheinlich 40 Erstklässler wiederholen. Viele Kinder können zu wenig Deutsch. Liegt das an der fehlenden Sprachförderung in den Kitas?

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Herxheim

Landwirte bekämpfen Feuer Mit dem Traktor gegen Waldbrände in der Pfalz

Immer mehr Wald- und Ackerflächen brennen in der Pfalz. Die Feuerwehr Südliche Weinstraße braucht dringend Hilfe beim Löschen. Rund 20 Landwirte, Winzer und Forstbetriebe haben bereits ihre Unterstützung zugesagt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Landau

Brücke bauen, Menschen retten Junge Helfer treten bei der Queichtal Challenge gegeneinander an

Gemeinsam Aufgaben lösen und als Team zusammenhalten. Dass sie das können, werden am Samstag 250 Kinder und Jugendliche von Hilfsorganisationen in der Südpfalz beweisen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
Autor/in
SWR