Constantin Pläcking

Stand

Constantin Pläcking arbeitet als Autor bei SWR Aktuell Rheinland-Pfalz. Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht über aktuelle Artikel von ihm und erfahren Persönliches.

SWR-Reporter Constantin Pläcking im Live-Reportagewagen. (Foto: SWR)
SWR-Reporter Constantin Pläcking im Live-Reportagewagen.

Constantin Pläcking ist Multimedia-Reporter im SWR Studio Koblenz. Er hat Anglistik/Amerikanistik und Geschichtswissenschaft in Tübingen studiert. Frühere journalistische Stationen waren die Stuttgarter Nachrichten und das SWR Studio Tübingen.

Regionale Geschichten und Bahn-Themen

Constantin Pläcking ist seit 2015 für den Südwestrundfunk tätig, seit 2021 in Koblenz. Für die SWR-Hörfunksender und SWR Aktuell berichtet er vor allem über Themen aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz. Er ist einer der Autoren des mehrfach preisgekrönten SWR/WDR-Podcasts "Die Flut - Warum musste Johanna sterben". Ein besonderes Interesse hat er außerdem an Themen rund um Bus und Bahn.

Neue Heimat: Koblenz

Constantin Pläcking kommt ursprünglich aus Stuttgart, lebt aber inzwischen in Koblenz. Am nördlichen Rheinland-Pfalz liebt er vor allem den guten Wein von Rhein, Mosel und Ahr, die wunderschöne Landschaft und die offenherzigen Menschen. Wermutstropfen ist für ihn die geringere Qualität des Laugengebäcks in Koblenz und Umgebung.

Aktiv auf folgenden Kanälen

Artikel von Constantin Pläcking

Koblenz

Fast drei Jahre nach der verheerenden Flutkatastrophe an der Ahr Ahrtal: Hinterbliebene von Flutopfern fordern, Staatsanwälte auszuwechseln

Im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe 2021 melden sich Hinterbliebene zu Wort. Sie kritisieren die Staatsanwaltschaft und deren Vorgehen bei den Ermittlungen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

Treis-Karden

Fernwanderweg wird 10 Jahre alt Selbsttest zum Jubiläum: So ist Wandern auf dem Moselsteig

Der Wanderweg Moselsteig wird 10 Jahre alt. Er verläuft von der Grenze zu Frankreich über Cochem bis nach Koblenz. Wir sind eine Etappe davon gewandert.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Simmern

Ausschreibung führte zu keinem Ergebnis Hunsrückquerbahn wird doch nicht dieses Jahr fertig

Seit Ende 2023 saniert die Bahn die Hunsrückquerbahn. Doch die Bauarbeiten verzögern sich jetzt, weil - so die Bahn - kein geeignetes Unternehmen für die weiteren Arbeiten gefunden worden sei.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Koblenz

Parteiliste für Kommunalwahl im Juni AfD Koblenz stellt Kandidat mit Verbindungen zur rechtsextremen "Revolte Rheinland" auf

Die "Revolte Rheinland" gilt als rechtsextrem. Dennoch hat die AfD Koblenz nach SWR-Recherchen jetzt einen Kandidaten mit Verbindungen zu der Gruppierung aufgestellt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Koblenz

Ermittlungen wegen eines Twitter-Videos Strafbefehl gegen Koblenzer AfD-Politiker Joachim Paul beantragt

Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat einen Strafbefehl gegen den Koblenzer AfD-Mann Joachim Paul beantragt. Ihm wird vorgeworfen, ein brutales Video im Internet geteilt zu haben.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Koblenz

Gewerkschaft hatte zur Mahnwache aufgerufen 250 Menschen demonstrierten vor AfD-Büro in Koblenz

Der Deutsche Gewerkschaftsbund hatte zu einer Mahnwache vor dem AfD-Büro im Industriegebiet in Koblenz-Wallersheim aufgerufen. Etwa 250 Menschen waren gekommen.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Lahnstein

Kurzfristige Freistellung, keine Bezahlung, wenig Infos Klinik Lahnstein: Deshalb wurden Mitarbeitende kurzfristig freigestellt

Die Belegschaft des St. Elisabeth Krankenhaus Lahnstein wurde kurzfristig freigestellt, ohne Bezahlung. Wie konnte es dazu kommen?

SWR4 am Donnerstag SWR4

Lahnstein

Kliniken und Pflegedienste haben Interesse Krankenhaus Lahnstein: Jobbörse für entlassene Mitarbeitende

Von jetzt auf gleich haben sie ihre Arbeit verloren, jetzt suchen etwa 180 ehemalige Mitarbeitende des St. Elisabeth Krankenhauses Lahnstein eine neue Stelle. Eine Jobbörse soll helfen.

SWR4 am Dienstag SWR4

Koblenz

Erstes Treffen zwischen OB Langner und Landräten Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein: Ist kommunale Lösung denkbar?

Wie geht es mit dem Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (GKM) weiter? Eine der Optionen: Ein kommunaler Zweckverband, der das GKM übernimmt. Dazu gab es heute ein erstes Treffen.

SWR4 RP Konfetti-Radio SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR