Ein Militärflugzeug hat Kerosin über Rheinland-Pfalz abgelassen. Ist es dabei auch über den Pfälzerwald geflogen? (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa/PAP | Grzegorz Michalowski)

Vorfall spielte im Westerwald

Doch kein Kerosin über dem Pfälzerwald abgelassen

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Vergangene Woche hatte ein Flugzeug erneut Kerosin über Rheinland-Pfalz abgelassen. Bislang war unklar, ob auch die Westpfalz davon betroffen war. Inzwischen gibt es Entwarnung.

Vom jüngsten Kerosinablass über Rheinland-Pfalz waren die Westpfalz und der Pfälzerwald nicht betroffen. Eine Sprecherin der Deutschen Flugsicherung sagte dem SWR, die Militärmaschine sei am vergangenen Donnerstag vom US-Stützpunkt Spangdahlem aus gestartet. Nach kurzer Zeit habe der Pilot dann technische Probleme bemerkt und über dem Raum Montabaur im Westerwald knapp sieben Tonnen Treibstoff abgelassen. Dann sei das Militärflugzeug nach Spangdahlem zurückgekehrt.

Daten des Luftfahrt-Bundesamts ließen zunächst Fragen offen

Aus Daten des Luftfahrt-Bundesamts (LBA) war zuvor hervorgegangen, dass es sich um eine Militärmaschine handelte. Demnach hatte deren Pilot am Donnerstag technische Probleme bemerkt und deswegen den Treibstoff abgelassen. Betroffen waren laut LBA-Bericht Rheinland-Pfalz und das westliche Hessen. Anhand der Daten war zunächst nicht klar, in welche Richtung das Militärflugzeug unterwegs gewesen war.

Video herunterladen (11,1 MB | MP4)

Über dem Pfälzerwald kommt es immer wieder zu Vorfällen dieser Art. Mitte August hatte ein Jumbo-Jet sogar rund 90 Tonnen Kerosin unter anderem über der Westpfalz versprüht, um ungeplant landen zu können. Bodenmessungen des Landesamts für Umwelt hatten im Anschluss jedoch keine erhöhten Werte ergeben. Es stufte den Kerosinablass daher als unkritisch ein.

Weiter Kritik im Westen der Pfalz

Der Verbandsbürgermeister von Landstuhl, Peter Degenhardt (CDU), hatte dagegen scharfe Kritik geübt. Die Einschätzung der Landesregierung, Vorfälle dieser Art seien unbedenklich, könne er nicht hinnehmen. Das Problem werde verharmlost und zudem die touristische Arbeit einer gesamten Region torpediert, sagte Degenhardt dem SWR.

Auch von Umweltschutzverbänden und Bürgerinitiativen kommt immer wieder Kritik, beispielsweise von der Initiative Pro Pfälzerwald in Pirmasens. Sie führt an, es sei gar nicht möglich, alle potenziellen Gefahrstoffe im Kerosin zu erfassen.

Kaiserslautern

Immer wieder Treibstoff am Himmel über RLP Darum lässt ein Flugzeug oft Kerosin über der Pfalz ab

Dass ein Flugzeug über der Pfalz tonnenweise Kerosin ablässt, passiert regelmäßig. Warum das so ist und was das für Mensch und Natur bedeutet.

Am Tag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Kerosin

Echternachterbrück

Nach Unfall an Nato-Pipeline Verunreinigter Boden rund um NATO-Pipeline in der Eifel abgetragen

Nach dem Unfall an der NATO-Pipeline in Echternacherbrück wurde nach Angaben des Betreibers der mit Kerosin verunreinigte Oberboden der landwirtschaftlichen Fläche abgetragen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz