Jugendamt des Kreises Kaiserslautern zieht nach Landstuhl um (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Picture Alliance)

Verzögerungen und Frust bei Mitarbeitern

Jugendamt des Kreises Kaiserslautern nach Umzug jetzt in Landstuhl

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Der Umzug verlief holprig, die Mitarbeitenden waren unzufrieden - jetzt ist es aber geschafft: Seit Montag ist das Jugendamt des Kreises Kaiserslautern in den neuen Räumen in Landstuhl.

Diese sind in der Kaiserstraße in Landstuhl in einem ehemaligen Bankgebäude. Nach Wochen, in denen das Jugendamt in Übergangsbüros in Kaiserslautern untergebracht war, können nun wieder Bürgerinnen und Bürger mit ihren Anliegen vorbeikommen. Die Kreisverwaltung bittet aber darum, in den ersten Tagen noch Termine mit den Sachbearbeitern zu vereinbaren, bis sich alles am neuen Ort eingespielt hat.

Räume des Jugendamtes in Kaiserslautern waren zu klein

Das Jugendamt des Kreises Kaiserslautern musste in das Gebäude in Landstuhl umziehen, weil die alten Räumlichkeiten in der Innenstadt von Kaiserslautern zu klein geworden waren. Allerdings hatte sich der Umzug verzögert, weil die Bauabnahme der neuen Räume in Landstuhl erst spät stattfinden konnte. Der Vermieter musste Nachweise zur Statik nachreichen.

Kaiserslautern

Übergangslösung im IG Nord Jugendamt des Kreises Kaiserslautern wartet weiter auf Umzug

Noch immer hat es mit dem Umzug des Jugendamtes des Kreises Kaiserslautern nach Landstuhl nicht geklappt. Das sorgt bei Mitarbeitern für Frust. Der Kreis weist währenddessen Kritik an der Übergangslösung im IG Nord zurück.

SWR4 am Dienstag SWR4

Umzug nach Landstuhl mit Problemen: Mitarbeiter gefrustet

In der Zwischenzeit waren die Mitarbeitenden des Jugendamtes in provisorischen Räumen im Industriegebiet Nord in Kaiserslautern untergebracht. Einige Mitarbeitende hatten sich über die Arbeitsbedingungen dort beschwert. Sie hätten keinen direkten Zugriff auf Akten gehabt und seien auch nur schwer zu erreichen gewesen. Die Kreisverwaltung hatte dieser Darstellung widersprochen: Die Akten hätten jederzeit digital abgerufen werden können, viele Mitarbeitende hätten auch aus dem Homeoffice arbeiten können.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Kaiserslautern

Übergangslösung im IG Nord Jugendamt des Kreises Kaiserslautern wartet weiter auf Umzug

Noch immer hat es mit dem Umzug des Jugendamtes des Kreises Kaiserslautern nach Landstuhl nicht geklappt. Das sorgt bei Mitarbeitern für Frust. Der Kreis weist währenddessen Kritik an der Übergangslösung im IG Nord zurück.

SWR4 am Dienstag SWR4

Eisenberg

Immer weniger Familien in Eisenberg Das Leben als Kinderdorfmutter im SOS-Kinderdorf Pfalz

Sie entscheiden sich für ein anderes Leben - SOS-Kinderdorfmütter. In Eisenberg gibt es immer weniger davon. Wir haben zwei Kinderdorfmütter besucht.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

Kindeswohl in Gefahr Jugendamt Kaiserslautern völlig überlastet - die alarmierenden Gründe

Das Jugendamt in Kaiserslautern kommt seiner Arbeit kaum mehr hinterher. Ihm fehlen Fachkräfte, außerdem gebe es bei Kindern und Jugendlichen immer mehr Gewalt.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

News aus dem Westen der Pfalz Blog: Wieder Demo gegen Rechtsextremismus in Kaiserslautern ++ Gelterswoog hat geöffnet ++ Revision im Prozess um Mitarbeiter der VR-Bank Pirmasens ++

Was ist los im Großraum Kaiserslautern, Pirmasens, Zweibrücken, Kusel und Donnersberg? In unserem Blog erfahren Sie es.

SWR4 am Freitag SWR4

Kaiserslautern

SWR Studio Kaiserslautern mit neuem Angebot Nachrichten aus dem Westen der Pfalz ab jetzt auch auf WhatsApp

Das SWR Studio Kaiserslautern hat ab sofort ein neues Angebot: Über unseren eigenen WhatsApp-Kanal versorgen wir die Menschen in der Westpfalz mit Neuigkeiten aus der Region.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz