Polizei Kaiserslautern registriert zahlreiche Schockanrufe - eine Frau im Schatten hält einen Telefonhörer (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / dpa | Jan-Philipp Strobel)

Viele Anrufe in den vergangenen Tagen

Polizei Kaiserslautern: 75.000 Euro Schaden durch Schockanrufe

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Offenbar versuchen gerade wieder Telefonbetrüger in Kaiserslautern, mit Schockanrufen Geld zu ergaunern. In zwei Fällen waren die Täter erfolgreich.

Wie das Polizeipräsidium Westpfalz mitteilte, übergaben eine Seniorin aus dem Kreis Kaiserslautern sowie eine aus dem Donnersbergkreis 50.000 beziehungsweise 25.000 Euro an einen Kurier. In den vergangenen Tagen hatten sich zahlreiche weitere Menschen aus der Westpfalz gemeldet, bei denen die Telefonbetrüger angerufen haben.

Polizei Kaiserslautern: Frau gibt sich als Polizistin aus

Die Zeugen berichten von einer immer gleichen Vorgehensweise: Am Telefon meldet sich eine unbekannte Frau, die sich als Polizistin ausgibt. Sie versucht ihren Opfern weiszumachen, dass ein Angehöriger einen schweren Unfall verursacht hat. Damit der Haftbefehl ausgesetzt wird, fordert sie eine hohe Kaution.

In der Vergangenheit hatte es in der Westpfalz immer wieder Fälle gegeben, in denen die Betrüger erfolgreich waren und zum Teil hohe Geldsummen ergaunerten. Das Polizeipräsidium Westpfalz rät bei solchen Anrufen, am besten sofort aufzulegen. Niemals sollte man Geld an Fremde übergeben. Im Zweifel sollte man immer mit den Angehörigen Kontakt aufnehmen.

Kirchheimbolanden

Missglückte Schockanrufe bei Frauen "In Kaiserslautern rede man pfälzisch, auch bei der Polizei"

Im Donnersbergkreis und in der Südwestpfalz hat es Anrufe von falschen Polizisten gegeben. Die Frauen sind aber nicht auf die Betrüger hereingefallen - eine, weil der Anrufer keinen Dialekt hatte.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Cyber-Kriminalität Die Tricks der Telefon- und Internetbetrüger im Westen der Pfalz

Vom sogenannten Enkeltrick hat wohl jeder schon mal gehört, aber die Betrüger werden immer findiger, um arglosen Menschen Geld aus der Tasche zu ziehen. Wir haben vier in der Westpfalz besonders häufig vorkommende Betrugsmaschen zusammengetragen.