U.S. Space Forces Europe Africa (Foto: SWR)

Aufklärung und Abschreckung im Weltall

US-Militär nimmt Weltraumkommando in Ramstein in Betrieb

Stand

Die sechste Teilstreitkraft des amerikanischen Militärs hat ihre Arbeit aufgenommen. Von Ramstein aus wollen die USA Angriffe im Weltall abwehren.

Es klingt wie aus einem James Bond-Film, ist aber Realität. Das US-amerikanische Militär hat eine brandneue Teilstreitkraft in Dienst gestellt: Das Weltraumkommando für Europa und Afrika. Damit wollen die USA nach eigenen Angaben für Konflikte gerüstet sein, die im und aus dem All ausgetragen werden.

Video herunterladen (43,9 MB | MP4)

Telekommunikation und Navigation sollen von Ramstein aus geschützt werden

30 Mitarbeiter sollen unter anderem dafür sorgen, dass kritische Infrastrukturen wie beispielsweise die Telekommunikation oder auch die satellitengestützte Navigation geschützt werden, damit es nicht zu Ausfällen durch Angriffe feindlicher Staaten kommt.

Ohne Satelliten geht fast nichts mehr

Sowohl im militärischen Bereich als auch im Alltag spielen Satelliten inzwischen eine wesentliche Rolle, hieß es auf der offiziellen Feier. Es sei ein Punkt erreicht, an dem es schwer wäre, auf diese Mittel zu verzichten. Daher sei man auf der Hut, um die Satelliten zu schützen. Ziel sei es auch, die Interessen der Amerikaner im Weltall zu schützen. Angesichts der aktuellen Krisen in der Welt komme die Einheit zur richtigen Zeit, hieß es vom Militär.

Space Force wurde von Donald Trump ins Leben gerufen

Neben Heer, Marine, Luftwaffe, Marineinfanteriekorps und Küstenwache ist die Space Force nun die sechste eigenständige Teilstreitkraft der USA. Sie wurde im Jahr 2019 noch vom damaligen US-Präsidenten Donald Trump ins Leben gerufen.

Ramstein

US-Wahlen in der Westpfalz Midterms auf der Air Base Ramstein - aber bloß keine Flagge zeigen

In der Westpfalz haben sich zahlreiche US-Amerikaner an der Wahl des neuen US-Repräsentantenhauses beteiligt. Unter anderem auf der Air Base Ramstein war dazu ein Wahlbüro eingerichtet. 

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kaiserslautern

TRA Lauter und Polygone Militärflugzeuge üben am Himmel über der Westpfalz

Über der Westpfalz wird es immer mal wieder laut. Denn hier gibt es nicht nur die US Air Base Ramstein, sondern auch zwei Übungsräume für Militärflugzeuge. Was machen die dort?

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Bundeswehr und Co. Militärflieger sorgen in der Pfalz immer wieder für Überschallknalle

In den vergangenen Wochen haben Kampfjets immer wieder Überschallknalle über der Westpfalz produziert. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum militärischen Flugbetrieb.

Ramstein

Verteidigungsbündnis rückt zusammen Wie im NATO-Hauptquartier in Ramstein gearbeitet wird

Auf der US-Airbase in Ramstein ist das Hauptquartier der NATO-Verbündeten in Europa. Das gesamte Kommando, die Planung und Umsetzung von militärischen Operationen werden von hier geleitet. Mit dem Beschluss beim NATO-Gipfel für ein neues strategisches Konzept für das Militärbündnis steht Ramstein erneut im Fokus.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ramstein-Miesenbach

"Operation Varsity" Air Base Ramstein trainiert für den Notfall: Übung "sehr gut gelaufen"

Auf der Air Base in Ramstein hat eine mehrtägige Militärübung begonnen. Die Truppen trainieren dabei verschiedene Notfälle, bei denen es auch laut werden kann.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ramstein-Miesenbach

Wettkampf von 125 Soldaten "Militärische Bundesjugendspiele" auf der US-Air Base Ramstein - bei großer Hitze

Es nennt sich "Rodeo", hat aber mit Pferden nichts zu tun. Beim militärischen Wettkampf auf der US-Air Base in Ramstein haben die Teilnehmer vor allem geschwitzt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR