Flasche mit Fiebersaft für Kinder (Foto: SWR)

Auch Fiebersäfte für Kinder betroffen

Knappe Medikamente in BW: Lucha fordert Tempo vom Bund

Stand

Bundesweit sind Medikamente knapp - in Baden-Württemberg zum Beispiel auch Fiebersäfte für Kinder. Der Landesgesundheitsminister verlangt jetzt vom Bund mehr Tempo bei der Beschaffung.

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manfred Lucha (Grüne) hat vom Bund mehr Tempo bei der Beschaffung von Medikamenten gefordert. Er könne verstehen, dass Eltern im Land verunsichert und verärgert seien, weil solche Situationen nicht vorkommen dürften, sagte Lucha in Stuttgart. In Baden-Württemberg fehlen auch paracetamol- und ibuprofenhaltige Fiebersäfte für Kinder.

Der Minister steht nach eigenen Angaben mit Arzneimittelherstellern, Krankenkassen und Großhändlern in Kontakt, um diese zu unterstützen. Die wichtigen Stellschrauben, so der Grünen-Politiker weiter, lägen aber beim Bund. Lucha forderte bessere Rahmenbedingungen für die Erstattung von Arzneimitteln.

Hersteller verdienen in anderen Ländern mehr

Dem schloss sich der Landesapothekerverband an: Arzneimittelpreise seien staatlich geregelt und die Hersteller verdienten in anderen nationalen Märkten mehr. In Frankreich und Österreich gebe es beispielsweise noch Fiebersaft für Kinder, so der Landesapothekerverband, dort sei er aber deutlich teurer.

Mehr zum Thema Knappe Medikamente

Tübingen

Lieferengpass bei 200 Arzneimitteln Uniklinik Tübingen mischt knappe Medikamente selbst

Fiebersaft, Antibiotika, Mittel gegen Wehen: Über 200 Medikamente sind am Uniklinikum Tübingen knapp. Einen Teil stellt die Uni-Apotheke mittlerweile selbst her.

SWR4 BW am Morgen SWR4 Baden-Württemberg

Medikamentenknappheit Mangel an Fiebersäften und Fieberzäpfchen in Deutschland

Wenn Eltern von kleinen Kindern versuchen, Fiebersäfte und auch Fieberzäpfchen zu kaufen, stehen sie derzeit oft vor leeren Regalen in der Apotheke. Woran liegt das?

Stuttgart

Krankheitswelle und Lieferprobleme Fiebersaft für Kinder auch in der Region Stuttgart oft ausverkauft

Viele kranke Kinder sorgen für leere Fiebersaft-Bestände. Ein Apotheker will ihn daher nun selbst herstellen. Doch das scheitert noch an einem kleinen, aber zentralen Detail.

Stand
AUTOR/IN
SWR