Eine Frau joggt durch einen Wald (Foto: IMAGO, IMAGO/Emmanuele Contini)

Frauenhäuser in Koblenz, Westerwald und Mayen-Koblenz

Benefiz-Spendenlauf gegen Gewalt an Frauen in der Region Koblenz

Stand
AUTOR/IN
Jessica Schwandt
Profilbild von Jessica (Foto: SWR DASDING)

Bis zum internationalen Frauentag am 8. März wird mit der Aktion "Laufend gegen Gewalt" ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen gesetzt: Der Erlös geht an drei Frauenhäuser in der Region.

Bis zum Internationalen Frauentag am 8. März wird jeder Kilometer, der zu Fuß zurückgelegt wird, online gezählt. Dabei geht die Startgebühr in Höhe von 15 Euro pro Teilnehmerin und Teilnehmer an die Frauenhäuser. Veranstaltet wird die Aktion vom Förderverein des Frauenhauses Koblenz e.V.. Zudem unterstützen die Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Koblenz und der Kreise, Mayen-Koblenz, Rhein-Lahn und Westerwald den Spendenlauf für Gewalt gegen Frauen.

Video herunterladen (57,5 MB | MP4)

Spendenlauf: Jeder Kilometer zu Fuß wird gezählt

Den technischen Support übernimmt Katja Dasbach aus dem Westerwald. Sie ist selbst Läuferin und hatte zusammen mit einer Freundin die Idee, diesen Spendenlauf auch in der Region durchzuführen. Bereits zum vierten Mal startet hier die Veranstaltung in diesem Jahr. "Mit der Aktion wollen wir ein Bewusstsein für das Thema schaffen und mit den 15 Euro einen kleinen Beitrag leisten", sagt Katja Dasbach.

Anmelden können sich Interessierte jederzeit bis zum 8. März über eine Online-Plattform, die Katja Dasbach betreibt. Die zu Fuß zurückgelegten Strecken können unter anderem mit einer Sportuhr oder dem Handy ermittelt werden. Zum Beweis soll dann noch ein Foto mit Name, Datum und absolvierter Distanz eingereicht werden.

In diesem Jahr haben sich bislang mehr als 130 Läuferinnen und Läufer angemeldet. Das Ranking dient als Motivation, denn die 15 Euro können auch so, ohne selbst mitzulaufen, gespendet werden.

Mannheim

Gewaltschutzexpertin Sylvia Haller | 5.12.2023 Häusliche Gewalt beenden: mehr Schutz für Frauen und ihre Kinder

Jede dritte Frau in Deutschland ist von sexueller und/oder körperlicher Gewalt betroffen. Die Dunkelziffer: hoch. Sylvia Haller setzt sich für bessere Hilfe und mehr Schutz ein.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Erlöse für die Frauenhäuser in Koblenz, Mayen-Koblenz und Westerwald

Am Ende der etwas mehr als drei Wochen erhält jede Läuferin und jeder Läufer eine Urkunde und bei Bedarf gegen eine Gebühr von acht Euro auch eine Medaille. "Hierbei geht es weniger darum sportlich zu sein, sondern mehr um die gute Sache", sagt Katja Dasbach. Letztes Jahr schaffte der Spitzenreiter mehr als 270 Kilometer in der Zeit zu laufen.

Gewalt gegen Frauen: Frauenhäuser sind auf Spenden angewiesen

Durch die Aktion 2023 seien für jedes der drei Frauenhäuser in Koblenz, im Westerwald und im Kreis Mayen-Koblenz knapp 800 Euro zusammengekommen. Insgesamt sind nach Angaben von Katja Dasbach seit Start des Spendenlaufs 16.000 Euro für die Frauenhäuser gesammelt worden. Geld, das beispielsweise für die Gestaltung des Sommerferienprogramms eingesetzt werden konnte.

Mehr zu Gewalt gegen Frauen

Koblenz

Verzögerungen wegen zu viel Bürokratie Der Ausbau des Frauenhauses in Koblenz droht zu scheitern

Das Koblenzer Frauenhaus soll ausgebaut werden, der Bund würde knapp eine Million Euro zuschießen: Doch wegen der Bürokratie könnte das Projekt scheitern.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Mehr zu Gewalt gegen Frauen

Forum Problemfall Mann – Warum steigt die Gewalt gegen Frauen?

Eva Röder diskutiert mit
Christoph May, Institut für Kritische Männerforschung
Prof. em. Dr. Rolf Pohl, Männlichkeits- und Gewaltforscher
Dr. Mithu Sanyal, Kulturwissenschaftlerin und Schriftstellerin

SWR2 Forum SWR2

Was geht - was bleibt? Zeitgeist. Debatten. Kultur. Gewalt gegen Frauen: Wo bleibt die kollektive Wut?

Jeden Tag versucht ein Mann seine Partnerin oder Ex-Partnerin zu töten, fast jeden dritten Tag gelingt es ihm. Wieso macht uns das als Gesellschaft nicht wütend? Wo bleibt die kollektive Wut? Die Podcasterin Kim Hoss hat ihre eigene Wut in Mut umgewandelt. “Als ich verstanden habe, dass ich wütend sein darf, war das befreiend'”, erzählt Hoss. Sie glaubt, dass aus der gemeinsamen Wut über die Verhältnisse Kraft und Solidarität entstehen kann.

Seit 25 Jahren vertritt die Strafverteidigerin Christina Clemm Frauen, die von Gewalt betroffen sind, vor Gericht. Das Strafrecht sei ein wichtiges Mittel, aber längst nicht ausreichend, sagt sie. Denn die Gewalt an Frauen ist für sie ein Nebeneffekt unserer patriarchalen Gesellschaft, die diese Gewalt duldet.

Unser Podcast-Tipp für diese Woche: “Bleib Mensch!” mit dem NDR-Journalisten Arne-Torben Voigts und der Theologin Petra Bahr. Sie sprechen darüber, wie wir mit Krieg, Krise, Klima und Inflation umgehen können. Wie können wir eine weitere Spaltung in der Gesellschaft verhindern? Und vor allem: Wie können wir Mensch bleiben? Das sind die Fragen im Podcast „Bleib Mensch!“ – den ihr ab jetzt in der ARD Audiothek findet: https://1.ard.de/bleibmensch2

Mailt uns, auch mit Feedback und Themenvorschlägen an kulturpodcast@swr.de.

Hosts: Kristine Harthauer und Philine Sauvageot
Showrunner: Giordana Marsilio

Links:
Den Podcast “The Sirens Collective” von Kim Hoss und Lise van Wersch findet ihr auf zahlreichen Podcast-Plattformen, z.B. hier: https://open.spotify.com/show/32LUUtGzN6ZYcMtrs36Mhi

Das “The Sirens Collective”-Archiv für Betroffene: https://www.thesirenscollective.com/

Das Buch von Christina Clemm “Gegen Frauenhass”: https://www.hanser-literaturverlage.de/buch/gegen-frauenhass/978-3-446-27731-1/

Ludwigshafen

Anlass: Internationaler Tag gegen Gewalt gegen Frauen Polizei-Interview zum Orange-Day in Ludwigshafen: "Es betrifft alle Schichten"

In Ludwigshafen sind am Donnerstag Frauen mit einem Demonstrationszug durch die Innenstadt gezogen. Anlass ist der Internationale Tag gegen Gewalt gegen Frauen am 25. November.

SWR4 RP am Donnerstag SWR4 Rheinland-Pfalz