Bei den Bauarbeiten auf der Strecke wird rund um Frankenthal die Oberleitung erneuert. Während die Monteure arbeiten, muss der Strom abgeschaltet werden. Auf dem Streckenabschnitt Ludwigshafen-Mainz fahren ausschließlich Elektrobahnen. Diese Züge mit Dieselloks über die stromlose Strecke zu schleppen, wäre zu aufwendig. Deshalb fährt die S6 ab Dienstag nur bis Ludwigshafen-Oggersheim beziehungsweise bis nach Bobenheim. Der Abschnitt dazwischen wird mit Ersatzbussen bedient.
Strecke Ludwigshafen-Mainz: Ersatzbusse langsamer als Züge
Wie der Zweckverband öffentlicher Personennahverkehr Rheinland-Pfalz Süd erklärte, brauchen die Busse deutlich länger als die Züge. Außerdem liegen die Haltestellen der Ersatzbusse nicht immer in der Nähe der Bahn-Haltepunkte.
Die Expresszüge der Linien RE 4 und RE 14 enden sogar schon in Worms beziehungsweise Ludwigshafen oder Mannheim. Sie werden nicht durch Busse ersetzt. Der Fernverkehr zwischen Mannheim und Mainz wird über die rechtsrheinische Riedbahnstrecke, also über Biblis, umgeleitet.
Züge fahren ab 18 Uhr wieder
Gearbeitet wird jeweils von 8 bis 18 Uhr. In der Zeit ab 18 Uhr abends bis 8 Uhr morgens wird der Strom wieder eingeschaltet, in dieser Zeit fahren alle Züge normal.
Ab 23. Januar weitere Behinderungen im Zugverkehr
Noch schlimmer für die Bahnkunden kommt es in der übernächsten Woche. Vom 23. bis zum 27. Januar wird wieder rund um Frankenthal gearbeitet. Dann fallen zwischen 8 und 18 Uhr nicht nur die S6 und die RE 4 und RE 14-Züge aus. Auch die Regionalbahn RB 46 von Frankenthal über Lambsheim nach Freinsheim wird tagsüber stillgelegt und durch Busse ersetzt.