Der Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern schließt wegen Corona. (Foto: SWR)

Lautrer Advent bis 23. Dezember

Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern beginnt - weitere folgen

Stand

Gefühlt jeder Mensch in Kaiserslautern hat auf ihn gewartet - jetzt findet er nach der Corona-Pause wieder statt: der Weihnachtsmarkt. Um 18 Uhr wird er am Montagabend offiziell eröffnet.

Weihnachtsmarkt, Kulturmarkt und Silvestermarkt werden in Kaiserslautern geboten. Rund um die Stiftskirche und auf dem Schillerplatz geht es mit dem Weihnachtsmarkt los. Er findet dieses Jahr bis zum 23. Dezember statt - vergangenes Jahr war er wegen Corona noch abgebrochen worden.

Der Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern (Foto: view - die agentur)
Der Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern soll dieses Jahr wieder ohne Corona-Einschränkungen stattfinden.

An den Verkaufsständen gibt es laut Stadt alles vom traditionellen Kunsthandwerk bis zum Christbaumschmuck. Außerdem locken Leckereien vom Grill, gebrannte Mandeln und natürlich Glüchwein. Eröffnet wird der Weihnachtsmarkt in Kaiserslautern am Montag (21. November), um 18 Uhr auf dem Schillerplatz. Mit dabei ist dann auch das frisch gekürte Lautrer Christkind. Ab dem 22. Dezember gibt es auch wieder eine Weihnachtsbäckerei für Kinder. Die Backstube befindet sich auf dem Stiftsplatz.

Weihnachtsmarkt, Kulturmarkt und Silvestermarkt in Kaiserslautern

In der Zeit vom 25. November bis 18. Dezember gibt es in der Fruchthalle außerdem wieder den Kulturmarkt. Dort bieten über 70 Ausstellende Handwerk, Kunst und Musik an. Und vom 27. bis zum 30. Dezember folgt auf den Lautrer Weihnachtsmarkt der Silvestermarkt, bei dem sich - bis auf den Namen - nicht viel ändern wird.

Rheinland-Pfalz

Weihnachten, Energiekrise und Corona Weihnachtsmärkte in RLP: Wann sie öffnen, was sie bieten, wie sie sparen

Lässt sich der Weihnachtsmarkt-Besuch in diesem Jahr wieder entspannt genießen? Ohne Corona-Regeln, ohne die Gefahr von Absagen? Durch die Energiekrise gibt es neue Sorgen. Viele Städte wollen sparen, halten aber auch die Weihnachtsmärkte gerade jetzt für sehr wertvoll.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

In Pirmasens wird es vom 25. November bis zum 22. Dezember weihnachtlich. Dann findet in der Fußgängerzone der Belznickelmarkt statt. Dieser wartet nach Angaben der Stadtverwaltung mit einer besonderen Premiere auf: Auf dem Schloßplatz gibt es zum ersten Mal eine Synthetik-Schlittschuhbahn mit Schlittschuhverleih. Diese hat über Weihnachten hinaus bis zum 1. Januar geöffnet.

Der Weihnachtsmarkt in Pirmasens hat erstmals eine Eisbahn zu bieten.  (Foto: Stadt Pirmasens )
Auf dem Belznickelmarkt in Pirmasens wird es dieses Jahr anders aussehen als zuletzt: Auf dem Schloßplatz gibt es zum ersten Mal eine Eisbahn zum Schlittschuhlaufen.

Wo ist in der Westpfalz noch Weihnachtsmarkt?

  • Lichterfest in Münchweiler an der Rodalb am 25. und 26. November
  • Adventsmarkt in Fischbach bei Dahn am 26. November
  • St.-Andreas-Markt in Landstuhl am 26. und 27. November
  • Rodalber Weihnachtsmarkt am 26. und 27. November
  • Weihnachtsmarkt in Hirschthal am 26. und 27. November
  • Handwerker-Weihnachtsmarkt in Nanzdietschweiler am 27. November
  • Zweibrücker Weihnachtsmarkt vom 2. bis 6. Dezember sowie vom 9. bis zum 11. Dezember
  • Zimt- und Waffelmarkt in Ramstein-Miesenbach vom 2. bis 4. Dezember
  • Nikolausmarkt in Glan-Münchweiler am 3. Dezember
  • Weihnachtsmarkt der Vereine in Merzalben am 3. Dezember
  • Weihnachtsmarkt in Waldmohr am 3. und 4. Dezember
  • Weihnachtsmarkt in den Rheingräflichen Gewölben in Grumbach am 4. Dezember
  • Nikolausmarkt in Donsieders am 4. Dezember
  • Weihnachtsmarkt in Schönenberg-Kübelberg am 10. und 11. Dezember
  • Waldweihnacht in Ludwigswinkel am 11. Dezember
  • Waldweihnacht in Clausen am 12. Dezember
Johanniskreuz

Beliebte Veranstaltung fand letztmals 2019 statt Romantische Waldweihnacht in Johanniskreuz erneut abgesagt

Die romantische Waldweihnacht ist eines der Highlights in der Adventszeit in der Westpfalz. Jetzt wurde die Veranstaltung abgesagt - bereits zum dritten Mal in Folge.

Am Vormittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Stuttgart

Weihnachtsfeeling trotz Energiekrise Weihnachtsmärkte in der Region wollen Strom sparen

Nächste Woche öffnen viele Weihnachtsmärkte in der Region Stuttgart. Das Thema Stromsparen wird groß geschrieben - wegen der hohen Energiekosten.

SWR4 BW am Nachmittag SWR4 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR