Zahlreiche Fahrzeuge beteiligt

A6 nach Massenunfall bei Enkenbach-Alsenborn wieder frei

Stand

Am Montagvormittag sind auf der A6 Richtung Kaiserslautern mehr als ein Dutzend Autos zusammengestoßen. Die Autobahn war bei Enkenbach-Alsenborn bis zum späten Abend in eine Richtung gesperrt.

Die Polizei geht davon aus, dass ein Lkw, der Richtung Saarbrücken unterwegs war, auf der verschneiten Fahrbahn in die Leitplanke gerutscht ist. Daraufhin seien etwa 15 dahinter fahrende Autos und Lastwagen zusammengestoßen. Am Ende des dabei entstandenen Staus haben sich dann weitere Unfälle ereignet. Insgesamt waren, so die Polizei, 18 Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt. Zwei Personen seien verletzt worden, eine von ihnen schwer. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Hunderttausend Euro.

Video herunterladen (16 MB | MP4)

A6 nach Unfall zunächst voll gesperrt worden

Wegen des Unfalls wurde die Autobahn zwischen Wattenheim und Kaiserslautern zunächst in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt. Am Nachmittag wurde in Fahrtrichtung Mannheim eine Spur für den Verkehr wieder freigegeben. In Fahrtrichtung Saarbrücken konnte die Autobahn ab dem späten Abend wieder befahren werden.

Auf der A6 geht nichts mehr. Seit Stunden ist die Autobahn bei Enkenbach komplett gesperrt. (Foto: Polizeipräsidium Westpfalz)
Die A6 bei Enkenbach-Alsenborn ist in beide Fahrtrichtungen zunächst vollgesperrt worden. Bild in Detailansicht öffnen
Auf der A6 geht nichts mehr. Seit Stunden ist die Autobahn bei Enkenbach komplett gesperrt. (Foto: Polizeipräsidium Westpfalz)
Zwei Personen wurden bei dem Massenunfall auf der A6 verletzt, eine von ihnen schwer. Bild in Detailansicht öffnen
Seit Stunden geht auf der A6 bei Enkenbach-Alsenborn nichts mehr. (Foto: SWR)
Stundenlang ging auf der A6 bei Enkenbach-Alsenborn nichts mehr - am Montagnachmittag wurde eine Spur in Richtung Mannheim wieder freigegeben. Bild in Detailansicht öffnen

Bergung dauerte mehrere Stunden

Die Bergung der Lkw dauerte mehrere Stunden. Einige von ihnen standen quer auf der Autobahn. Die Feuerwehr versorgte die im Stau stehenden Autofahrer mit Decken und warmen Getränken.

Kaiserslautern

Salzlager sind gut gefüllt Straßenmeistereien im Westen der Pfalz gut auf Schnee vorbereitet

Die Straßenmeistereien in der Westpfalz sind gut für den Winter gerüstet. Wie der Landesbetrieb Mobilität in Kaiserslautern mitteilt, sind die Streusalzlager voll.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Donnersberg

Wintereinbruch mit geschlossener Schneedecke Erster Schnee am Donnersberg

Auf dem Donnersberg ist am Montag der erste Schnell gefallen. Die Landschaft hat sich in kürzester Zeit in eine Winterlandschaft verwandelt.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Kaiserslautern

75 Unfälle bis zum Sonntag Schnee sorgt für Unfälle in der Westpfalz

Schnee und Glätte haben seit Freitagnacht für mehrere Unfälle in der Westpfalz gesorgt. Laut Polizei hat es insgesamt fast 75 Mal gekracht.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Kaiserslautern

Vom 26. Januar bis 17. März Kaiserslautern bekommt in diesem Winter doch noch eine Eisbahn

Lange sah es nicht danach aus, doch jetzt steht fest: In Kaiserslautern gibt es in diesem Winter eine Eisbahn. Ab dem 26. Januar können Besucher auf dem Messeplatz die Schlittschuhe schnüren.

SWR4 am Nachmittag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR