Diese Visualisierung des rheinland-pfälzischen Innenministeriums zeigt, wie die geplante Mittelrheinbrücke zwischen St. Goar und St. Goarshausen aussehen könnte.  (Foto: Ministerium des Inneren des Landes Rheinland-Pfalz/Pressestelle)

Probleme mit Welterbestatus drohen

Geplante Mittelrheinbrücke muss Mindesthöhe für Containerschiffe einhalten

Stand

Beim Bau der Mittelrheinbrücke bei St. Goarshausen gibt es nach SWR-Informationen weitere Probleme. Sie müsste eine bestimmte Mindesthöhe einhalten, darf aber auch nicht zu hoch werden. Ein Dilemma.

Das Politmagazin "Zur Sache Rheinland-Pfalz" hat am Donnerstagabend über die Vorgaben der höchsten europäischen Schifffahrtsbehörde berichtet: Sie schreiben vor, dass neue Rheinbrücken so hoch sein müssen, dass Frachtschiffe auch dann darunter durchfahren können müssen, wenn sie vier übereinander gestapelte Lagen aus Containern transportieren - eine versteckt im Rumpf, die anderen drei Lagen über der Schiffskante.

Video herunterladen (116,8 MB | MP4)

Das bedeutet, dass die geplante Mittelrheinbrücke nach diesen Vorgaben eine vorgegebene Mindesthöhe von 9,10 Metern haben muss. Auf diese Höhe muss man noch den höchstmöglichen Hochwasserstand rechnen, das sind noch mal einige Meter. Und es ist noch ein weiterer Sicherheitsabstand nach oben nötig, damit das Schiffsradar problemlos funktionieren kann. Zu niedrig darf die Mittelrheinbrücke also nicht werden.

UNESCO sagt bislang nichts zur Mittelrheinbrücke

Allerdings: Zu hoch darf sie auch nicht werden. Sonst könnte sie das Landschaftsbild am geplanten Standort im Ortsteil Wellmich stören und möglicherweise den Welterbe-Status gefährden.

Auf SWR-Anfrage wollte sich die UNESCO dazu nicht äußern. Allerdings hatte sie bereits mehrfach betont, der Blick auf den Kirchturm in Wellmich und die Burg Maus dürfe nicht beeinträchtigt werden. Wenn die Mittelrheinbrücke aber so gebaut würde, wie es in einem der Erläuterungsbände zum Raumordnungsentscheid steht, dann wäre sie 27 Meter hoch. Das ist in etwa die Höhe, die der Kirchturm in Wellmich hat.

Mittelrheinbrücke darf weder zu hoch noch zu tief werden

Die Planer der Brücke stehen also vor einem Dilemma: Sie können nicht frei planen, sondern müssen aufpassen, dass das Bauwerk weder zu tief noch zu hoch wird. Sie haben vermutlich nur einen Spielraum von ein paar Metern.

Trotzdem bleibt der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling (SPD) im Gespräch mit dem SWR zuversichtlich: "Ich sehe überhaupt kein Dilemma. Wir waren noch nie so weit, wie wir heute sind. Denn wir wissen ... hier kann eine Brücke gebaut werden, das ist Bestandteil und auch Grundlage mit des raumordnerischen Bescheides gewesen."

Vermutlich ist Gestaltungswettbewerb nötig

Bislang war die Grundlage für die Planungen der Brückenentwurf eines Architekten, der die Ausschreibung von 2008 gewonnen hatte. Doch mit dem Raumordnungsbescheid ist klar, dass der Entwurf so nicht mehr umgesetzt werden kann. Es muss also vermutlich wieder ein neuer Gestaltungswettbewerb ausgeschrieben werden. Und das Land will nach Angaben von Verkehrsministerin Daniela Schmitt (FDP) Gespräche mit der UNESCO und ihrem Beratergremium Icomos führen, um einen Kompromiss zu finden, der für alle Seiten tragbar ist.

Schnell wird es vermutlich immer noch nicht gehen, obwohl am Mittelrhein schon mehr als über 50 Jahren über die Brücke diskutiert wird.

Weiteres Thema aus "Zur Sache Rheinland-Pfalz" am 15.2.2024

Rheinland-Pfalz

Landespflegekammer will Meldesystem Gewalt gegen Pflegekräfte in Krankenhäusern in RLP

Angriffe auf Ärzte und Pfleger - auch in Rheinland-Pfalz längst Alltag. Gründe gibt es viele - aber was ist zu tun? Die Pflegekammer fordert Schutzmaßnahmen und ein Meldesystem.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Mehr zur geplanten Mittelrheinbrücke

St. Goarshausen

Potenzieller Standort auserkoren Debatte um Mittelrheinbrücke geht weiter

Die Debatte um eine Mittelrheinbrücke hat neuen Schwung bekommen, denn stromabwärts von St. Goarshausen wurde ein potenzieller Standort auserkoren.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR RP

St. Goarshausen

Geplante Verbindung im Welterbetal Mittelrheinbrücke: Lewentz hofft auf Baubeginn bis 2029

Lange diskutiert und umstritten: Im Herbst könnte nach Ansicht von Lewentz (SPD) und Schmitt (FDP) die Grundlage für die Mittelrheinbrücke geschaffen werden.

Der Nachmittag SWR1 Rheinland-Pfalz

RLP

Ergebnis Raumordnungsverfahren Grünes Licht für Mittelrheinbrücke bei Sankt Goarshausen

Der Bau einer Mittelrheinbrücke bei Sankt Goarshausen kann kommen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Mehr aus St. Goar und St. Goarshausen

St. Goarshausen

Ermittlungen laufen weiter Staatsanwaltschaft: Tödlicher Karnevalsunfall in St. Goarshausen war "tragischer Unglücksfall"

Der Tod eines 20-Jährigen nach dem Karnevalsumzug in St. Goarshausen am Samstag bewegt viele Menschen. Die Staatsanwaltschaft ermittelt und hat eine erste Einschätzung abgegeben.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Spagat zwischen Konzerten und Kommunalpolitik Falko Hönisch - Opernsänger und Bürgermeister

Falko Hönisch, ausgebildeter klassischer Sänger, hat in St. Goar eine Internationale Musik- und Festival Akademie gegründet - und ist dort seit gut einem Jahr auch Bürgermeister.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

St. Goar

St. Goar geht mit neuer Attraktion an den Start Burg Rheinfels in 3D: Virtuelle Entdeckungsreise am Mittelrhein

Ab sofort können Menschen die Burg Rheinfels in St. Goar noch detailreicher mit Hilfe einer 3D-Brille im Burg Kino erleben.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR