Giraffen im Tierpark Bell futtern  (Foto: SWR)

Neue Bewohner im Hunsrück

Im Tierpark in Bell gibt es ab sofort zwei Giraffen zu sehen

Stand
AUTOR/IN
Klara Hofmann
Foto von Autorin Klara Hofmann (Foto: SWR)

Der Tierpark Bell im Hunsrück hat seit Kurzem zwei neue Bewohner: Ein Giraffenpaar. Ein Monat Eingewöhnung war geplant, die Tiere haben sich aber schon früher nach draußen getraut.

Zuwachs für den Tier- und Erlebnispark Bell im Hunsrück: Die zwei Jahre alten und 4,5 Meter großen Giraffen Elli und Fränky sind vom Safaripark Stukenbrock bei Gütersloh in den Hunsrück umgezogen. In ihren natürlichen Lebensräumen in Afrika leben immer weniger Giraffen.

Deshalb haben sich mehrere Tierparks in Deutschland, unter anderem der Tierpark Bell im Hunsrück, zu einer Zuchtkooperation zusammengeschlossen. Sie wollen so Giraffenbabys nachziehen. Fränky, der Bulle wird deswegen nächstes Jahr wohl erneut umziehen müssen. Denn Elli und Fränky sind Halbgeschwister.

Video herunterladen (54,2 MB | MP4)

Gemütliche Eingewöhnung für die Giraffen war geplant

Ganz gemütlich wollten Alexandra Taetz und Remo Müller vom Tierpark Bell die beiden Neuankömmlinge an ihr Zuhause im Hunsrück gewöhnen. Immerhin teilen sich die Giraffen jetzt ein Gehege mit fünf Antilopen, die schon Mitte September in Bell eingezogen sind. Sie stammen aus dem gleichen Safaripark wie die Giraffen.

Beide Tiere sind sehr neugierig und entspannt, daher ging alles schneller als geplant.

Jetzt sind die beiden Giraffen bereit für den Außenbereich. Damit hat Geschäftsführer Remo Müller nach nur zehn Tagen im Park nicht gerechnet, sagt er. Auch Pflegerin Alexandra Taetz war überrascht und freut sich: "Beide Tiere sind sehr neugierig und entspannt, daher ging alles schneller als geplant". Deshalb dürfen sie ab sofort auch den Außenbereich entdecken.

Audio herunterladen (2 MB | MP3)

Wenige Tage waren den Giraffen genug Zeit zum Eingewöhnen

Die erste Zeit haben Elli und Fränky in Boxen verbracht, kurz danach haben sie in im Innenraum des Geheges die Pfleger des Parks kennengelernt. Jetzt seien sie neugierig auf mehr und beschnuppern auch den Vorplatz im Freien. So können Besucherinnen und Besucher die Giraffen also ab sofort sehen.

Die beiden sind total verfressen. Das ist ein gutes Zeichen.

Schlafen sollen die beiden Giraffen im Innenbereich. Park-Geschäftsführer Müller weiß genau, wie er seine neuen Bewohner vom Außenbereich in die Halle locken kann: "Wenn es Futter gibt, kommen sie ganz schnell. Die beiden sind total verfressen.

Das ist ein gutes Zeichen". Das gelte übrigens auch, wenn es in ein paar Wochen sehr viel kälter werde, und es ums Überwintern gehe. Auch im Winter können die Tiere mit den großen Halswirbeln ins Außengehege. Sie können selbst entscheiden, ob sie drinnen oder draußen sein wollen.

Außenbereich Giraffen-Gehege im Tierpark Bell (Foto: SWR)
Das neue Zuhause der Giraffen im Tierpark Bell

Eigenes Gehege für Antilopen und Giraffen soll 2024 eröffnet werden

Die neue Gehege-Anlage, die sich Giraffen und Antilopen jetzt im Tierpark Bell teilen, soll laut dem Park als "afrikanische Umalessa-Savanne" in den kommenden Monaten weiter ausgebaut werden. Offiziell eröffnen will sie der Park zu Ostern 2024. Bis dahin sollen auch noch weitere Tiere einziehen.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Mehr Geschichten aus dem Tierpark Bell

Noch mehr Tierthemen im SWR

Andernach

Katze und Hund sollen gemeinsam vermittelt werden Tierheim Andernach sucht Besitzer für unzertrennliches Pärchen

Das Tierheim Andernach sucht einen neuen Besitzer für ein altes, unzertrennliches Tierpärchen. Es will sogar die Tierarztkosten übernehmen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Klara Hofmann
Foto von Autorin Klara Hofmann (Foto: SWR)