Disko (Foto: dpa Bildfunk, dpa | Foto: Sophia Kembowski)

Karfreitag

Gaststätte in Landstuhl verstößt gegen Tanzverbot

Stand
AUTOR/IN
Verena Lörsch
Verena Lörsch (Foto: SWR)

Die Polizei hat einen Gaststättenbetreiber aus Landstuhl verwarnt. Er habe gegen das Tanzverbot an Karfreitag verstoßen.

Die Polizei hat in der Nacht von Gründonnerstag auf Karfreitag eine Gaststätte in Landstuhl im Kreis Kaiserslautern kontrolliert. Der Betreiber habe gegen das gesetzliche Tanzverbot verstoßen.

Die Polizeibeamten hätten dem Verantwortlichen und den Gästen der Gaststätte die Regelung erläutert – noch bis Ostersonntag um 16 Uhr sind Tanzveranstaltungen untersagt. Der Betreiber muss mit einem Bußgeld rechnen.

Video herunterladen (58,3 MB | MP4)

Osterfeiertage Tanzverbot an Karfreitag: Zeichen des Respekts oder übergriffige Bevormundung?

Der Karfreitag steht im Christentum für Verzicht, unter anderem auf das Feiern. Vielen Menschen ist der stille Feiertag mit dem auferlegten Tanzverbot jedoch ein Dorn im Auge.

Von Tanzverbot bis Ostereierschießen Ostern: Feiertage, Gottesdienste und skurrile Bräuche in Rheinland-Pfalz

Gründonnerstag, Karfreitag, Ostersonntag. Was sind das für Feiertage, wann gibt es Gottesdienste und welche Bräuche gibt es in Rheinland-Pfalz?

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz