Infekte, kranke Kinder und dann wird auch noch der Fiebersaft knapp: Gesundheitsminister Lauterbach hatte vor Weihnachten Gegenmaßnahmen angekündigt, nun wird ein erster Schritt getan. Ob er hilf, ist offen. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Annette Riedl)

Skepsis bei Verbänden

Fehlende Medikamente für Kinder: Zweifel an Lauterbachs Lösung

Stand

Infekte, kranke Kinder und dann wird auch noch der Fiebersaft knapp: Gesundheitsminister Lauterbach hatte vor Weihnachten Gegenmaßnahmen angekündigt, nun wird ein erster Schritt getan. Ob er hilft, ist offen.

Für bestimmte Kindermedikamente wie Fiebersaft oder Zäpfchen können die Krankenkassen den Herstellern ab 1. Februar vorübergehend mehr Geld zahlen. Damit soll der momentanen Knappheit bei diesen Arzneimitteln begegnet werden. Wie der Spitzenverband der Krankenkassen (GKV) am Dienstag mitteilte, werden die sogenannten Festpreise für bestimmte Arzneimittel mit den Wirkstoffen Ibuprofen und Paracetamol sowie für Antibiotika für drei Monate ausgesetzt.

Video herunterladen (10,8 MB | MP4)

Verband der Ersatzkassen nicht überzeugt

Der Verband der Ersatzkassen (vdek) in Rheinland-Pfalz sieht das skeptisch: "Die nun beschlossene befristete Aussetzung der Festbeträge für bestimmte Kinderarzneimittel soll vor allem kurzfristige Aufzahlungen verhindern", teilte vdek-Landesvertreter Martin Schneider dem SWR mit. Doch diese Maßnahme führe nicht automatisch zu einer Beseitigung der Lieferprobleme. Problematisch sei zudem dass mit dieser Aussetzung "wichtige wettbewerbliche Instrumente wie die Festbetragsregelungen bei patentfreien Arzneimitteln ausgesetzt werden".

Aussetzung löst nicht nachhaltig

Die Regelungen würden zu einer weiteren Verteuerung der Arzneimittelversorgung führen, so Schneider. "Eine pauschales Aussetzender Festbeträge für Kinderarzneimittel erhöht die Gewinne der Pharmaindustrie, aber sie löst nicht nachhaltig die Probleme", so der vdek-Vorsitzende. Es sei daher gut und richtig, dass die nun beschlossene Aussetzung lediglich für einen befristeten Zeitraum für drei Monate wirkten.

"Statt nur mehr Geld auszuschütten, benötigen wir eine umfassende Arzneimittelstrategie, die in der Lage ist, die Versorgungssicherheit langfristig zu gewährleisten", sagte Schneider. Er fordert einen runden Tisch mit allen Beteiligten: Pharmaindustrie, Großhandel, Krankenkassen und Apotheken.

Bundesverband sieht Lösung als Schnellschuss

Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie reagiert ebenfalls zurückhaltend. Ob die Aussetzung der Festbeträge kurzfristig tatsächlich zu einer besseren Verfügbarkeit von Produkten auf dem deutschen Markt führe, bleibe abzuwarten, sagte der Verbandsvorsitzende Hans-Georg Feldmeier. Systeme, die über lange Zeit kaputtgespart worden seien, könnten nicht per Schnellschuss geheilt werden. Der Verband verwies auf Kostendruck und forderte Erleichterungen im Festbetragssystem nicht nur bei Kindermedikamenten.

Mainz

Arzneimittelknappheit Apotheker in Rheinhessen bitten: "Keine Medikamente horten!"

Wegen des akuten Medikamentenmangels bitten Apotheker aus der Region, nur so viele Arzneimittel zu kaufen, wie benötigt werden. Knapp sind in Rheinhessen vor allem Fiebersäfte für Kinder.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Knappe Arzneimittel Kein Ende beim Medikamenten-Mangel in Sicht

Aktuell fehlen viele wichtige Medikamente. Und es sieht danach aus, dass der Engpass noch länger dauern wird. Auch in Rheinland-Pfalz ist die Lage in den Apotheken angespannt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

"Riesenproblem" bei Antibiotikum Amoxicillin Apotheken in RLP mit großen Engpässen bei Medikamenten

Die Apotheken in Rheinland-Pfalz haben immer größere Schwierigkeiten, kranke Menschen mit Fiebersaft, Blutdruckmitteln, Hustensaft und Magentropfen zu versorgen. Die Landesapothekerkammer spricht von einer problematischen Lage.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Auch Fiebersäfte für Kinder betroffen Knappe Medikamente in BW: Lucha fordert Tempo vom Bund

Bundesweit sind Medikamente knapp - in Baden-Württemberg zum Beispiel auch Fiebersäfte für Kinder. Der Landesgesundheitsminister verlangt jetzt vom Bund mehr Tempo bei der Beschaffung.

SWR4 am Abend SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR