Eine Baggerschaufel nähert sich auf einer Baustelle den Bahngleisen. Das Foto ist ein Symbolbild.  (Foto: dpa Bildfunk, Jan Woitas, Symbolbild )

Umleitungen und Zugausfälle zwischen Koblenz und Mainz

Bahnstrecke zwischen Koblenz und Oberwesel wegen Bauarbeiten gesperrt

Stand
AUTOR/IN
Joachim Wulkop
Bild von Reporter Joachim Wulkop (Foto: SWR)

Die Bahn hat am Dienstag die Strecke zwischen Koblenz und Oberwesel wegen Bauarbeiten gesperrt. Bis Silvester gibt es deshalb Umleitungen und Ausfälle auf der Strecke durchs Mittelrheintal.

Die Gleise zwischen Oberwesel und Koblenz müssen nach Angaben der Deutschen Bahn erneuert werden. Deshalb werde die wichtige Verbindung zwischen Mainz und Koblenz für mehrere Tage unterbrochen. Für Bahnreisende bedeutet das längere Fahrtzeiten wegen Umleitungen und Schienenersatzverkehrs mit Bussen zwischen Koblenz und Oberwesel. Zum Teil fallen Züge aber auch ganz aus.

Audio herunterladen (540 kB | MP3)

Auch Fernverkehr betroffen

Wer mit dem IC oder ICE zwischen Koblenz und Mainz unterwegs ist, muss ebenfalls mehr Zeit einplanen. Die Züge werden nach Angaben der Bahn über die rechtsrheinische Seite umgeleitet und fahren ohne Halt bis nach Mainz. Hier dauert die Fahrt etwa 20 Minuten länger als üblich.

Die Bahn plant nach eigenen Angaben eine ganze Reihe von Maßnahmen in der Zeit der Sperrung. In erster Linie sollen die Gleise erneuert werden, sagte eine Sprecherin. Dazu gehöre unter anderem, dass der Schotter ausgetauscht werde. Solche Arbeiten seien nur mit einer Vollsperrung der Strecke möglich.

Zu Silvester soll Strecke zwischen Koblenz und Oberwesel wieder frei sein

Die Bahn rechnet nach eigenen Angaben damit, dass die Arbeiten in der Nacht zum 31. Dezember beendet sein werden und die Züge am Silvestertag wieder nach Fahrplan fahren können. Bis dahin sollten sich Reisende vor Fahrtantritt auf den Seiten der Deutschen Bahn informieren.

Oberwesel

Hang soll gesichert werden Felssturz zwischen Oberwesel und Bacharach: Strecke bleibt vorerst gesperrt

Zwischen Oberwesel und Bacharach am Rhein haben sich am Donnerstag aus einem Steinbruch Felsbrocken gelöst. Die B9 und die Bahnstrecke bleiben noch bis mindestens 27. Dezember gesperrt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

RLP

Wegen gestiegener Energiekosten Bus- und Bahnfahren in Rheinland-Pfalz wird teurer

Schlechte Nachrichten für Fahrgäste im öffentlichen Nahverkehr: Viele Verkehrsverbünde im Land erhöhen im neuen Jahr ihre Ticketpreise.

DASDING DASDING

Mannheim

Video hilft bei der Suche Mannheim: Rucksack mit 12.000 Euro im Zug verloren

Ein 35-jähriger Mann hat seinen Rucksack im Zug vergessen - mit 12.000 Euro Bargeld darin. Er war in Mannheim in die Bahn gestiegen. Am Ende tauchte das Geld woanders wieder auf.

SWR4 BW Aktuell am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg