Die ehemalige Hertie-Filiale in Neustadt an der Weinstraße (Foto: SWR)

Investor ist pleite

Wie geht es weiter mit der ehemaligen Hertie-Filiale in Neustadt?

Stand
AUTOR/IN
Heiko Wirtz-Walter
Porträt von Autor Heiko Wirtz-Walter auf einem Dreh (Foto: SWR)

Seit fast 15 Jahren steht die ehemalige Hertie-Filiale in Neustadt leer. Jetzt ist der Investor pleite, der ein Einkaufszentrum aus der Ruine machen wollte. Wie geht´s weiter?

"Ein Schandfleck!" Dieser Begriff fällt immer wieder, wenn man Passanten in Neustadt fragt, was sie zu der riesigen Beton-Ruine mitten in der Innenstadt sagen. Fenster-Öffnungen, die notdürftig mit Folien und Brettern verschlossen sind, aber die Folien haben große Löcher, nackter Beton neben altem Fachwerk. Doch: "Schandfleck" ist ziemlich passend.

Hertie-Filiale steht seit 2010 leer

Seit 2010 steht das ehemalige Kaufhaus leer. Zuletzt war ein "Ein-Euro-Warenhaus" in der ehemaligen Hertie-Filiale, die 2019 dicht gemacht hat. Vor Hertie war das Kaufhaus lange als "Karstadt" in Neustadt bekannt.

Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
Das Gebäude aus den 1970er Jahren..... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
.....ist seit Jahren eine Baustelle.... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
.....und wird von vielen als "Schandfleck" bezeichnet.... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
.....egal von welcher Seite..... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
.....es wird nicht schöner, wenn man um das Gebäude geht.... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
.....seit 2010 steht es leer.... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
.....eine Beton-Ruine mitten in Neustadt.... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
.....jetzt ist der Investor pleite gegangen... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
......ein "Schandfleck" - gespiegelt in einer Pfütze..... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
.....einige Fenster sind mit Brettern und Folien verschlossen - schön ist anders.... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
.....von der Straße aus: auch kein schöner Anblick.... Bild in Detailansicht öffnen
Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
....was mit dem Gebäude und dem Gelände passiert ist bislang unklar. Bild in Detailansicht öffnen

Im Oktober 2017 stellte dann der Käufer des Gebäudes aus den 1970er Jahren seine Umbaupläne vor. Ein schickes Einkaufszentrum mit Parkhaus wollte die norddeutsche Devello-Gruppe aus Scharbeutz aus dem Betonklotz machen. Die Eröffnung war 2020 geplant - eigentlich.

Hertie Kaufhaus - Neustadt Weinstraße  (Foto: SWR)
Am Bauzaun sieht man, was geplant war. Im Hintergrund die graue Realität.

Immer wieder Probleme bei der Sanierung des ehemaligen Kaufhauses

Aber es gab immer wieder Probleme: Zunächst bei der Betonsanierung, dann ging ein wichtiger Mieter pleite. Irgendwie war und ist der Beton-Wurm drin im ehemaligen Hertie. Jetzt hat die Projektgesellschaft der Devello-Gruppe, die das Projekt verwirklichen sollten, Insolvenz angemeldet. Der vorläufige Insolvenzverwalter prüft nach eigenen Angaben jetzt einen möglichen Verkauf und die "Sanierungsoptionen“.

Hertie Kaufhaus - Neustadt Weinstraße  (Foto: SWR)
"Ein Schandfleck" sagen viele über das ehemalige Hertie-Kaufhaus, das seit 2010 leer steht - mitten in der Innenstadt von Neustadt an der Weinstraße.

Offenbar erste Kaufinteressenten für ehemalige Hertie-Filiale

Auf SWR-Anfrage teilte eine Sprecherin des Insolvenzverwalters mit: "Es gab bereits erste Interessensbekundungen potentieller Käufer, da die Immobilie eine sehr gute Lage hat". In den kommenden Wochen werde das Insolvenzverwalter-Team "mit vielen Beteiligten reden – inklusive der Stadt, der beteiligten Banken und Grundpfandrechtsgläubiger."

Oberbürgermeister für Abriss der Betonruine

Oberbürgermeister Marc Weigel bestätigt, dass es bereits Gesprächstermine  mit dem Insolvenzverwalter gibt. Und er macht auch klar, was er am liebsten mit dem Beton-Schandfleck aus den 70ern machen würde: "Abreißen". Dafür müsste die Stadt das Gebäude und das 4800 Quadratmeter große Gelände aber zuerst mal kaufen. Und dafür hat die Stadt nur begrenzte Mittel, sagt Marc Weigel. Aber: "Die Stadt kann nicht in einen offenen Wettbewerb, sozusagen nach oben hin grenzenlos irgendwo mitbieten."

Marc Weigel, Oberbürgermeister von Neustadt an der Weinstraße (Foto: SWR)
Der Oberbürgermeister von Neustadt, Marc Weigel, würde das ehemalige Hertie-Kaufhaus am liebsten abreißen - aber dazu müsste die Stadt das Gebäude und das Gelände erst mal kaufen.

Wir hätten schon mal einen Mehrwert, wenn dieser hässliche Anblick beseitigt wäre

Aber: Der Stadtchef könnte sich schon vorstellen, etwas Schönes aus dem Schandfleck zu machen, zum Beispiel Wohnungen: "Denn wir haben durchaus Bedarf an Parkplätzen und könnten damit schon mal einen Mehrwert schaffen, wenn dieser hässliche Anblick beseitigt wäre. Und danach geht's dann, wenn's nach mir geht, in eine städtebauliche Entwicklung, gerne auch in einen Gestaltungswettbewerb, wo man uns erst mal präsentiert, welche Ideen es gibt, auch für eine wirtschaftliche Nutzung."

Leeres Hertie Kaufhaus in Neustadt (Foto: SWR)
Was wird aus dem Betonklotz aus den 70er Jahren? Viele, auch der Oberbürgermeister der Stadt, Marc Weigel würden das Gebäude gerne abreißen und etwas Schönes auf dem 4800 Quadratmeter großen Gelände bauen.

Sind die Tage des "Schandflecks" in Neustadt gezählt?

OB Weigel ist also zuversichtlich, dass die Tage des Schandflecks gezählt sind: "Also, ich höre viele Pessimisten die schon sagen: Das sieht in zehn Jahren auch noch so aus, also da lege ich mich fest. Das wird so nicht sein. Aber ob das jetzt ein, zwei, drei Jahre sind? Ich weiß es nicht, aber wir werden alles dafür tun, dass es so schnell wie möglich dort weitergeht."

Kaufhäuser in der Krise

Städte- und Gemeindebund warnt vor Kaufhaus-Schließungen

Nach der Insolvenz der Signa Holding und der drohenden Schließung zahlreicher Kaufhäuser warnt der Städte- und Gemeindebund nun vor den negativen Folgen für die Innenstädte. Das sagte Hauptgeschäftsführer Gerd Landsberg dem Redaktionsnetzwerk Deutschland.

Ludwigshafen

Jetzt die SWR Aktuell App runterladen Aufs Handy: Nachrichten aus Ludwigshafen, der Süd- und Vorderpfalz

Die SWR Aktuell App bringt Ihnen kurz und knapp alles Wichtige auf Ihr Smartphone. Sie bekommen auch gezielt Nachrichten aus Ludwigshafen und der Pfalz. So funktioniert's: