Sujet Traktoren stehen in einer Kolonne (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Aufruf über Social Media galt Demo am 8. Januar

Spontane Bauerndemo mit 100 Traktoren in Bad Neuenahr-Ahrweiler

Stand

Mit rund 100 Traktoren haben Landwirte am Donnerstagnachmittag in Bad Neuenahr-Ahrweiler gegen Sparpläne der Bundesregierung protestiert. Der Protestzug hatte sich spontan formiert.

Der Demo war laut Polizei ein Aufruf über Social Media vorausgegangen. Darin war den Angaben zufolge zunächst nur von einem Treffen am Donnerstag mit einigen Traktoren in Bad Neuenahr-Ahrweiler die Rede, um so auf eine Aktion von Landwirten am 8. Januar in Koblenz hinzuweisen. Doch der Social Media-Aufruf ging "viral", wie die Polizei weiter mitteilte.

RLP

Traktorkolonnen und Straßenblockaden FAQ: Darum geht es bei den Bauernprotesten in RLP

Seit Wochen sorgen die Bauernproteste in Rheinland-Pfalz für Störungen des öffentlichen Lebens. Hintergrund sind Sparpläne der Bundesregierung, die inzwischen entschärft wurden.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Am Ende hätten sich rund 100 Fahrzeuge an der "öffentlichen Bekanntmachung" beteiligt. In der Folge sei es auf der Heerstraße (L80) zu starken Behinderungen im Feierabendverkehr gekommen. Die Demo verlief laut Polizei friedlich, allerdings sei sie auch in ihrer ursprünglich angedachten Größenordnung nicht angemeldet gewesen. Weder bei der Polizei noch bei der Kreisverwaltung.

Koblenz

Proteste gegen Sparpläne der Bundesregierung Landwirte mit Groß-Demo in Koblenz "sehr zufrieden"

Rund um Koblenz haben am Freitagabend Landwirte erneut gegen die Sparpläne des Bundes protestiert. Rund 1.000 Teilnehmer waren mit Traktoren auf den Straßen unterwegs.

Der Abend SWR1 Rheinland-Pfalz

Bad Kreuznach

Landjugend protestiert gegen Bundesregierung Bauern demonstrieren mit Traktoren in Bad Kreuznach gegen Sparpläne

Landwirte und Winzer sind sauer. Sie kritisieren die Sparpläne der Bundesregierung scharf. Die Landjugend Nahe will das auch in der Region Rheinhessen/Nahe deutlich machen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR