Julia Bravetti von der Wildtierpflegestation Koblenz kümmert sich um ein Kitz. Sie ist eine Preisträgerin des Tierschutzpreises 20024 in Rheinland-Pfalz. (Foto: Julia Bravetti)

Tierschutzpreis 2023 des Landes Rheinland-Pfalz

Für Julia ist der Tierschutz eine Lebensaufgabe

Stand
AUTOR/IN
Martina Gonser

Rheinland-Pfalz hat Menschen ausgezeichnet, die sich um Tiere in Not kümmern. Neben Julia Bravetti mit ihrem Verein Wildtierpflegestation Koblenz gibt es zwei weitere Preisträger aus dem Norden des Landes.

Jetzt im Winter ist es noch ruhig in der Wildtierpflegestation: Momentan leben hier nur ein paar Igel und ein Gartenschläfer, und die sind nur nachts aktiv. Doch wenn der Frühling kommt, wird sich das ändern, weiß Julia Bravetti. Dann herrsche Tag und Nacht wieder Hochbetrieb, sagt sie: Wenn es wieder wärmer wird, werden die meisten Tierbabys geboren.

Und dann kümmert sich Julia gemeinsam mit ihrer Frau Ursula und den anderen Ehrenamtlichen der Wildtierpflegestation wieder um verletzte Hasen und Rehkitze, aus dem Nest gefallene Eichhörnchen, mutterlose Igelbabys und verloren gegangene Entenküken. Etwa 500 Tiere werden durchschnittlich im Jahr vom Verein betreut und aufgepäppelt. Und wieder in die Freiheit entlassen, sobald das geht.

Das sei nicht nur ein Hobby, sondern eine Lebensaufgabe, sagt Julia und so steht es auch auf der Homepage des Vereins. Außerdem gehen sie und die anderen Ehrenamtlichen auch in Kitas und in Schulen und geben dort ihr Wissen über Tiere und die Natur weiter.

Mehrere kleine Eichhörnchen hängen in einer Schauckel aus Segeltuch: Die Wildtierauffangstation in Kirchwald gehört zu den Gewinnern des Tierschutzpreises in Rheinland-Pfalz (Foto: Wildtierpflegestation e.V.)
In der Wildtierpflegestation Koblenz werden etwa kleine Eichhörnchen aufgepäppelt und so schnell wie möglich ausgewildert.

Diesen Einsatz hat das Land Rheinland-Pfalz am Dienstagnachmittag mit dem Tierschutzpreis des Landes 2023 gewürdigt, der mit einem Preisgeld von 2.000 Euro verbunden ist.

Auch Koblenzer Katzenhilfe bekommt Tierschutzpreis 2023

Auch der Verein Koblenzer Katzenhilfe e.V. gehört zu den Preisträgern: Seit 1992 kümmert er sich um Pflegestellen für verwaiste Katzen, nimmt Fundtiere auf und sucht nach einem neuen Zuhause für sie. An diversen Futterstellen versorgen die Mitglieder zudem verwilderte Katzen.

Koblenz

Stadt stellt neue Verordnung vor Freilaufende Katzen in Koblenz müssen bald gechippt und kastriert sein

Die Stadt Koblenz hat eine Katzenschutzverordnung erlassen, die ab Juli gilt. Danach müssen Eigentümer konkrete Auflagen erfüllen, wenn ihre Katzen ins Freie dürfen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Die Koblenzer Katzenhilfe führt jedes Jahr Kastrationsaktionen durch, überprüft dabei auch den Gesundheitszustand der Tiere und behandelt sie, wenn das nötig ist. Zudem hat sich der Verein für die Katzenschutzverordnung stark gemacht, die seit dem Sommer 2023 in Koblenz gilt.

Tierschutzpreis geht auch an Landwirt im Kreis Altenkirchen

Der dritte Preisträger kommt aus dem Kreis Altenkirchen: Michael Buhl hat in Friedewald einen landwirtschaftlichen Betrieb. Dort hält er rund 130 Mutterkühe in fünf Herden das ganze Jahr über auf der Weide.

Audio herunterladen (6,3 MB | MP3)

Der Betrieb von Michael Buhl zeichne sich durch einen besonders schonenden Umgang mit den Nutztieren aus, so das Umweltministerium. Der Landwirt nutze ganz bewusst das Verhalten der Tiere. Etwa wenn es darum gehe, ein Rind einzufangen. So könne er vermeiden, dass die Tiere Angst und Panik bekommen.

Mehr zu Tierschutzpreisen

Deutscher Tierschutzpreis für Wildtierzentrum Saarburg

Das Wildtierzentrum Saarburg gewinnt den Deutschen Tierschutzpreis. 2.000 verletzte Wildtiere werden hier jährlich aufgepäppelt und wieder ausgewildert. Im Winter wird es im Zentrum ruhiger.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Ein Herz für Hunde und Katzen RLP-Tierschutzpreis geht ins Ahrtal und nach Wörrstadt

Hunde- und Katzenfreunde einträchtig vereint: Die beiden Vereine "Tierschutz Wörrstadt - Hunde suchen ein Zuhause" und die "Katzenschutzfreunde Rhein-Ahr-Eifel" teilen sich den RLP-Tierschutzpreis.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr zu engagierten Tierschützern in RLP

Stand
AUTOR/IN
Martina Gonser