Knappe Arzneimittel

Kein Ende beim Medikamenten-Mangel in Sicht

Stand

Video herunterladen (10,3 MB | MP4)

Aktuell fehlen viele wichtige Medikamente. Und es sieht danach aus, dass der Engpass noch länger dauern wird. Auch in Rheinland-Pfalz ist die Lage in den Apotheken angespannt.

"Riesenproblem" bei Antibiotikum Amoxicillin Apotheken in RLP mit großen Engpässen bei Medikamenten

Die Apotheken in Rheinland-Pfalz haben immer größere Schwierigkeiten, kranke Menschen mit Fiebersaft, Blutdruckmitteln, Hustensaft und Magentropfen zu versorgen. Die Landesapothekerkammer spricht von einer problematischen Lage.

Aktuell um 12 SWR1 Rheinland-Pfalz

Medikamentenmangel und die Folgen Kassen übernehmen derzeit die Mehrkosten für Alternativen

Medikamente sind knapp. Antibiotika und Schmerzmittel fehlen. David Beck von der SWR-Wissenschaftsredaktion erläutert, wie der Stand der Dinge jetzt nach Weihnachten ist.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Medikamentenmangel auch in RLP "Die Eltern kommen ganz verzweifelt"

Die Arzneimittel sind knapp. Der Präsident der Bundesärztekammer fordert deswegen einen "Flohmarkt für Medikamente". Gesunde sollten Kranken Medizin abgeben - auch, wenn sie schon abgelaufen sei. Denn aktuell gibt es, zum Beispiel, zu wenig Medikamente gegen Fieber - auch für Kinder.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR