Die B9 bei Bacharach ist nach dem Felssturz wieder frei (Foto: SWR)

Bahnstrecke bleibt bis Silvester gesperrt

B9 nach Felssprengung bei Oberwesel wieder frei

Stand

Der Verkehr auf der Bundesstraße 9 zwischen Bacharach und Oberwesel läuft seit Donnerstagmittag wieder. Das hat der Landesbetrieb Mobilität mitgeteilt.

Demnach sei man bereits eine Stunde früher fertig geworden als geplant, so eine Sprecherin des LBM. Ursprünglich war die Freigabe für 13 Uhr angekündigt gewesen, aber bereits um 12 Uhr war die B9 wieder befahrbar. Es habe alles ohne Probleme geklappt. Aufgrund eines Hangrutsches an einem nahegelegenen Steinbruch war die Bundesstraße seit einer Woche zwischen Bacharach und Oberwesel voll gesperrt.

Am Mittwoch wurde lockeres Gestein kontrolliert aus dem Fels gesprengt – das sei nach Angaben des Betreibers des ortsansässigen Steinbruchs, der Schieferwerk Weusthoff GmbH & Co.KG, planmäßig verlaufen. Es bestehe keine Gefahr mehr für die angrenzenden Verkehrswege.

Freie Fahrt auf B9 seit Donnerstagmittag - Bahnstrecke weiter gesperrt

Bahnreisende haben noch weitere Einschränkungen: Auf der Bahnstrecke fahren nach Angaben der Bahn bis zum 31. Dezember weiterhin keine Züge – Grund dafür seien planmäßige Arbeiten zwischen dem Koblenzer und dem Mainzer Hauptbahnhof. Laut Bahn fahren Ersatzbusse. Außerdem werden Züge nach Angaben der Bahn über die rechtsrheinische Seite umgeleitet und fahren ohne Halt bis nach Mainz. Hier dauert die Fahrt etwa 20 Minuten länger als üblich.

Video herunterladen (10,9 MB | MP4)

Nach SWR-Informationen hatte es bei der kontrollierten Felssprengung zuvor eine Verzögerung gegeben. Ursprünglich war die Sprengung um 10 Uhr angesetzt. Wie der Steinbruch-Betreiber dem SWR mitteilte, waren in der Nacht zum Mittwoch weitere Steine am Hang heruntergefallen, die die verlegten Sprengleitungen abgerissen hatten. Die Leitungen mussten deswegen neu installiert werden.

Video herunterladen (8,2 MB | MP4)

Oberwesel

Umleitungen und Zugausfälle zwischen Koblenz und Mainz Bahnstrecke zwischen Koblenz und Oberwesel wegen Bauarbeiten gesperrt

Die Bahn hat am Dienstag die Strecke zwischen Koblenz und Oberwesel wegen Bauarbeiten gesperrt. Bis Silvester gibt es deshalb Umleitungen und Ausfälle auf der Strecke durchs Mittelrheintal.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR