Die Wetter-App von iPhone hat am Dienstag unter anderem für Kaiserslautern sehr schlechte Luftqualität angezeigt. Aber: kein Grund zur Sorge! (Foto: SWR)

Wetter-App meldete schlechte Luftqualität für den Westen der Pfalz

Spinnennetz an Messstation am Rathaus Kaiserslautern Ursache für fehlerhafte Daten

Stand
AUTOR/IN
Alexandra Dietz
Alexandra Dietz (Foto: SWR)

Schlechte Luftqualität wurde vielen Handynutzern in der Westpfalz in dieser Woche in ihrer Wetter-App angezeigt. Die Daten waren aber falsch. Schuld daran war ein Spinnennetz.

Zunächst waren Experten davon ausgegangen, dass die Messstation am Rathaus in Kaiserslautern defekt ist und sie deshalb falsche Luftwerte angezeigt hatte. Aber jetzt ist klar: Ein Spinnennetz ist Schuld an den fehlerhaften Daten, die vielen Handynutzern in der Westpfalz in dieser Woche in ihrer Wetter-App angezeigt wurden.

Nach Angaben des Landesamts für Umwelt Rheinland-Pfalz hatte eine kleine Spinne ihr Netz in der Messstation am Lauterer Rathaus gesponnen und dabei Teile der Messkammer abgedeckt. Die dünnen Fäden hätten die Lichtstreuung des Geräts manipuliert. Das Spinnennetz habe die vorhandenen Staubteilchen offenbar so oft reflektiert, dass das Gerät falsche Messwerte ausgegeben habe und eine höhere Luftverschmutzung als an Silvester anzeigte.

Messgerät am Rathaus in Kaiserslautern ausgetauscht

Ein Techniker habe sich des Problems angenommen und das Messgerät zunächst komplett ausgeschaltet, so das Landesamt für Umwelt. Das hatte nach Angaben eines Sprechers vermutlich zu der dunkelroten Anzeige in der Wetter-App von Apple geführt. Zur Sicherheit sei das Messgerät in Kaiserslautern ausgetauscht worden. Um verlässliche Werte zur Luftqualität zu erhalten, rät das Umweltamt, die App des Landes Rheinland-Pfalz zu verwenden oder auf der Internetseite nachzusehen. Fehler in Apps von Drittanbietern könnten nicht beeinflusst werden.

Die Luftqualität in der Region Kaiserslautern in der Wetter-App von Apple: alles im grünen Bereich. (Foto: SWR)
Am Dienstag noch hatte die Wetter-App von Apple rund um Kaiserslautern eine maximal schlechte Luftqualität angezeigt. Alles war rot. Jetzt, am Freitag, liegt alles im grünen Bereich.

Viele Bürger aus Kaiserslautern waren besorgt

Immer wieder waren im Laufe des Dienstags Nachrichten und E-Mails von besorgten Bürgerinnen und Bürgern bei uns in der SWR-Redaktion eingegangen. Immer wieder kam die Frage: "Müssen wir uns Sorgen machen?" Rote Meldungen für Kaiserslautern, Kusel, Kirchheimbolanden, Rockenhausen, Landstuhl, Ramstein, Pirmasens und Zweibrücken. Noch viele andere Orte waren laut der Wetter-App von Apple von schlechter Luftqualität betroffen. Der SWR-Wetterexperte Stefan Bender hatte am Dienstag aber schnell Entwarnung gegeben.

"Die aktuellen Messwerte zeigen zwar Schadstoffe an, aber keine besorgniserregenden Konzentrationen."

Schlechte Luftqualität bei Kaiserslautern: Fehler bei Apple?

Wetterexperte Bender hatte vermutet, dass es einen Fehler in der Wetter-App von Apple gab. Beim genauen Blick in seine Datenbanken sei ihm nämlich aufgefallen, dass es im Bereich Kaiserslautern mehrere Stunden keine Messwerte bei bestimmten Grenzwerten gab.

Keine Sorge notwendig, sagt SWR-Wetterexperte Stefan Bender (Foto: SWR)
Die Wetter-App auf dem iPhone hat am Dienstag immer wieder vor schlechter Luftqualität in Kaiserslautern und der Region gewarnt. SWR-Wetterexperte Stefan Bender kann das aber nicht bestätigen und gibt Entwarnung.

Dass nun tatsächlich eine kleine Spinne die falschen Messwerte für die Luftqualität in der Region um Kaiserslautern verursacht hat, ist für Bender nicht überraschend. "Insekten stellen die meteorologische Messtechnik des öfteren vor große Herausforderungen. Ich baue selbst seit Jahren Messstationen und die Programmierung und Auswertung der Daten ist ein Kapitel für sich. Die Programmierer der Apple-App haben einfach vermutlich keinen Filter über die Daten gelegt, der Ausreißer erkennen sollte - eigentlich ein Anfängerfehler."

App meldet öfter falsche Werte für Luftqualität

Immer wieder gibt es in Deutschland Artikel darüber, dass die Wetter-App der iPhone-Nutzer scheinbar falsche Werte ausgibt. So berichtete der Kölner Stadt-Anzeiger schon 2019 über zahlreiche besorgte Bürgerinnen und Bürger. Aber sowohl das jeweilige Landesamt, als auch das Umwelt-Bundesamt zeigten im gleichen Zeitraum keinerlei bedenkliche Werte an.

Auch bei uns in Rheinland-Pfalz sind die offiziellen Werte zurzeit völlig unbedenklich, bestätigt der SWR-Wetterexperte Bender. Was aktuell in Teilen des Landes durchaus bedenklich sei, sind die Ozon-Werte. Aber auch hier gebe es keinen Grund, in Panik zu verfallen, da die Grenzwerte für öffentliche Warnmeldungen noch nicht erreicht seien.

Kurze Frage, kurze Antwort Ist im Winter weniger Sauerstoff in der Luft?

Die Blätter an den Bäumen produzieren unseren Sauerstoff, das lernen wir schon in der Schule. Warum können wir dann auch im Winter atmen, wenn die Bäume kahl sind?