Verkaufsleiter Marc Geppert und Geschäftsführer Martin Jung in der Backstube. (Foto: SWR)

Tradition trifft Moderne

Wieso eine Westerwälder Bäckerei auf Künstliche Intelligenz setzt

Stand
AUTOR/IN
Christoph Bröder

Mithilfe von Künstlicher Intelligenz produziert die Westerwälder Firma "Die Mühlenbäcker" weniger Überschuss. Die Software berechnet sogar das Wetter und Baustellen mit ein.

Verkaufsleiter Marc Geppert sitzt in seinem Büro vor zwei großen Bildschirmen. Dort gibt er verschiedene Daten in das mit Künstlicher Intelligenz (KI) gestützte Computerprogramm ein. Verkaufszahlen aus der Vergangenheit werden bei der aktuellen Bestellung mit einbezogen. Aber auch Straßenbaustellen oder die Wettervorhersage. Denn wenn eine Straße vor einer Bäckereifiliale gesperrt ist, kommen weniger Kunden.

Ähnlich sieht es beim Wetter aus, erklärt Marc Geppert: "Wenn es heiß ist, gehen die Verkäufe in unseren Filialen zurück. Weil die Leute dann eher ins Schwimmbad gehen oder draußen unterwegs sind." Bei kälterem Wetter würden die Kunden hingegen mehr Kaffee trinken. All diese Faktoren werden von der KI mit einberechnet.

Audio herunterladen (2,1 MB | MP3)

Zehn Prozent weniger Überschuss

Ziel des Unternehmens ist es, dass am Ende des Tages möglichst wenig Backwaren in den Filialen übrig bleiben. Um zehn Prozent konnte die Firma "Die Mühlenbäcker" den Überschuss in den letzten Monaten nach eigener Auskunft bereits mithilfe der KI senken.

Das, was noch übrig bleibt, wird aber auch nicht einfach weggeworfen, erklärt Geschäftsführer Martin Jung: "Von allen produzierten Backwaren entsteht kein Müll. Denn wir arbeiten mit den Westerwälder Tafeln zusammen, die täglich Backwaren bei uns abholen." Ältere Backwaren gibt das Unternehmen an Landwirte in der Region ab, die sie an ihre Tiere verfüttern. Und alte Kuchenreste etwa gehen in eine Biogasanlage, aus ihnen wird Strom erzeugt.

Von den produzierten Backwaren sollen am Ende des Tages möglichst wenig übrig bleiben. (Foto: SWR)
Von den produzierten Backwaren sollen am Ende des Tages möglichst wenig übrig bleiben.

KI unterstützt Mitarbeiter in den Filialen

Der Einsatz der Künstlichen Intelligenz sorgt aber nicht nur für weniger Überschuss. Die Technologie entlastet auch die Mitarbeiter in den einzelnen Filialen. Denn jetzt muss nicht mehr jede Filiale ihre Bestellung selbst aufgeben. Sondern das passiert nun zentral am Hauptstandort in Westerburg.

Die KI hat dabei den Überblick über alle Filialen. Und sie weiß auch genau, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit welche Artikel verkauft wurden. "Wenn die KI zum Beispiel feststellt, das ein bestimmtes Brot ab nachmittags nicht mehr so beliebt bei den Kunden war, ein anderes Brot bis abends jedoch gut verkauft wurde, dann wird genau dieses Brot auch künftig abends noch vorrätig sein", erklärt Marc Geppert.

Durch KI gehen keine Arbeitsplätze verloren

Durch den Einsatz der Künstlichen Intelligenz gehen bei der Firma "Die Mühlenbäcker" keine Arbeitsplätze verloren, betont Geschäftsführer Martin Jung. Die Mitarbeiter hätten stattdessen jetzt mehr Zeit, sich um die Kunden zu kümmern. In Zeiten des Fachkräftemangels sei die Unterstützung durch die KI daher eine sehr willkommene Entlastung.

Mehr zum Thema KI in der Region Koblenz

Koblenz

Schulklasse zu Gast im Studio Koblenz ARD Jugendmedientag im SWR: Was kann ChatGPT?

Beim ARD Jugendmedientag haben Reporter des SWR Studio Koblenz mit einer Schulklasse über Chancen und Grenzen von künstlicher Intelligenz im Journalismus gesprochen.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Koblenz

Pilotprojekt in der Justiz KI soll am Oberlandesgericht in Koblenz helfen

Das Oberlandesgericht Koblenz testet den Einsatz von künstlicher Intelligenz. Das Pilotprojekt soll Richtern dabei helfen, große Aktenmengen schnell aufzuarbeiten.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Nürburgring

Digitalisierung am Nürburgring Nordschleife soll mit Künstlicher Intelligenz sicherer werden

Künstliche Intelligenz soll künftig schwere Unfälle auf der Nordschleife am Nürburgring verhindern. Das System könnte in Zukunft auch im Straßenverkehr eingesetzt werden.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
Christoph Bröder