Affenpocken in RLP: Ein Fall in Germersheim, ein Verdachtsfall in Kaiserslautern (Foto: picture-alliance / Reportdienste, picture alliance / CHROMORANGE | Christian Ohde)

Infektionen in Rheinland-Pfalz

Affenpocken in RLP: ein Fall in Germersheim, ein Verdachtsfall in Kaiserslautern

Stand

In Rheinland-Pfalz sind erstmals Infektionen mit Affenpocken bestätigt worden. Nach einem ersten Fall am Montag im Kreis Germersheim gibt es nun einen Verdachtsfall im Bereich des Gesundheitsamtes Kaiserslautern.

Die infizierte Person im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Germersheim habe sich wahrscheinlich bei einem Auslandsaufenthalt angesteckt und habe bereits im Mai Symptome gehabt, teilte die Behörde dem SWR mit.

Keine Gefahr für Allgemeinheit

Die Person sei in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt isoliert gewesen. Eine Gefahr für die Allgemeinheit habe nicht bestanden. Angaben zum Geschlecht oder zum Alter gab das Gesundheitsamt nicht bekannt.

Es handelte sich um den ersten Fall in Rheinland-Pfalz. Patienten hierzulande sollen nach früheren Angaben von Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) auf einer Isolierstation an der Frankfurter Uniklinik behandelt werden. Ende Mai war das Affenpockenvirus erstmals in Baden-Württemberg aufgetreten.

Verdachtsfall im Raum Kaiserslautern

Auch im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamtes Kaiserslautern besteht nach Angaben der Behörde vom Dienstag bei einem Mann der Verdacht auf Affenpocken. Er befinde sich in Isolation. Eine labortechnische Bestätigung des Robert Koch-Institutes (RKI) stehe noch aus. Mit einem Ergebnis sei in einem bis vier Tagen zu rechnen.

229 Affenpocken-Fälle in Deutschland

Nach Angaben des RKI gibt es damit nun 229 bestätigte Affenpocken-Fälle in Deutschland (Stand 14.6.), das Virus ist in elf Bundesländern vertreten.

Das Besondere an diesen Fällen sei, dass die Betroffenen zuvor oft nicht - wie sonst in der Vergangenheit - in afrikanische Länder gereist waren, in denen das Virus endemisch ist (West- und Zentralafrika), und dass viele Übertragungen offenbar im Rahmen von sexuellen Aktivitäten erfolgt sein könnten, so das RKI. Weitere Fälle seien in Deutschland zu erwarten.

Enger Kontakt für Übertragung nötig

Nach derzeitigem Wissen sei für eine Übertragung des Erregers allerdings ein enger Kontakt erforderlich. Die meisten Betroffenen erkranken nicht schwer. Eine Gefährdung für die Gesundheit der breiten Bevölkerung in Deutschland schätzt das RKI nach derzeitigen Erkenntnissen deshalb als gering ein. Das RKI beobachtet die Situation weiter sehr genau und passt seine Einschätzung dem aktuellen Kenntnisstand an.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) teilte am Dienstag mit, dass sie wegen der Affenpocken-Fälle in zahlreichen Ländern ihren Notfallausschuss einberufe. Der Expertenrat werde entscheiden, ob es sich - wie beim Coronavirus - um eine "gesundheitliche Notlage von internationaler Tragweite" (PHEIC) handele. Die WHO hat bislang knapp 1.300 Affenpocken-Fälle in Ländern außerhalb Afrikas gezählt.

Berlin

Ulmer Virologe Thomas Mertens STIKO-Vorsitzender zu Affenpocken-Impfung: Es geht um bestimmtes Risikoverhalten

Viele der Affenpocken-Fälle in Deutschland betrafen homosexuelle Männer mit wechselnden Partnern. Sie gelten daher als besonders gefährdet.

SWR Aktuell Baden-Württemberg SWR Fernsehen BW

Impfempfehlung für Risikogruppen

Die Ständige Impfkommission (STIKO) empfiehlt eine Impfung gegen Affenpocken für Risikogruppen. So wird etwa dem Personal in Laboren mit ungeschütztem Kontakt zu Proben die Impfung angeraten. Vor allem empfehlen die Expertinnen und Experten, dass sich Menschen mit wechselnden Geschlechtspartnern mit einer Impfung schützen sollten.

Kaiserslautern

Betroffener in Isolation Affenpocken: Erster Verdachtsfall in Kaiserslautern

Im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Kaiserslautern gibt es einen ersten Verdachtsfall auf eine Infektion mit Affenpocken. Der Betroffene befindet sich in Isolation.

Baden-Württemberg

Betroffene in häuslicher Isolation Drei neue Fälle von Affenpocken in Baden-Württemberg nachgewiesen

Bislang waren in Baden-Württemberg zwei Fälle der Virus-Erkrankung bekannt. Doch über das Pfingstwochenende kamen drei weitere hinzu. Sie kommen aus drei verschiedenen Landkreisen.

SWR1 Baden-Württemberg liest SWR1 Baden-Württemberg

Vom Tier auf den Menschen Haben von Tieren übertragene Infektionskrankheiten zugenommen?

Covid-19, Affenpocken, Borna-Virus: Alles Krankheiten, die vom Tier übertragen werden. Es scheint, als hätten solche Infektionskrankheiten in den letzten Jahrzehnten zugenommen.

Landesschau Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR