Bislang sind den Gesundheitsämtern im Westen der Pfalz noch keine Fälle von Affenpocken bekannt. (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance/dpa/Russell Regner/CDC/AP | Cynthia S. Goldsmith)

Betroffener in Isolation

Affenpocken: Erster Verdachtsfall in Kaiserslautern

Stand

Im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Kaiserslautern gibt es einen ersten Verdachtsfall auf eine Infektion mit Affenpocken. Der Betroffene befindet sich in Isolation.

Der Landkreis Kaiserslautern hat am Dienstag darüber informiert, dass es im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts in Kaiserslautern einen ersten Verdacht auf eine Infektion mit dem Affenpockenvirus gibt. Nach Angaben der Kreisverwaltung wohnt der Betroffene in der Stadt Kaiserslautern. Der Mann befinde sich derzeit in Isolation. Wie die Kreisverwaltung mitteilt, steht die labortechnische Bestätigung durch das Robert-Koch-Institut noch aus. Mit einem Ergebnis sei in einem bis vier Tagen zu rechnen.

Video herunterladen (20 MB | MP4)

Erster Fall von Affenpocken in Rheinland-Pfalz

Erst gestern wurde in Rheinland-Pfalz der erste Fall von Affenpocken bestätigt. Das Landesgesundheitsministerium hatte mitgeteilt, dass das Gesundheitsamt in engem Kontakt mit der betroffenen Person stehe. Nach SWR-Informationen stammt der Fall aus dem Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts in Germersheim. Eine Gefahr für die Allgemeinheit habe nicht bestanden.

RKI schätzt Gefahr für Bevölkerung gering ein

Nach Angaben des Robert Koch-Instituts (RKI) gibt es insgesamt 229 bestätigte Affenpocken-Fälle in Deutschland (Stand 14.6.). Das Virus ist demnach in elf Bundesländern vertreten. Nach derzeitigem Wissen sei für eine Übertragung des Erregers allerdings ein enger Kontakt erforderlich. Die meisten Betroffenen erkranken nicht schwer. Eine Gefährdung für die Gesundheit der breiten Bevölkerung in Deutschland schätzt das RKI nach derzeitigen Erkenntnissen deshalb als gering ein.

Kaiserslautern

Bislang noch keine Fälle bekannt So ist der Westen der Pfalz auf die Affenpocken vorbereitet

Die Gesundheitsämter in Kaiserslautern, Kirchheimbolanden, Kusel und Pirmasens haben bislang noch keinen Fall von Affenpocken registriert. Sie fühlen sich gut auf einen Ausbruch vorbereitet.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

RLP

Infektionen in Rheinland-Pfalz Affenpocken in RLP: ein Fall in Germersheim, ein Verdachtsfall in Kaiserslautern

In Rheinland-Pfalz sind erstmals Infektionen mit Affenpocken bestätigt worden. Nach einem ersten Fall am Montag im Kreis Germersheim gibt es nun einen Verdachtsfall im Bereich des Gesundheitsamtes Kaiserslautern.

RLP

Erste Fälle in Deutschland Clemens Hoch: Affenpocken werden "kein Massenphänomen"

Der rheinland-pfälzische Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) sieht wegen des Übertragungswegs von Affenpocken kein größeres Risiko für einen Massenausbruch. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ordnete indes für Affenpocken-Infizierte Quarantäne an.

Stand
AUTOR/IN
SWR