Kein technischer Defekt

Germersheim: Wer löste falschen Amokalarm an Schule aus?

Stand

Der falsche Amokalaram an einer Schule in Germersheim am 17. Februar ist laut Polizei absichtlich ausgelöst worden. Jetzt bittet die Polizei um Hinweise.

Am Freitag waren Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr ausgerückt und hatten in der Berufsbildenden Schule (BBS) in Germersheim alle Räume durchsucht - aber keine Hinweise auf eine Gefahrensituation vor Ort gefunden.

Polizeiwagen (Foto: SWR)
Polizeiwagen

Falscher Amokalarm: Polizei schließt technischen Defekt aus

Wie die Polizei dem SWR am Dienstag auf Anfrage mitteilte, kann inzwischen ein technischer Defekt ausgeschlossen werden. Das Ergebnis der Spurensicherung zeige, dass der Alarmknopf in der Schule gedrückt wurde - wahrscheinlich mutwillig.

Alarmknopf drücken ist strafbar

Im Schulgebäude waren wegen des Fehlalarms die automatischen Amokalarm-Durchsagen zu hören. Darin hieß es, dass sich die Schüler und Lehrer verbarrikadieren sollen. Ein Missbrauch des Notrufs ist strafbar.

Mehr aus dem Studio Ludwisghafen

Bad Bergzabern

Pfälzer Straßenfastnacht Hunderte Besucher bei Hexensprung in Bad Bergazabern

Mit dem Hexensprung im südpfälzischen Bad Bergzabern wurde die Pfälzer Straßenfastnacht erfolgreich eröffnet. Ein besonderer Moment - nach zwei Jahren coronabedingter Pause.

Herxheim bei Landau

"P" ist blau, nicht weiß Parkscheibe entspricht nicht der Norm: Südpfälzer bekommt Knöllchen

Ein Südpfälzer hatte seine Parkscheibe korrekt eingestellt und bekam trotzdem ein Knöllchen. Die Begründung überraschte ihn: Die Parkscheibe hatte nicht das korrekte Aussehen.

Bad Dürkheim

Ist die Nosferatu-Spinne gefährlich? Nosferatu-Spinne breitet sich weiter in der Pfalz aus

Die Nosferatu-Spinne ist nach Angaben des Pfalzmuseums in Bad Dürkheim besonders in der Vorder- und Südpfalz auf dem Vormarsch. Doch ist sie wirklich gefährlich für die Pfälzer?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR