Lachende Möhnen, bunte Wagen und nasse Regencapes

Bilder: Das war der Schwerdonnerstag im nördlichen RLP

Stand

Die Krawatten sind ab und die Möhnen sind los im nördlichen Rheinland-Pfalz. Die Karnevalisten haben zum Beispiel in Mülheim-Kärlich, Weitersburg und Altenahr dem Regenwetter getrotzt.

Kostümierte Fußgruppe in Mülheim-Kärlich (Foto: SWR)
Kälte? Nässe? Kostüm anziehen, Freunde treffen und schunkeln - schon ist die Welt wieder in Ordnung!
Möhnenumzug in Mülheim-Kärlich mit kostümierten Fußgruppen (Foto: SWR)
Schlechtes Wetter - und trotzdem gute Laune am Schwerdonnerstag in Mülheim-Kärlich.
Kostümierte Kinder winken fröhlich in Mülheim-Kärlich (Foto: SWR)
Groß und Klein sind in Mülheim-Kärlich in Karnevalsstimmung.
"Der Zuch kümmt" -  steht auf einem großen Schild, mit dem der Umzug durch Mülheim-Kärlich angekündigt wird (Foto: SWR)
Der Möhnenumzug in Mülheim-Kärlich ist pünktlich um 14:11 Uhr gestartet: "Der Zuch kümmt!"
"Luca Mario" - SWR Reporter Luca Both mit Mikrofon ist offenbar voll in seinem Element. (Foto: SWR)
"Luca Mario" - SWR Reporter Luca Both ist in Mülheim-Kärlich offenbar voll in seinem Element.
Eine Närrin mit buntem Kopfschmuck  (Foto: SWR)
Bunt, froh und fröhlich - auch vor dem Festzelt in Mülheim-Kärlich stimmt die Stimmung.
Pünktlichkeit ist alles: Eine Närrin hat eine große Uhr um den Hals gehängt, die Uhr steht auf 11:11 Uhr. (Foto: SWR)
Es ist 11:11 Uhr! Pünktlichkeit ist alles!
eine große Gruppe mit abgestimmten Kostüm winkt in die Kamera (Foto: SWR)
Bollerwagen, Musik und Zack ist die gute Laune an Karneval da!
Möhne "mit Herz" in Mülheim-Kärlich (Foto: SWR)
Möhne "mit Herz" in Mülheim-Kärlich.
eine Gruppe Piratinnen ist für den Straßenkarneval gewappnet. (Foto: SWR)
Halb Engel, halb Piratinnen? Auf jeden Fall jeck in Mülheim-Kärlich!
Eine bunte Frauentruppe mit Luftballons und Ringelsocken (Foto: SWR)
Farbenfroh und kunterbunt - da vergisst man schnell den grauen Himmel.
Narren in Altenahr feiern den Schwerdonnerstag (Foto: SWR)
Von der Baustelle auf den Prunkwagen - in Altenahr feiern die Narren mit Warnweste und Schutzhelm.
Jecken und Narren in Altenahr feiern den Schwerdonnerstagsumzug. (Foto: SWR)
Beim Schwerdonnerstagumzug in Altenahr sind die Gallier los - diesmal auf der Jagd nach Kamelle und nicht nach Wildschweinen.
Eine Gruppe Karnevalisten jubeln auf der Straße. Trotz Regen und Kälte - die Narren in Grafschaft-Bölingen haben Karneval im Herzen. (Foto: SWR)
Trotz Regen und Kälte - die Narren in Grafschaft-Bölingen haben Karneval im Herzen.
Karnevalisten in Grafschaft-Bölingen fangen die Kamelle direkt aus dem Wohnzimmerfenster. (Foto: SWR)
Wer direkt an der Zugstrecke wohnt, der hat's gut und kann die Kamelle direkt aus dem Wohnzimmerfenster fangen - so wie hier in Grafschaft-Bölingen.
Schwerdonnerstag in Koblenz: Oberbürgermeister David Langner als Sams verkleidet schneidet Bürgermeisterin Ulrike Mohrs einen Schlips ab. (Foto: Pressestelle, Stadt Koblenz/Andreas Egenolf)
Zum Start in die närrischen Tage waren in diesem Jahr im Koblenzer Rathaus allerdings verkehrte Rollen angesagt. Oberbürgermeister David Langner, der traditionell in den Vorjahren die Krawatte gekürzt bekam, griff dieses Mal als Sams kostümiert kurzerhand selbst zur Schere. Daran glauben musste der Schlips von Bürgermeisterin Ulrike Mohrs, die den Verlust an ihrem Kostüm allerdings mit Fassung nahm.
Auch im Kreishaus Mayen-Koblenz sind die Narren los. Als Fußballfeld sticht Landrat Alexander Saftig (CDU) heraus. (Foto: Pressestelle, Kreisverwaltung/Damian Morcinek)
Auch im Kreishaus Mayen-Koblenz sind die Narren los. Als Fußballfeld sticht Landrat Alexander Saftig (CDU) heraus.
Schwerdonnerstagsumzug bei strömendem Regen in Weitersburg (Foto: SWR)
Klein aber fein: Viele Zuschauer schätzen den Schwerdonnerstagsumzug in Weitersburg wegen der besonderen Stimmung.
Schwerdonnerstagsumzug bei strömendem Regen in Weitersburg (Foto: SWR)
Etwa 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren beim Schwerdonnerstagsumzug in Weitersburg dabei.
Schwerdonnerstagsumzug in Weitersburg mit Fußgruppen und Motivwagen (Foto: SWR)
In Weitersburg wurde der Regen einfach weggelächelt.
Schwerdonnerstagsumzug bei strömendem Regen in Weitersburg (Foto: SWR)
Einigen Kostümen konnte der Dauerregen in Weitersburg gar nichts anhaben.
Schwerdonnerstagsumzug in Weitersburg mit Fußgruppen und Motivwagen (Foto: SWR)
Neben Fußgruppen gab es beim Schwerdonnerstagsumzug auch Prunkwagen.
Schwerdonnerstagsumzug bei strömendem Regen in Weitersburg (Foto: SWR)
Party trotz Dauerregen: Die Teilnehmer des Schwerdonnerstagsumzugs in Weitersburg ließen sich ihre gute Laune nicht vermiesen.
Schwerdonnerstagsumzug bei strömendem Regen in Weitersburg (Foto: SWR)
Gut gerüstet gegen Regenwetter: Dieser kleine Karnevalist in Weitersburg ist als einer von wohl nur wenigen trocken geblieben.
Nach dem Umzug in Rhens gings in den Kaisersaal zum Schunkeln und Tanzen.  (Foto: SWR)
Nach dem Umzug an Schwerdonnerstag in Rhens gings in den Kaisersaal zum Schunkeln und Tanzen.
Beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis war die Stimmung trotz des regnerischen Wetters gut.  (Foto: SWR)
Beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis war die Stimmung trotz des regnerischen Wetters gut.
Schwerdonnerstagsumzug in Grafschaft-Nierendorf bei Dauerregen (Foto: SWR)
Kamelle im Regen: In Grafschaft-Nierendorf gab's für die Kinder viel zu sammeln.
Schwerdonnerstagsumzug in Grafschaft-Nierendorf bei Dauerregen (Foto: SWR)
Beim Umzug im Grafschafter Ortsbezirk Nierendorf im Kreis Ahrweiler wurden die Sonnenschirme kurzerhand umfunktioniert.
Ohne Regenschirm ging es beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis nicht. Aber das trübte nicht die Stimmung der Jecken. (Foto: SWR)
Mit Regenschirm und guter Laune beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis.
Rund 30 Gruppen waren beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis dabei.  (Foto: SWR)
Rund 30 Gruppen waren beim Möhnenumzug in Heimbach-Weis dabei.
Die Mitarbeiterinnen der VG Betzdorf-Gebhardshain hatten bei der Rathauserstürmung jede Menge Spaß. (Foto: SWR)
Die Mitarbeiterinnen der VG Betzdorf-Gebhardshain hatten bei der Rathauserstürmung jede Menge Spaß.
Wie es sich an Schwerdonnerstag gehört, musste auch bei der Rathauserstürmung in Betzdorf die ein oder andere Krawatte daran glauben. (Foto: SWR)
Wie sich das an Schwerdonnerstag gehört, musste auch bei der Rathauserstürmung in Betzdorf die eine oder andere Krawatte dran glauben.
In Windhagen begann der Schwerdonnerstag traditionell mit einer Messe in kölscher Mundart. Mit dabei SWR-Reporter Andreas Krisam.  (Foto: SWR)
In Windhagen begann der Schwerdonnerstag traditionell mit einer Messe in kölscher Mundart. Mit dabei SWR-Reporter Andreas Krisam.
Auch in Koblenz sind die Jecken unterwegs, doch der Regen hält offenbar viele vom Feiern ab.  (Foto: SWR)
Auch in Koblenz sind die Jecken unterwegs, doch der Regen hält offenbar viele vom Feiern in der Innenstadt ab.
In Bad Neuenahr wurden die Möhnengesellschaften des Stadtgebiets im Rathaus empfangen.   (Foto: SWR)
In Bad Neuenahr wurden die Möhnengesellschaften des Stadtgebiets im Rathaus empfangen.
Stand
AUTOR/IN
SWR