Omas beim Kaffeetrinken, Kuchen, Kaffee, Plausch, Gesellig, Beisammensitzen, Oma, Ahrtal (Foto: SWR)

Tausende Bestellungen eingegangen

Erste Auflage des Backbuchs der Ahrtalfrauen bereits vergriffen

Stand
AUTOR/IN
Patricia Preis

Die Flut im Ahrtal hat vieles zerstört - auch alte Backrezepte aus der Region. Seniorinnen aus Dernau haben einige Rezepte in einem neuen Backbuch zusammengetragen. Mit großem Erfolg: Die erste Auflage ist bereits vergriffen.

Die Flutkatastrophe hat in einer zerstörerischen Gewalt Häuser, Brücken und Straßen weggeschwemmt. Darunter auch viele persönliche Erinnerungsstücke, wie Omas beste Backrezepte. Vieles bleibt für die Betroffenen unersetzbar. Für die Backrezepte haben 30 Seniorinnen in Dernau eine Lösung gefunden.

Sie treffen sich seit einem Jahr regelmäßig zum Plausch und Kuchenessen. Organisiert wird das gemütliche Zusammensitzen, bei dem die Frauen auch immer wieder selbstgebackenen Kuchen mitbringen, von Katja Daub von den Johannitern.

In der geselligen Runde nahm Katja Daub immer wieder wahr, dass die Frauen oft keine genauen Mengenangaben und Zutaten haben. Ob Margarine oder Butter, vier oder fünf Eier - die Frauen diskutierten hitzig und bedauerten den Verlust ihrer besonderen Kuchenrezepte sehr. "Die Flut hat uns die Rezepte weggenommen", hieß es aus der Runde. "Wir können uns kaum noch an alles erinnern."

"A" wie "Apfel-Mandel-Kuchen" bis "Z" wie "Zitronenkuchen im Glas"

So entstand die Idee, alle Rezepte, die die Frauen noch im Gedächtnis hatten, in einem Buch zusammenzufassen. Das so entstandene "Backbuch der Ahrtalfrauen" enthält auf 80 Seiten 35 Rezepte. Darunter auch das für den Ameisenkuchen von Christel Josten. Den habe sie oft für ihre Kinder gebacken und jetzt mit Sorgfalt für das Backbuch aufgeschrieben, erzählt sie.

Katja Daub von den Johannitern präsentiert das Backbuck der Ahrtalfrauen, in dem Seniorinnen aus Dernau bei der Flut verlorengegange Rezepte gesammelt haben. (Foto: SWR)
Johanniterin Katja Daub stellt das Backbuch der Ahrtalfrauen vor.

Josten und ihre Schwester haben gleich mehrere Exemplare des Backbuchs gekauft. Sie freuen sich über die zahlreichen Rezepte von "A" wie "Apfel-Mandel-Kuchen" bis "Z" wie "Zitronenkuchen im Glas". Weitere spektakuläre Rezepte sind unter anderem die "Eistorte", der "Ratz-Fatz-Kuchen" und passend zum Ahrtal natürlich der "Rotweinkuchen".

Ein Backbuch aus Dernau mit großer Wirkung

Das Buch bringe den Seniorinnen viel Sicherheit und ein Stück Normalität zurück, sagt Katja Daub von den Johannitern. Das war eigentliche eines der Hauptziele. Doch es kam anders: Das Backbuch wurde innerhalb weniger Tage zum Verkaufsschlager.

Bei den Johannitern gingen laut eines Sprechers so viele Mails ein, dass die Geschäftsstelle lahmgelegt war. Darunter seien sogar Anfragen aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Die erste Auflage des Backbuchs sei bereits ausverkauft. Im Januar soll die zweite gedruckt werden.

Audio herunterladen (1,5 MB | MP3)

Erlöse gehen an Wiederaufbauprojekte im Ahrtal

Die Dernauer Seniorinnen können es nach Angaben der Johanniter gar nicht fassen, dass so viele Menschen ihr Rezeptbuch haben wollen. Auch auf den sozialen Plattformen erfährt das Backbuch bereits viel positive Resonanz.

Omas Rezepte seien eben die Besten, findet eine Userin. Viele weitere halten die Idee für gemeinschaftsstärkend. Die Einnahmen aus dem Verkauf der Backbücher gehen an Wiederaufbauprojekte im Ahrtal.

Dernau

Was die Flut mit der Psyche macht Ein Dorf baut auf - Folge 10: Verarbeiten fällt schwer

Die verheerende Flutkatastrophe liegt neun Monate zurück. Der Wiederaufbau ist in Dernau im vollen Gange. Doch dabei blieb bislang die Aufarbeitung des Erlebten oft auf der Strecke.

Dernau

Haushaltsstreit in Berlin verzögert Wiederaufbau an der Ahr Wann kommt die Nahwärme in Dernau?

Flutbetroffene in Dernau wollen und können nicht mehr mit Öl heizen. Aber der Haushaltsstreit in Berlin verzögert den Baubeginn von Alternativen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Rheinland-Pfalz

Der Hochwasser-Blog für RLP Flutopfer-Angehörige bringen ihre Wut per Schiff nach Mainz

In den von der Flutkatastrophe zerstörten Regionen in Rheinland-Pfalz läuft der Wiederaufbau. Viel ist geschafft, viel ist noch zu tun. Hier die aktuelle Lage.

Stand
AUTOR/IN
Patricia Preis