Übergabe von Marihuana (Symbolbild) (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Ingo Wagner)

Urteil des Landgerichts Zweibrücken

Lange Haftstrafe: Drogen im Millionenwert im Westen der Pfalz verkauft

Stand

Das Landgericht in Zweibrücken hat zwei Drogendealer zu langen Haftstrafen verurteilt. Der Hauptangeklagte muss für knapp zwölf Jahre ins Gefängnis.

Die lange Haftstrafe kommt nicht von ungefähr: Der Mann war einem Gerichtssprecher in Zweibrücken zufolge Mitglied einer Drogenbande. Diese Bande soll Rauschgift und Betäubungsmittel im Wert von mehreren Millionen Euro verkauft haben. Abnehmer hatten die Kriminellen demnach in Kaiserslautern, Zweibrücken und im Saarpfalz-Kreis gefunden.

Polizeibeamte fanden bei Durchsuchungen nicht nur kiloweise Drogen, sondern auch spezielle Mobiltelefone, sogenannte Krypto-Handys, erklärte der Gerichtssprecher weiter. Diese seien in Deutschland verboten und würden häufig von Mitgliedern der organisierten Kriminalität genutzt. IT-Spezialisten der französischen Ermittlungsbehörden sei es gelungen, das Netzwerk zu knacken.

Drogen in Millionenhöhe: Knapp sechs Jahre Haft für zweiten Angeklagten

Weil er nach Überzeugung des Landgerichts maßgeblich in diese Geschäfte verwickelt war, muss der Hauptangeklagte im Zweibrücker Prozess nun für knapp zwölf Jahre ins Gefängnis. Der zweite Angeklagte wurde unter anderem wegen bewaffneten Drogenhandels zu knapp sechs Jahren Haft verurteilt.

Mehr zum Thema

Kaiserslautern

Mutmaßlicher Drogendealer in U-Haft Pilzfarm im Zimmer: 19-Jähriger in Kaiserslautern festgenommen

Zollfahnder haben einen 19-jährigen mutmaßlichen Drogendealer in Kaiserslautern verhaftet. In seinem Zimmer fanden die Ermittler ein wahres Arsenal an Drogen.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

Ludwigshafen

Zoll findet seltenes Rauschgift Spanische Fahnder stellen Drogen sicher: Mann aus Ludwigshafen vor Gericht

Hat ein 46-Jähriger aus Ludwigshafen mit Drogen gehandelt? Seit Montag steht der Mann vor Gericht - auf die Spur waren ihm spanische Fahnder gekommen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR