Aus einem gesunkenen Fahrgastschiff bei Brohl Lützing ist Öl ausgetreten. (Foto: SWR)

Bergung weiter unklar

Gesunkenes Fahrgastschiff in Brohl-Lützing: Feuerwehr bessert Ölsperre nach

Stand

Die Bergung des gesunkenen ehemaligen Fahrgastschiffes im Hafen von Brohl-Lützing ist weiter unklar. Laut Polizei musste die Feuerwehr aber erneut zum Hafen ausrücken.

Starke Windböen hätten Öl und ausgelaufene Betriebsstoffe des Schiffes im Wasser verteilt, so die Polizei. Die Feuerwehr musste den Angaben zu Folge deswegen die Ölsperre nachbessern. Wann genau die rund 40 Meter lange Carmen Sylva geborgen werden kann, ist noch nicht geklärt.

Zunächst müsse festgestellt werden, wer die Kosten für die Bergung übernehme, heißt es von der Wasserschutzpolizei. Dazu waren den Angaben zufolge auch bereits Vertreter des Amtsgerichtes Sinzig im Hafen von Brohl-Lützing.

Fahrgastschiff reißt anderes Schiff bei Brohl-Lützing los

Das ehemalige Fahrgastschiff war am Dienstagabend aus bislang ungeklärten Gründen gesunken. Verletzt wurde niemand. Während das Schiff sank, rissen laut Polizei Drähte, an denen ein zweites stillgelegtes Ausflugsschiff befestigt war. Dieses sei anschließend ins Hafenbecken getrieben. Die Feuerwehr konnte es den Angaben zufolge mit Seilen an einer anderen Liegestelle im Hafen in Brohl befestigen.

Gesunkenes Schiff im Dezember 2021 aus Neuwied abgeschleppt

Bei dem gesunkenen Schiff handelt es sich um eines der zwei stillgelegten Fahrgastschiffe, die die Stadt Neuwied im Dezember 2021 hatte abschleppen lassen. Das bestätigte die Wasserschutzpolizei.

Das stillgelegte Fahrgastschiff Carmen Sylva liegt im Dezember 2021 am Anleger in Neuwied.  (Foto: SWR)
Das stillgelegte Fahrgastschiff Carmen Sylva lag im Dezember 2021 noch am Anleger in Neuwied.

Der Besitzer des Schiffes hatte sich damals laut Stadt Neuwied geweigert, den Schiffsanleger am Rheinufer zu räumen. Nach einem längeren Rechtsstreit, bei dem die Stadt zuletzt 2018 vor dem Amtsgericht in Koblenz Recht bekam, hatte sie die zwei Schiffe schließlich abschleppen lassen.

St. Goar

Sportboot wird in Andernach verschrottet Gesunkene Sportjacht aus St. Goar: Wer übernimmt die Kosten?

Das gesunkene Sportboot im Jachthafen von St. Goar ist mit einem Schwertransporter zum Verschrotten nach Andernach gebracht worden. Nun muss geklärt werden, wer das bezahlt.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Braubach

Bootsführer konnten gerettet werden Auf Grund gelaufene Yacht wird in Winningen repariert

Die Yacht, die auf dem Rhein bei Braubach auf Grund gelaufen ist, wurde abtransportiert. Das havarierte Schiff soll jetzt im Winninger Yachthafen repariert werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

St. Goar und Oberwesel

Rhein nach Sperrung wieder frei Havariertes Güterschiff ist in Bingen angekommen

Das havarierte Güterschiff auf dem Mittelrhein ist am Mittwochabend in Bingen angekommen. Der Rhein ist wieder vollständig freigegeben.

Stand
AUTOR/IN
SWR