Bild des Liveblogs zu Corona in Rheinland-Pfalz mit Abbildung von Covid-19-Viren (Foto: Getty Images, GettyImages-1296140220)

Aktuelle Informationen

Blog zum Nachlesen (Montag, 27.12.)

Stand

2G- und 3G-Regeln, Corona-Zahlen und alles rund ums Impfen: Die wichtigsten Entwicklungen zum Coronavirus in Rheinland-Pfalz bis zum 02. Januar 2022.

Montag, 27. Dezember

+++ Proteste gegen Corona-Maßnahmen in vielen Städten +++
23:45 Uhr

In vielen Städten in Rheinland-Pfalz haben heute wieder Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert - einige der Versammlungen waren nicht angemeldet oder nicht genehmigt.

+++ Besucherstopp in geriatrischer Station in Speyerer Krankenhaus +++
19:00 Uhr

Das Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus Speyer hat für seine geriatrische Station einen Aufnahme- und Besucherstopp verhängt. Er soll zunächst bis Sonntag gelten. Grund sind mehrere Corona-Fälle. Bei sechs Patienten und sechs Mitarbeitenden ist das Virus nachgewiesen worden. In einem Fall besteht der Verdacht auf die Omikron-Variante.

+++ Land fördert auch im kommenden Jahr zusätzliche "Corona-Schulbusse" +++
17:15 Uhr

Das Land Rheinland-Pfalz fördert auch im kommenden Jahr zusätzliche sogenannte Corona-Schulbusse. Das hat das Umwelt- und Mobilitätsministerium klar gestellt. Durch die Förderung seien landesweit an jedem Schultag knapp 500 Fahrzeuge zusätzlich im Einsatz. Dadurch könnten die Schüler auf dem Weg von und zur Schule mehr Abstand halten. Die Stadt Kaiserslautern hatte vergangene Woche kritisiert, das Land wolle die Förderung der Schulbusse zum Jahresende auslaufen lassen. Das Umweltministerium spricht von einem Missverständnis in der Kommunikation zwischen der Stadt Kaiserslautern und dem Ministerium.

+++ 14 weitere Todesfälle in RLP, Zahl der Omikron-Fälle steigt +++
15:00 Uhr

In Rheinland-Pfalz sind 14 weitere Menschen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion gestorben. Das teilte das Landesuntersuchungsamt mit. Seit Sonntag sind zudem 956 neue bestätigte Corona-Fälle registriert worden. Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz liegt jetzt bei 143,9 pro 100.000 Einwohner. Am Sonntag betrug sie 145,9. Inzwischen gibt es im RLP 31 bestätigte Fälle mit der Omikron-Variante, am Donnerstag - also vor den Weihnachts-Feiertagen - waren es noch 10 bestätigte Fälle gewesen. Die höchste Sieben-Tage-Inzidenz hat die Stadt Frankenthal mit 293,3 (+USAF), die niedrigste der Kreis Cochem-Zell mit 90,9 (+USAF).

+++ Studierende fühlen sich in der Pandemie oft vergessen +++
13:00 Uhr

Mit steigenden Infektionszahlen setzen auch Hochschulen in der Vorder- und Südpfalz mehr und mehr auf Online-Unterricht. Einheitliche Regelungen sucht man dabei vergebens. Stattdessen herrscht auf dem Campus viel Verwirrung und Unsicherheit.

+++ Ausgleich für Einnahmeverluste von Kliniken gefordert +++
10:30 Uhr

Wegen der Corona-Pandemie werden derzeit in Rheinland-Pfalz "wieder vermehrt" nicht zwingende medizinisch notwendige Eingriffe und Operationen verschoben. Das teilte Gesundheitsstaatssekretär Denis Alt (SPD) mit. Er forderte einen finanziellen Ausgleich für die Krankenhäuser, die damit auch weniger Gewinn machten. Derzeit sei vom Bund ein Ausgleichverfahren bis Ende des Jahres gesichert und eine Verlängerung bis zum Ende des 1. Quartals 2022 vorgesehen. Dies reiche aus Sicht der Landesregierung aber nicht aus.

+++ Impfzentrum in Trier erhöht Kapazität +++
7:00 Uhr

Im Impfzentrum in Trier sollen ab heute mehr Menschen geimpft werden können. Das teilte die Stadt Trier mit. Demnach werden die Kapazitäten erhöht, so dass etwa 1.600 Impftermine pro Tag möglich seien. Das entspreche einem Zuwachs von etwa 15 Prozent. Ein Großteil der Impfungen im Trierer Impfzentrum seien die sogenannten Booster-Impfungen. Interessierte können sich für Erst-, Zweit-, oder Drittimpfungen anmelden - unter anderem über das Anmeldesystem des Landes.

+++ Impfstart im Land vor genau einem Jahr +++
5:30 Uhr

Heute vor einem Jahr sind in Rheinland-Pfalz die ersten Corona-Impfungen verabreicht worden. Mobile Arztteams impften damals rund 1.200 Senioren in Altenheimen. Die erste Spritze im Land erhielt die damals 91 Jahre alte Lieselotte Ziegler. Bis heute haben nach den Zahlen des Robert-Koch-Instituts mehr als drei Millionen Menschen im Land ihre Erstimpfung erhalten. Fast die gleiche Zahl ist inzwischen doppelt geimpft. Rund 1,5 Millionen haben schon ihre dritte Impfung erhalten. Kritik kommt von der CDU-Opposition: Die Impfkampagne der Landesregierung habe immer wieder geruckelt und in weiten Teilen unprofessionell gewirkt.

+++ Deutschlandweite Sieben-Tage-Inzidenz steigt auf 222,7 +++
4:15 Uhr

In Deutschland wurden innerhalb von 24 Stunden 13.908 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die bundesweite Sieben-Tage-Inzidenz ist auf 222,7 gestiegen, wie das Robert-Koch-Institut (RKI) am Montagmorgen meldete. 69 weitere Menschen starben in Zusammenhang mit einer Corona-Infektion. Das RKI wies erneut darauf hin, dass sich wegen der Weihnachtsfeiertage weniger Menschen testen ließen und nicht alle Gesundheitsämter Daten weiterleiteten. Die tatsächlichen Zahlen könnten daher höher liegen.

+++ Städtetag: Kommunalpolitiker brauchen notfalls auch Polizeischutz +++
2:45 Uhr

Der Deutsche Städtetag fordert angesichts gewalttätiger Proteste gegen die Corona-Politik und zahlreicher Angriffe auf Kommunalpolitiker, Rettungssanitäter und Feuerwehrleute ein konsequentes Durchgreifen der Justiz. "Staatsanwaltschaften und Gerichte sind in der Pflicht, Straftaten schnellstmöglich zu ahnden", sagte Verbandspräsident Markus Lewe den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagsausgabe). Extreme Haltungen und Handlungen müssten auf allen Ebenen bekämpft werden, forderte Lewe. "Auch Verfassungsschutz und Polizeibehörden brauchen dafür mehr Personal. Wenn es hart auf hart kommt, also bei konkreten Gefährdungen, müssen auch Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker unbürokratisch Polizeischutz bekommen", so Lewe. Weiter sagte er, mit jedem Monat Corona-Pandemie werde auch der Ton der öffentlichen Debatte schärfer. Aus Meinungsverschiedenheiten erwüchsen häufig Anfeindungen. "Corona-Proteste werden gewalttätiger, ein gesellschaftlicher Konsens gerät ins Wanken. Das ist eine der größten Herausforderungen für 2022."

+++ Impfungen auch über Weihnachtsfeiertage weitergelaufen +++
00:00 Uhr

Weihnachten hin oder her: In Rheinland-Pfalz ist vielerorts auch an den Festtagen gegen Corona geimpft worden - etwa bei einem Arbeitmediziner in Mainz-Hechtsheim:

Rheinland-Pfalz

Seit 1. März keine Testpflicht in Krankenhäusern Corona-Regeln: Was gilt noch in Rheinland-Pfalz?

Corona beherrscht immer weniger den Alltag in Rheinland-Pfalz. Eine Maskenpflicht gibt es nur noch für Besucher in medizinischen Einrichtungen - noch bis zum 7. April.

Am Mittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR