Spinne in Weilerbach (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / blickwinkel/G. Kunz | G. Kunz)

Ist die Nosferatu-Spinne gefährlich?

Nosferatu-Spinne breitet sich weiter in der Pfalz aus

Stand

Die Nosferatu-Spinne ist nach Angaben des Pfalzmuseums in Bad Dürkheim besonders in der Vorder- und Südpfalz auf dem Vormarsch. Doch ist sie wirklich gefährlich für die Pfälzer?

Das Museum beobachtet seit dem Jahr 2021 die Verbreitung der Nosferatu-Spinne. Die Spinnenart stammt aus dem Mittelmeerraum. Bisher haben nach Angaben des Museums die Bürger 1.200 Mal die Nosferatu-Spinne gesehen und gemeldet, vor allem in Speyer, Neustadt, Landau und Ludwigshafen.

Nosferatu Spinne bei SWR1 Hörerin Carolin Zimmermann (Foto: SWR1-Hörerin Carolin Zimmermann aus Remseck)
Die Nosferatu-Spinne wird bis zu 8 Zentimeter lang.

Welches Klima mag die Nosferatu-Spinne?

Weil es auch in der Pfalz durchschnittlich immer wärmer wird, breitet sie sich die Spinne, die mediterranes Klima gewohnt ist, weiter nach Norden aus.

Ludwigshafen

Das große Krabbeln Familie aus Ludwigshafen hat giftige Nosferatu-Spinnen im Haus

Eigentlich lebt die Nosferatu-Spinne im Mittelmeerraum. Inzwischen haben es sich einige der bis zu 8 Zentimeter großen Tiere aber auch in der Pfalz gemütlich gemacht - auch bei einer Familie in Ludwigshafen.

Ist die Nosferatu-Spinne gefährlich?

Für den Menschen ist sie Spinne laut Spinnenexpertin Katharina Schneeberg vom Pfalzmuseum ungefährlich. Die Nosferatu-Spinne sehe mit ihren sechs bis acht Zentimetern Größe zwar für manche gruselig aus, ihr Biss sei aber harmlos und ähnele einem Insektenstich.

Ein Plädoyer für Spinnen Keine Angst vor achtbeinigem Besuch

Wenn es draußen kälter wird, kommt so manche Spinne gerne in die warme Wohnung. Viele haben richtige Angst vor den Tieren. Zu Unrecht, meint auch Spinnenforscher Peter Jäger.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Wie soll man mit Nosferatu-Spinnen umgehen?

Die Spinnenexpertin Katharina Schneeberg bittet darum, die Nosferatu-Spinnen nicht totzuschlagen, sondern in einem Glas in der Natur auszusetzen. Nach aktuellem Forschungsstand verdränge diese Spinnenart auch keine heimischen Spinnen.

Mehr aus dem Studio Ludwigshafen

Herxheim bei Landau

"P" ist blau, nicht weiß Parkscheibe entspricht nicht der Norm: Südpfälzer bekommt Knöllchen

Ein Südpfälzer hatte seine Parkscheibe korrekt eingestellt und bekam trotzdem ein Knöllchen. Die Begründung überraschte ihn: Die Parkscheibe hatte nicht das korrekte Aussehen.

Mutterstadt

Ungewöhnlicher Unfall Baum rutscht nach Unfall bei Mutterstadt von Hänger und blockiert A61

Alltag: Die Polizei wird zu einem Unfall auf der A61 bei Mutterstadt gerufen. Kein Alltag: Am Unfallort lag ein kompletter Baum samt Wurzelballen auf der Fahrbahn.

Ludwigshafen

Warnstreiks im Öffentlichen Dienst Alle Kitas in Ludwigshafen geschlossen: Eltern sind auf sich gestellt

Eltern in Ludwigshafen haben es heute schwer: Alle Kindertagesstätten bleiben wegen des Streiks im Öffentlichen Dienst geschlossen. Es gibt keine Notbetreuung.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR