Das Haus der Lebenshilfe in Sinzig am Tag nach der Katastrophe (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Bewohner im Schlaf von Flutwelle überrascht

Hochwasser in Sinzig: Zwölf Tote im Lebenshilfehaus

Stand

Die Flutwelle der Ahr hat im Haus der Lebenshilfe in Sinzig zwölf Todesopfer gefordert. Das bestätigte der Verein und die Feuerwehr am Freitag.

Das Erdgeschoss des Gebäudes in Sinzig sei so schnell und mit solcher Wucht vollgelaufen, dass die Bewohnerinnen und Bewohner kaum eine Chance gehabt hätten, heißt es von der Lebenshilfe. Die Flutwelle habe die Menschen mehr oder weniger im Schlaf überrascht. Sie hätten sich nicht mehr selbst retten können.

Die Nachtwache habe es noch geschafft, einige Bewohner in den ersten Stock des Wohnheims zu bringen. "Als er die nächsten holen wollte, kam er schon zu spät", sagte der Geschäftsführer des Landesverbands der Lebenshilfe Rheinland-Pfalz, Matthias Mandos. Am Freitag war an dem Gebäude eine etwa drei Meter hoch reichende Schlammschicht zu sehen, die über die Fenster des Erdgeschosses reichte.

"Wir sind alle entsetzt, fassungslos und unendlich traurig."

Menschen aus oberen Etage gerettet

Die Bewohnerinnen und Bewohner der oberen Etage seien über Stunden eingeschlossen gewesen. Die Feuerwehr habe die Eingeschlossenen zwischenzeitlich über Boote versorgt. Sie konnten nach Angaben der Lebenshilfe inzwischen gerettet werden.

Durch den Einsatz der Rettungskräfte und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Lebenshilfe sei es gelungen, die geretteten Menschen zu versorgen und an anderen Standorten unterzubringen, an denen eine Betreuung sichergestellt sei, teilte die Lebenshilfe mit. Die Menschen sind nach SWR-Informationen bei ihren Familien sowie in einem leer stehenden Hotel untergebracht.

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Landesfeuerwehrverband zur Entscheidung der Staatsanwaltschaft

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Lebenshilfehaus soll erhalten bleiben

"Wir sind alle entsetzt, fassungslos und unendlich traurig. Unsere Trauer und unser Mitgefühl gelten vor allem den Eltern, Familien, Freunden und Angehörigen", sagte der Vorsitzende der Lebenshilfe, Ulrich van Bebber.

Wie es weitergehe, müsse gemeinsam besprochen werden, sagte van Bebber: "Jetzt müssen wir uns erst einmal um die betroffenen Menschen kümmern. Wir wollen aber in jedem Fall das Lebenshilfehaus als Wohneinrichtung erhalten und wenn nötig wieder neu aufbauen."

Rheinland-Pfalz

Flut-Katastrophe in Rheinland-Pfalz Kreis Ahrweiler: Jetzt 117 Tote offiziell bestätigt

Nach der verheerenden Flut im Norden von Rheinland-Pfalz gibt es mittlerweile 117 bestätigte Todesfälle. Das teilte Innenminister Roger Lewentz (SPD) am Sonntagabend in einem Gespräch mit dem SWR mit.

Schuld

Flut-Katastrophe in Rheinland-Pfalz Neun weitere Todesopfer nach Unwetter im Kreis Ahrweiler geborgen

Nach dem verheerenden Unwetter im Kreis Ahrweiler haben die Rettungskräfte am Donnerstag neun weitere Todesopfer geborgen. Damit verloren mindestens 28 Menschen ihr Leben.

SWR Extra SWR Extra um 20:45 Uhr - Flut-Katastrophe im Südwesten

Starke Regenfälle haben besonders im Norden von Rheinland-Pfalz für Hochwasser und Überflutungen gesorgt. Menschen starben, viele werden vermisst.

SWR Extra: Flut-Katastrophe im Südwesten SWR Fernsehen

Rheinland-Pfalz

Tote und Vermisste Hochwasserkatastrophe: Überblick über die Lage in Rheinland-Pfalz

Starke Regenfälle haben in Rheinland-Pfalz für Hochwasser und Überschwemmungen gesorgt. Mindestens 90 Menschen starben. Es gibt viele Vermisste. Ganze Orte wurden völlig verwüstet.

Stand
AUTOR/IN
SWR