Der Angeklagte Andreas S. im Neunkirchnener Prozess um Jagdwilderei (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Oliver Dietze)

Prozess am Amtsgericht Neunkirchen

Freispruch für verurteilten Polizistenmörder: Wilderei nicht nachweisbar

Stand

Der verurteilte Polizistenmörder Andreas S. ist einem weiteren Prozess vom Vorwurf der Jagdwilderei und versuchter gefährlicher Körperverletzung freigesprochen worden.

Nach Ansicht des Vorsitzenden Richters am Amtsgericht Neunkirchen ist der Vorfall, der sich vor fünfeinhalb Jahren zugetragen haben soll, "schlicht nicht mehr aufklärbar". Es gebe zu viele Unsicherheiten, um in diesem Fall eine Verurteilung auszusprechen.

Kusel

Zwischen Wut und Trauerbewältigung Ein Jahr Polizistenmord bei Kusel

Kaum eine Tat hat die Pfalz in den letzten Jahren so erschüttert wie der Doppelmord an zwei jungen Polizeibeamten bei Kusel. Zum Jahrestag werden alte Wunden wieder aufgerissen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Schon vor Polizistenmorden von Kusel in fremdem Revier gewildert?

Andreas S., dem verurteilten Haupttäter im Fall der Polizistenmorde von Kusel, wurde in dem Prozess vorgeworfen, im September 2017 bei Spiesen-Elversberg im Saarland ohne Jagdberechtigung ein Reh geschossen zu haben. Dabei soll er laut Anklage von einem Zeugen beobachtet worden sein. Der Zeuge habe sich dem mutmaßlichen Wilderer auf einem Feldweg in den Weg gestellt, um ihn daran zu hindern mit seinem Auto zu flüchten. Der Angeklagte soll dann ungebremst auf den Zeugen zugefahren sein. Nur durch einen Sprung zur Seite habe sich der Mann retten können.

Staatsanwaltschaft legt Berufung ein

Damals hatte ein Bekannter Andreas S. nach Ansicht der Staatsanwaltschaft ein falsches Alibi verschafft. Der Staatsanwalt forderte in seinem Plädoyer zwei Jahre und zwei Monate Haft. Direkt nach dem heutigen Urteil legte er Berufung gegen den Freispruch ein. Dass die Vorwürfe alle so stimmen - daran hatte Oberstaatsanwalt Christoph Rebmann keine Zweifel. Für ihn habe sich die Anklage voll bestätigt, sagte er. Er könne "schlichtweg nicht nachvollziehen", dass das Gericht den Angeklagten noch nicht einmal wegen Jagdwilderei verurteile. Auch wenn objektive Beweise fehlten: Die Aussage des Hauptbelastungsszeugen sei glaubhaft und überzeugend gewesen, dass es für eine Verurteilung reiche, sagte Rebmann.

Lebenslange Haft wegen Polizistenmord bei Kusel

Im November war Andreas S. vom Landgericht Kaiserslautern wegen Mordes an zwei Polizisten zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Gegen das Urteil hat die Verteidigung Revision eingelegt.

Eine Verurteilung in dem Prozess in Neunkirchen wegen Wilderei und versuchter gefährlicher Körperverletzung hätte für Andreas S. faktisch kaum Auswirkungen. Mehr als die schon verhängte lebenslange Haftstrafe kann er nicht bekommen.

Nach den Polizistenmorden bei Kusel

Kaiserslautern

Prozess am Landgericht Kaiserslautern Angeklagter wegen Mordes an Polizisten zu lebenslanger Haft verurteilt

Das Landgericht Kaiserslautern hat im Polizistenmord-Prozess den Hauptangeklagten Andreas S. wegen zweifachen Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt. Außerdem stellte das Gericht die besondere Schwere der Schuld fest.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR Fernsehen RP

Kusel

SWR Doku "Green Crimes" Tote Polizisten und Wilderei im Kreis Kusel

Die SWR Doku "Green Crimes" beleuchtet Kriminalfälle aus Natur und Umwelt. Die aktuelle Folge deckt Hintergründe auf zu den tödlichen Schüssen auf zwei Polizisten im Kreis Kusel.

Kusel

Hintergrund Polizistenmord Forstamt Kusel: Wilderei im Pfälzerwald kaum zu bekämpfen

Seit den Polizistenmorden bei Kusel wird Wilderei in der Öffentlichkeit stärker beachtet. Nach Ansicht des Forstamts ist sie aber nur schwer zu verhindern. Täter würden immer einen Weg finden, um illegal zu jagen.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Donnersberg

Vermehrte Hinweise auf Wilderei Jäger im Donnersbergkreis fordern mehr Polizeipräsenz in Revieren

Der Vorsitzende der Kreisgruppe Donnersberg im Landesjagdverband Rheinland-Pfalz fordert mehr Polizeipräsenz in den Jagdrevieren - zum Schutz vor Wilderern.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Stand
AUTOR/IN
SWR