Geothermiekraftwerk Lithium Landau (Foto: SWR)

Vor Einweihung einer Lithium-Anlage

Geothermiekraftwerk Landau ist seit zehn Monaten außer Betrieb

Stand

Das Geothermiekraftwerk in Landau steht still - seit Ende Januar. Grund sind laut Landesamt für Geologie und Bergbau "Alterungsprozesse" bei der Anlagentechnik.

Das Landesamt für Geologie und Bergbau prüft und genehmigt in Rheinland-Pfalz Anlagen zur Gewinnung von Erdwärme aus Tiefengeothermie. Das Amt kontrolliert diese Kraftwerke auch. Im Landauer Erdwärmekraftwerk seien beim Überprüfen der Anlagentechnik unter anderem Hinweise auf Verschleiß festgestellt worden, teilte das Landesamt SWR-Aktuell mit. Deshalb musste die Anlage heruntergefahren werden: "Das Geothermiekraftwerk in Landau produziert seit dem 24.01.2023 keinen Strom."

Das Geothermiekraftwerk in Landau (Foto: SWR)
Das Geothermiekraftwerk in Landau im Frühjahr 2023.

Bergamt: Geothermiekraftwerk bleibt erstmal außer Betrieb

Der Kraftwerksbetreiber, die Firma Geox, plane aktuell weitere Prüfungen und die Instandsetzung der Anlage, so die Landesbehörde. Das Kraftwerk dürfe erst wieder hochgefahren werden, wenn die Firma dem Bergamt nachgewiesen hat, dass die ganze Anlage sicher und zuverlässig betrieben werden kann. Die Betreiberfirma hat auf mehrere SWR-Anfragen bisher nicht reagiert.

Brisant: Am Donnerstag will die Karlsruher Firma Vulcan Energy offiziell eine Versuchsanlage zur Gewinnung von Lithium einweihen. Die sogenannte Lithiumextraktionsoptimierungsanlage (LEOP) befindet sich direkt am Geothermiekraftwerk Landau. Mit der Anlage soll der Stoff Lithium in größerem Stil aus dem Tiefenwasser gewonnen werden. Bisher hatte die Firma das nur im Labor nachgewiesen. Dieses Lithium aus Landau soll später einmal in der europäischen Batterie- und Automobilindustrie genutzt werden.

Geothermiekraftwerk Lithium Landau (Foto: SWR)
Das Innenleben der Anlage in Landau.

Hat Lithiumoptimierungsanlage nun ein Problem?

Was der Stillstand für Vulcan bedeutet? Mittwochabend schickt das Unternehmen eine Stellungnahme und schreibt: "Die Anlage wurde so konstruiert, dass sie flexibel betrieben werden kann". Sei das Erdwärmekraftwerk in Landau nicht in Betrieb, dann gebe es zwei Möglichkeiten.

Tiefenwasser per Lkw von Insheim nach Landau?

Entweder der in Landau auftretende und mit "geringeren Fließraten verbundene natürliche Druck" werde genutzt. Oder aber die sogenannte Sole werde aus dem firmeneigenen Geothermiekraftwerk im nahe gelegenen Insheim (Kreis Südliche Weinstraße) nach Landau per Lkw transportiert. Damit könne die Versuchsanlage für Lithiumgewinnung dann betrieben werden, sagt das Unternehmen Vulcan Energy.

Bestandteile einer Lithium-Ionen-Batterie (Foto: SWR)
Bestandteile einer Lithium-Ionen-Batterie

Mit der Anlage will die deutsch-australische Firma das von ihr entwickelte Verfahren zur Lithiumgewinnung nach eigenen Angaben in größerem Maßstab testen und optimieren. Das in Landau aus der Sole gewonnene Lithiumchlorid soll nach Frankfurt-Höchst transportiert werden, um dort in einem eigenen Werk zu batteriefähigem Lithium verarbeitet zu werden. Zunächst sollen das 45 Tonnen pro Jahr sein.

Vulcan Energy plant nach eigenen Angaben 2026 in Landau eine Anlage zu eröffnen, in der noch in weit größerem Stil Lithium gewonnen werden soll.

Mehr zum Thema Geothermie und Lithium in der Pfalz

Landau

Erstes Lithium aus der Südpfalz? Anlage zur Lithiumgewinnung am Geothermiekraftwerk Landau in Betrieb

Das Unternehmen Vulcan Energie hat jetzt mit dem Betrieb seiner ersten Demonstrationsanlage zur Lithiumgewinnung am Geothermiekraftwerk Landau gestartet.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Zwischen Ludwigshafen und Neustadt Geothermie: Gibt's Erdwärme und Lithium auch in der Vorderpfalz?

Gibt es Erdwärme und Lithium zwischen Ludwigshafen und Neustadt? Sogenannte Rüttelfahrzeuge sollen ab Herbst in der Region rund 400 Quadratkilometer Fläche in der Vorderpfalz untersuchen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Pfalz

Geothermie in Insheim Lithium aus der Pfalz für ganz Deutschland? Studie lässt zweifeln

Pfälzer Wasser aus 3.800 Metern Tiefe soll für Batterien benötigtes Lithium liefern. Eine Karlsruher Studie hat Chancen und Herausforderungen auf den Prüfstand gestellt.

Stand
AUTOR/IN
SWR