Die Trippstadter Straße in Kaiserslautern ist wegen Bauarbeiten voll gesperrt.  (Foto: SWR)

"Never ending story"?

Neue Baustelle in Kaiserslautern - während eine andere bis Mitte 2025 dauert

Stand
AUTOR/IN
Susanne Kimmel
Bild von Susanne Kimmel, Redakteurin im SWR Studio Kaiserslautern (Foto: SWR)

In der Trippstadter Straße in Kaiserslautern gibt es eine neue Baustelle - und damit auch eine Vollsperrung. Parallel zieht sich eine Sperrung ganz in der Nähe in die Länge.

Die Geduld der Autofahrer in Kaiserslautern wird - wieder einmal - auf die Probe gestellt. Aber der Reihe nach: In der Trippstadter Straße, in der für gewöhnlich viel los ist, werden ab sofort rund 13.000 Quadratmeter Fahrbahn saniert. Aufgeteilt in zwei Bauabschnitte.

Trippstadter Straße in Kaiserslautern wird saniert

Während des ersten Bauabschnitts ist der Bereich zwischen der Gerhard-Hauptmann- und der Theodor-Heuss-Straße etwa eineinhalb Wochen voll gesperrt. Die Uni soll während dieser Zeit zu Fuß erreichbar sein. Danach will die Stadt direkt an den zweiten Bauabschnitt gehen, der ebenfalls mit einer Vollsperrung verbunden ist.

Der zuständige Dezernent in Kaiserslautern, Manuel Steinbrenner, betont: "Wir haben die Sanierungsarbeiten in der Trippstadter Straße extra in die Ferienzeit gelegt" - also in eine Zeit, in der in dem Bereich nicht ganz so viele Fahrzeuge unterwegs sind. Deshalb, so Steinbrenner, sei der Bauplan auch sehr straff gestaltet.

Stau in der Stadt - das kennen die Menschen in Kaiserslautern (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Armin Weigel)
Stau in der Stadt, weil gebaut wird - das kennen die Autofahrer in Kaiserslautern. In der Trippstadter Straße gibt es jetzt eine weitere Baustelle.

Deutsche Bahn gestaltet Brücke für Autos, Radfahrer und Fußgänger

Derweil wird in einem anderen Bereich der Trippstadter Straße schon länger gearbeitet: Seit Ende 2018 wird für rund 60 Millionen Euro die Eisenbahnüberführung erneuert. Nach dem Abriss der alten Brücke baut die Deutsche Bahn drei neue Röhren. Je zwei für Fußgänger und Fahrradfahrer außen, sowie eine große für den Autoverkehr in der Mitte.

Wenn Brücke fertig ist, bleibt Trippstadter Straße trotzdem gesperrt

Das alles werde Ende des Jahres fertig sein, sagt die Bahn. Wer nun denkt: Damit ist die Trippstadter Straße dann endlich wieder komplett frei, irrt sich allerdings. Die Stadt hat nämlich angekündigt, direkt im Anschluss die Fahrbahn unter der Brücke zu sanieren. Die voraussichtliche Freigabe der Trippstadter Straße daher: Mitte 2025.

Kaiserslautern

Verkehrsbehinderungen wahrscheinlich Neue Baustelle: Donnersbergstraße in Kaiserslautern wird erneuert

Kaum ist die eine Großbaustelle in Kaiserslautern beendet, folgt die nächste: Diesmal bekommt die Donnersbergstraße eine neue Asphaltdecke.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Vor allem Straßen betroffen Diese Baustellen gibt es im Jahr 2023 im Westen der Pfalz

Noch lässt das Wetter große Bauarbeiten in der Westpfalz nicht zu. Aber die Arbeiter stehen schon in den Stadtlöchern - ab Frühjahr wird an einigen Straßen gebaut.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz