Bundenthaler (Foto: SWR, Bernhard Foos)

Kreistag stimmt zu

Bahnstrecke in der Pfalz: Wieslauterbahn soll saniert werden

Stand

Der Kreis Südwestpfalz will die Wieslauterbahn zwischen Hinterweidenthal und Bundenthal sanieren. Genau das richtige Projekt in Sachen Klimawandel, findet die Landrätin.

Einstimmig sprachen sich die Mitglieder des Kreistags in der Südwestpfalz für ein umfangreiches Sanierungskonzept der Wieslauterbahn aus. Die Planungen sehen vor, dass die Bahnstrecke zwischen Hinterweidenthal und Bundenthal in Zukunft auch wieder verstärkt von Pendlern genutzt wird. Im Industriegebiet von Hinterweidenthal soll außerdem ein Terminal gebaut werden, um Holz auf Güterwaggons verladen zu können.

Sanierung der Wieslauterbahn soll fast 15 Millionen Euro kosten

Die Gesamtkosten für die Sanierung belaufen sich nach Informationen der Kreisverwaltung auf etwa 14,7 Millionen Euro. Rund 12,5 Millionen Euro davon soll das Land Rheinland-Pfalz übernehmen. Landrätin Susanne Ganster (CDU) sagte, dass die Sanierung der Wieslauterbahn genau das richtige Projekt sei, weil öffentlicher Nahverkehr in Zeiten des Klimawandels und der Energiekrise immer wichtiger werde.

Der Bundenthaler: Ältester Ausflugszug in Deutschland

Die Strecke der Wieslauterbahn zweigt bei Hinterweidenthal von der Bahnstrecke zwischen Pirmasens und Landau ab. Sie wurde ursprünglich 1911 eröffnet. Seit 1997 fährt zwischen Bundenthal und Hinterweidenthal allerdings nur noch ein Ausflugszug an Sonn- und Feiertagen. Der "Bundenthaler" startet dabei in Ludwigshafen und gilt als ältester Ausflugszug Deutschlands, da er nach Angaben der Eisenbahnfreunde Dahn seit 90 Jahren fast ununterbrochen auf der Strecke unterwegs ist.

Kaiserslautern

Deutsche Bahn erneuert Gleise Bahnstrecke zwischen Kaiserslautern und Neustadt lange gesperrt

Die Deutsche Bahn sperrt in den Sommerferien die Strecke zwischen Kaiserslautern und Neustadt. Dort werden die Gleise erneuert. Am Wochenende fährt nur noch der Bus.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR