Polizei untersagt Weiterfahrt

Traktor droht auf A6 bei Kaiserslautern von Lkw zu fallen

Stand
AUTOR/IN
Jürgen Rademacher
Bild von Jürgen Rademacher, Redakteur im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

Das war knapp: Die Polizei hat auf der A6 bei Kaiserslautern einen Lkw kontrolliert, der einen Traktor transportiert hatte. Es fehlte nicht viel und er wäre von der Ladefläche gefallen.

Traktor droht von Auflieger auf A6 bei Kaiserslautern zu fallen (Foto: Polizeidirektion Kaiserslautern)
Der Traktor drohte auf der A6 vom Auflieger zu fallen.

Mehrere Autofahrer hatten am Donnerstagnachmittag bei der Polizei angerufen und den Lkw gemeldet. Die Autobahnpolizei machte den Lkw ausfindig und leitete ihn auf einen Parkplatz um. Dort kontrollierte sie ihn - und machte erschreckende Entdeckungen.

Die Spanngurte, mit denen der Traktor festgezurrt war, hatten sich gelockert. Außerdem waren andere Sicherungsmaßnahmen am Auflieger gebrochen. Nach Angaben der Autobahnpolizei war es nur eine Frage der Zeit, bis der 16 Tonnen schwere Traktor vom Auflieger gefallen wäre.

Bremsen an Lkw auf A6 bei Kaiserslautern defekt

Doch nicht nur das: Als die Polizisten die Bremsen untersuchten, erlebten sie eine weitere Überraschung. Eine von drei Bremsen war kalt - ein untrügliches Zeichen dafür, dass sie nicht funktionierte.

Der Fahrer durfte mit dem Lkw nicht mehr weiterfahren. Zuerst musste er den Traktor absichern und die Bremsen reparieren lassen, was die Polizei auch vor einer Weiterfahrt überprüfen will. Gegen den Fahrer und das Transportunternehmen wurden Bußgeldverfahren eingeleitet.

Rheinland-Pfalz

SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz Jetzt abonnieren: Newsletter mit RLP-Nachrichten am Morgen

Noch vor dem Frühstück auf Stand sein? Mit dem neuen Newsletter "SWR Aktuell - der Morgen in Rheinland-Pfalz" landen die Top-News und alles Wichtige für den Tag im Mailpostfach.

Kaiserslautern

Aus der Kaffeepause wird wohl nichts Lkw verliert tausende Packungen Kaffee auf A6 bei Kaiserslautern

Einen besonderen Einsatz hatte die Polizei gestern auf der A6 im Bereich Kaiserslautern-Einsiedlerhof. Ein Lastwagen hatte bei einem Unfall Unmengen an Kaffee verloren.

Bruchmühlbach-Miesau

Slalomfahrt für Verkehrsteilnehmer A6 bei Bruchmühlbach-Miesau mit Dämmplatten übersät

Auf der A6 bei Bruchmühlbach-Miesau waren am Sonntagmorgen Fahrkünste gefragt. Ein Unbekannter hat nach Polizeiangaben Dämmplatten verloren.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ramstein-Miesenbach

Ladung war nicht gesichert Polizei stoppt bei Ramstein-Miesenbach Lkw mit Katzenfutter

Der Polizei ist auf der A6 bei Ramstein-Miesenbach ein ziemlich schiefhängender Lkw aufgefallen. Als die Beamten ihn stoppten, war der Grund dafür schnell klar: Katzenfutter.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz