Webseite der Koveb auf der man das 49-Euro-Ticket kaufen kann. (Foto: SWR)

Fehlende Zertifikate auf dem Lesegerät

Deutschlandticket der koveb: Darum kommt so oft im Zug eine Fehlermeldung

Stand
AUTOR/IN
Constantin Pläcking
SWR-Reporter Constantin Pläcking aus dem Studio Koblenz. (Foto: SWR)

Kunden mit einem Deutschlandticket der Koblenzer Verkehrsbetriebe (koveb) erleben gerade, dass im Zug ihr Ticket nicht erkannt wird. Wo liegt das Problem?

Auf den Geräten der Bahn wird beim kontrollieren des Deutschlandtickets eine Fehlermeldung angezeigt, bestätigt die koveb. Laut Albert Ramm von IVU Traffic Solutions liegt das Problem an fehlenden Zertifikaten auf den Lesegeräten der Bahn. Die Firma ist der Servicedienstleister der koveb und erstellt für sie die Codes für das Deutschlandticket.

Dienstleister: Fehlendes Update der Bahn-Geräte führen zum Fehler

Die Codes, der von der koveb ausgegebenen Deutschlandtickets, seien gültig und nach den deutschlandweit vereinbarten Standards erstellt, so Ramm. Sie seien auch rechtzeitig auf dem gemeinsamen Server des Deutschlandticketverbundes hochgeladen worden. Von diesen könnten alle Verkehrsunternehmen die Zertifikate auf ihre Geräte laden. Mit den Daten, die für die koveb-Busse genutzt werden, habe es keine Probleme gegeben.

Das wird teuer Verkehrsministerin Eder: Millionenkosten für ein 49-Euro-Ticket in Rheinland-Pfalz

Das 9-Euro-Ticket war beliebt. So soll es auch einem Nachfolger ergehen. Bis jetzt steht allerdings nur eins fest: Es wird teuer.

Deutsche Bahn behandelt die Probleme nach eigenen Angaben mit großer Kulanz

Die Deutsche Bahn bestätigt, dass es aktuell zu Problemen bei der Kontrolle von Deutschlandtickets kommt. Das Ticket werde von vielen Verkehrsunternehmen ausgegeben und diese Unternehmen würden jeweils unterschiedliche Kontrollsysteme verwenden. Daher können vorübergehend Fehlermeldungen bei der Ticketkontrolle auftreten. Das solle aber nicht zu Lasten der Kunden gehen, hießt es in einer Antwort an den SWR.

Deswegen würden die Probleme mit dem Deutschlandticket im Zug mit sehr großer Kulanz behandelt. Zunächst bis zum 31. Mai soll beispielsweise auch die Bestellbestätigung anerkannt werden. Das bedeutet aber auch, dass Kunden mit einem Deutschlandticket der koveb im Zug immer auf Zugpersonal treffen muss, das die Probleme kennt und sie weiterfahren lässt.

Mehr zum "49-Euro-Ticket"

Koblenz

Remagen, Linz, Kaub, St. Goar Fußgänger können Fähren über den Rhein zum Teil mit Deutschlandticket nutzen

Das Deutschlandticket kann im Norden von Rheinland-Pfalz teilweise auch auf den Rhein-Fähren genutzt werden. Allerdings nur als Fußgänger.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Baden-Württemberg

Zweite App zum Deutschlandticket in den Stores Was man zu den Apps und zum Deutschlandticket wissen muss

Die neue App "Dein Deutschlandticket" kann man seit dem 8. März herunterladen. Braucht man die jetzt schon? Die wichtigsten Antworten gibt es hier.

SWR Aktuell am Morgen SWR Aktuell

Das Deutschlandticket kommt Das müssen Sie zum 49-Euro-Ticket wissen

Deutschlandticket: Ab Mai 2023 kann man für 49 Euro im Monat mit Bus, S-Bahn, U-Bahn und Zügen im Nah- und Regionalverkehr quer durch Deutschland fahren.

Landesschau Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW