Ortseingang des Drehenthalerhofs, einem Ortsteil von Otterberg im Kreis Kaiserslautern. (Foto: SWR)

Vorwurf: Körperverletzung, Drohung und Hausfriedensbruch

Anwohner vom Drehenthalerhof reichen Sammelklage gegen Unternehmer ein

Stand

Die anhaltenden Konflikte im Otterberger Ortsteil Drehenthalerhof werden demnächst vor dem Amtsgericht Kaiserslautern verhandelt. Die Staatsanwaltschaft hat Anklage gegen einen Unternehmer aus der Region erhoben.

Die Kaiserslauterer Staatsanwaltschaft hat eine Sammelklage gegen einen Unternehmer aus der Region bestätigt. Dem Mann wird unter anderem Körperverletzung, Drohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Hausfriedensbruch vorgeworfen. Betroffen sind nach SWR-Informationen mehrere Bewohner des Otterberger Ortsteils.

Seit Jahren schwelt Konflikt zwischen Anwohnern und Unternehmer

Laut der Staatsanwaltschaft sollen die Taten zwischen 2020 und 2022 in Otterberg und Katzweiler vorgefallen sein. In Drehenthalerhof, einem Ortsteil von Otterberg bei Kaiserslautern, schwelt ein seit Jahren andauernder Konflikt zwischen Anwohnern und dem Unternehmer. Die Hauptverhandlung gegen den Unternehmer soll Anfang Juni beginnen.

Ortsvorsteher und Ortsbeirat zurückgetreten

Nach mehreren anonymen Drohungen und einer Pfefferspray-Attacke von einem unbekannten Täter, ist Ortsvorsteher Martin Klußmeier (SPD) zurückgetreten. Aus Solidarität mit dem bisherigen Ortsvorsteher legten auch die Mitglieder des Ortsbeirates Drehenthalerhof ihr Mandat nieder, teilte Verbandsbürgermeister Harald Westrich (SPD) mit. Die Verwaltung der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg prüfe nun, ob auf der Wahlliste der vergangenen Kommunalwahl noch Nachrücker angeschrieben werden können.

Gibt es Neuwahlen in Drehenthalerhof im Kreis Kaiserslautern?

Sollte das nicht der Fall sein, müssten die Bürgerinnen und Bürger von Drehenthalerhof neu wählen. Westrich geht davon aus, dass sich wegen der momentanen Situation in dem Otterberger Ortsteil wohl kaum ein Nachrücker für den Ortsbeirat finden wird. Es werde nun mit der Kommunalaufsicht das weitere Vorgehen besprochen.

Drohungen und Pfefferspray-Angriff gegen Ex-Ortsvorsteher

Der bisherige Ortschef Klußmeier hatte in der Vergangenheit immer wieder Drohungen bekommen. Ende Januar wurde er in Kaiserslautern von einem Unbekannten mit Pfefferspray angegriffen, außerdem bekam er kürzlich einen Drohbrief.

Martin Klußmeier, Ortsvorsteher des Otterberger Stadtteils Drehenthalerhof im Kreis Kaiserslautern, zog einen Drohbrief aus seinem Briefkasten. (Foto: SWR)
Martin Klußmeier, Ortsvorsteher des Otterberger Stadtteils Drehenthalerhof im Kreis Kaiserslautern, zog einen Drohbrief aus seinem Briefkasten.

Nach dem er seinen Rücktritt als Ortsvorsteher publik machte, solidarisierten sich die Menschen in Drehenthalerhof mit ihm. Es gab auch eine Demonstration für Klußmeier in dem 400-Einwohner-Ort.

Drehenthalerhof

Konflikt in Drehenthalerhof Beleidigungen und Drohungen: Ortsvorsteher im Kreis Kaiserslautern tritt zurück

Nach einer Reizgas-Attacke und einem Drohbrief tritt der Ortsvorsteher von Otterberg-Drehenthalerhof im Kreis Kaiserslautern zurück. Es soll nicht der erste Angriff sein.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema Hass und Hetze

Ludwigshafen

Beleidigungen, Drohungen und Anfeindungen Immer mehr Hasskommentare gegen die Landesmedienanstalt

Die Landesmedienanstalt Rheinland-Pfalz hat ein Problem: Immer öfter werden die Beschäftigten im Internet beleidigt und massiv bedroht, sobald sie private Medien kontrollieren.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR