SUBBER SACH!

Das sind die Good News der Woche aus Rheinland-Pfalz

Stand

Eine Woche voller oft nicht so guter Nachrichten liegt hinter uns. Zeit für gute Nachrichten! Lesen Sie hier, was Gutes in Rheinland-Pfalz passiert ist.

Waldkauz aus Schornstein in Hillscheid gerettet

In Hillscheid im Westerwald ist ein Waldkauz in ein Kaminrohr gefallen. Er steckte fest und kam alleine nicht mehr raus. Der junge Vogel konnte aber gerettet und nach einer Dusche und ein paar Tagen Erholung wieder ausgewildert werden.

Hillscheid

Vogel erfolgreich wieder ausgewildert Waldkauz in Hillscheid aus Schornstein gerettet

In Hillscheid im Westerwald ist ein Waldkauz in ein Kaminrohr gefallen. Der junge Vogel konnte gerettet und nach ein paar Tagen Erholung wieder ausgewildert werden.

Am Nachmittag SWR4 Rheinland-Pfalz

"Babbel-Bank" soll Menschen miteinander in Kontakt bringen

In der Mainzer Neustadt steht jetzt eine sogenannte Babbel-Bank. Dort ist zu lesen: "Sprechen wir miteinander – babbeln ausdrücklich erwünscht". Hier können fremde Menschen miteinander in Kontakt kommen. Die Bank soll Barrieren abbauen, Anonymität aufbrechen und ein Ort der Begegnung sein. Sie ist eine Maßnahme des Bund-Länder-Programms "Soziale Stadt/Sozialer Zusammenhalt".

Vom Aussterben bedrohte "Knoblauchkröte" kehrt zurück

Die Knoblauchkröte gehört zu den mehr als 70.000 Tierarten, die in Deutschland vom Aussterben bedroht sind. Früher war sie in der Pfalz weit verbreitet. Ein Projekt der Technischen Universität Kaiserslautern soll sie wieder zurückbringen. Die ersten Kröten haben jetzt ihr neues Zuhause inspiziert.

Kaiserslautern

Projekt an der TU Kaiserslautern Wie die Knoblauchkröte zurück in die Pfalz kommt

Seit 2004 wurde in der Pfalz die Knoblauchkröte nicht mehr gesehen. Ein neues Projekt soll sie wieder zurück bringen. Die ersten Kröten haben jetzt ihr neues Zuhause inspiziert.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR