Ein Mann steht vor einem Fenster und hält ein Telefon in der Hand. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / Julian Stratenschulte/dpa | Julian Stratenschulte)

Anlagebetrug am Telefon

Mann aus der Südwestpfalz verliert mehrere tausend Euro

Stand

Ein Südwestpfälzer ist Betrügern auf den Leim gegangen. Der Mann hatte mehrere tausend Euro auf dubiose Konten überwiesen. Nun ist sein Geld weg.

Ein 51-Jähriger aus der Südwestpfalz hat bei der Polizei Anzeige erstattet, weil er betrogen worden ist. Wie die Polizei in Kaiserslautern mitteilte, war der Mann im Dezember per Telefonwerbung auf eine für ihn vielversprechend klingende Geldanlage aufmerksam geworden. Ihm seien hohe Renditen versprochen worden. Das habe ihn dazu bewogen, mehrmals Geld auf ein Online-Handelskonto einzuzahlen – insgesamt eine fünfstellige Summe.

Auszahlung der Rendite klappte nicht

Schließlich, so sie Polizei, habe sich der Mann Geld auszahlen lassen wollen. Das habe allerdings nicht geklappt. Zunächst sei er aufgefordert worden, weitere Gebühren zu entrichten, was er auch mehrfach getan habe. Geld zurückerhalten habe er aber nicht. Zugleich stellte der 51-jährige Südwestpfälzer fest, dass eine Internetseite, die mit einem solchen Anlagemodell geworben hatte, inzwischen nicht mehr existierte. Auch hier hatte der Mann seit Dezember mehrere tausend Euro überwiesen, ohne etwas zurückzubekommen. Daraufhin entschied sich der Mann, Anzeige zu erstatten.

Kaiserslautern

"Haupteinfallstor für Betrüger" Telefonbetrug: Zahlen im Westen der Pfalz haben sich verdoppelt

In diesem Jahr hat es in der Westpfalz ungefähr doppelt so viele Betrugsversuche am Telefon gegeben als 2021. Und WhatsApp-Betrug ist als neue Masche hinzugekommen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Polizei Kaiserslautern warnt vor Betrugsmaschen

Bei Onlinegeldgeschäften ist nach Polizeiangaben grundsätzlich Vorsicht geboten. Vor allem, wenn Anbieter hohe Gewinne innerhalb von kurzer Zeit und ohne Risiko versprechen, sollte man misstrauisch werden. Zudem sei es sinnvoll, sein Geld nur seriösen Anbietern anzuvertrauen, die bekannt sind und deren Referenzen geprüft sind. Weitere Informationen zum Anlagebetrug hat die Polizei im Internet zusammengetragen.

Kaiserslautern

Millionenbetrug mit falschen Investoren Mutmaßlicher Betrüger steht in Kaiserslautern vor Gericht

Vor dem Landgericht Kaiserslautern hat der Prozess wegen eines Millionenbetrugs begonnen. Eine Bande soll vorgetäuscht haben, potente Investoren an der Hand zu haben.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Rettung in letzter Sekunde Glück und Zufall: Polizei Kaiserslautern kann Betrug gerade noch verhindern

Der vemeintliche Anruf eines Oberstaatsanwalts hätte einen älteren Mann fast um viel Geld gebracht. Doch die Polizei Kaiserslautern ist zum Retter in letzter Sekunde geworden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Pirmasens

Mehrere Fälle im Westen der Pfalz Senioren in Pirmasens sollen über Telefon-Betrug aufgeklärt werden

Das Telefon klingelt, jemand gibt sich als Enkel aus, der dringend Geld braucht. Diese Masche kommt im Westen der Pfalz gerade häufiger vor. Die Polizei in Pirmasens reagiert jetzt zusammen mit anderen Institutionen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR