Polizei ermittelt gegen Schaulustige, die eine Schlägerei zwar filmten, aber nicht eingegriffen haben sollen (Foto: IMAGO, Copyright: xMarcxGruberx)

Das war der RLP-Newsticker am Freitag

Gaffer filmt tödlichen Unfall auf A60, FCK in Fürth, Heilig-Rock-Tage starten

Stand
AUTOR/IN
Oliver Nieder

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Das war's für heute im Ticker

So, das war es! Danke für euer Interesse! Ich wünsche euch noch einen schönen Freitag und natürlich ein prima Wochenende! Am Montag gehts hier mit dem Ticker weiter, dann ist mein Kollege Klaus Welsch am Start für euch. Bis dahin!

Endlich 🍓🍓🍓!

Jipppieh! Die beste Nachricht zum Schluss: Die ersten Pfälzer Erdbeeren wird es wohl ab der nächsten Woche in Hofläden geben. Eine Woche später dann auch im Einzelhandel, hat SWR- Reporterin Nicoletta Prevete rausgefunden:

Grundschule kämpf gegen "Elterntaxis"

Auch schon erlebt? Oder sogar genervt davon? Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Die berühmt-berüchtigten "Elterntaxis". Eine Grundschule in der Eifel testet deshalb den sogenannten Bewegungspass. Darum geht es:

Niederdürenbach

Bewegungspass soll Kinder animieren Grundschulen im Norden von RLP kämpfen gegen Elterntaxis

Viele Eltern bringen ihre Kinder mit dem Auto zur Schule. Die Grundschule in Niederdürenbach testet derzeit den Bewegungspass, damit die Kinder auf das Elterntaxi verzichten.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Ver.di kündigt Busstreik ab Montag an

Schon lange nichts mehr von einem Streik gehört? Nehmt das:

RLP

Beschäftigte fordern mehr Geld Busse stehen still, weil private Busunternehmen in RLP streiken

Viele Pendler, Schülerinnen und Schüler und alle, die den Bus nutzen, müssen sich zurzeit Alternativen suchen: Es wird wieder gestreikt.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz mit Sport SWR RP

🏠Wohnungsnot in Ballungszentren in RLP

Der Wohnungsbau ist bundesweit auf Talfahrt - obwohl Wohnraum dringend benötigt wird. In RLP ist die Lage besonders dramatisch. Hier lest ihr mehr:

RLP

Krise beim Wohnungsbau Baukrise: Wohnungsnot in Ballungszentren in RLP

Der Wohnungsbau ist bundesweit auf Talfahrt - obwohl Wohnraum dringend benötigt wird. In Rheinland-Pfalz ist die Lage besonders dramatisch in den Ballungsräumen.

SWR Aktuell Rheinland-Pfalz SWR RP

🚂😯Zug nahe Wiesbaden evakuiert

Kurzer Blick nach "drüben", aus Mainzer Sicht: In der Nähe von Wiesbaden ist gestern Abend ein Zug evakuiert worden. Etwa 200 Fahrgäste wurden mit Bussen zu den Bahnhöfen nach Mainz und Wiesbaden gebracht. Der Lokführer hatte zuvor eine Vollbremsung gemacht, weil er dachte, dass der Zug auf der Strecke mit einem Menschen zusammengestoßen sei. Feuerwehr und Polizei konnten aber nichts finden – der Abschnitt wurde auch mit einer Wärmebildkamera abgesucht.

In Landau startet Initiative gegen Einsamkeit

Die Pandemie scheint manchmal schon so weit weg, doch die langfristigen Folgen sind immer wieder zu sprüen. So leiden offenbar seit den Corona-Lockdowns mehr Kinder und Jugendliche unter Einsamkeit. Eine Initiative in Landau will was dagegen tun. Hier erfahrt ihr mehr:

Landau

"Mein Kind ist nur noch am Handy" In Landau startet Initiative gegen Einsamkeit bei Jugendlichen und Senioren

Seit den Corona-Lockdowns leiden offenbar immer mehr Kinder und Jugendliche unter Einsamkeit. Die Initiative "GemEinsam" in Landau will etwas dagegen tun.

Tödlicher Unfall auf A60

Bei einem Verkehrsunfall in Mainz ist gestern Abend ein 73-jähriger Mann gestorben. Die Polizei stoppte außerdem einen gaffenden Lkw-Fahrer. Die Hintergründe:

Mainz

Strafanzeige gegen Gaffer Lkw-Fahrer filmt tödlichen Verkehrsunfall bei Mainz

Bei einem schweren Verkehrsunfall bei Mainz ist am Donnerstagabend ein 73-jähriger Mann ums Leben gekommen. Ein vorbeifahrender Lkw-Fahrer hat alles gefilmt.

SWR4 RP am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Drehenthalerhof kommt nicht zur Ruhe

Die Kollegen und Kolleginnen von "Zur Sache Rheinland-Pfalz" haben eine besondere Geschichte aufgearbeitet. Denn seit rund einem Jahrzehnt fühlen sich viele Menschen in Drehenthalerhof nicht mehr sicher. Es passieren immer wieder merkwürdige Dinge in dem Ortsteil von Otterberg in der Pfalz.

Video herunterladen (264,1 MB | MP4)

🌎Der Blick nach Deutschland und in die Welt

  • Der Bundestag berät am Freitag über die Einführung einer Bezahlkarte für Geflüchtete und Asylbewerber. Das Parlament stimmt über eine bundesweite Rechtsgrundlage für das Vorhaben ab. Asylbewerberinnen und Asylbewerber sollen künftig mindestens einen Teil der staatlichen Leistungen zum Lebensunterhalt als Guthaben erhalten und nicht mehr als Bargeld.
  • Die Polizei bereitet sich wegen eines geplanten "Palästina-Kongresses" auf einen Großeinsatz in Berlin vor. Heute sollen rund 900 Einsatzkräfte eingesetzt werden, wie eine Polizeisprecherin sagte. Bis Sonntag seien insgesamt rund 2.500 Polizistinnen und Polizisten eingeplant. Die propalästinensische Veranstaltung soll am Freitag beginnen und bis Sonntag gehen.
  • Rund 230 Jahre nach der Uraufführung in Wien gibt es "Die Zauberflöte" in neuer Form - als Musical. Das Festspielhaus Neuschwanstein bringt die Geschichte der weltberühmten Oper im Deutschen Theater in München auf die Bühne, allerdings nicht mit der Musik von Wolfgang Amadeus, sondern mit neu komponierten Songs unterschiedlichster Stilrichtungen, von Rock über Pop bis Latin.

🔥Warum brennende E-Autos so gefährlich sind

Könnt ihr euch erinnern? Ende März brennt im pfälzischen Kleinniedesheim ein Elektrofahrzeug. Die Flammen gehen auf das angrenzende Wohnhaus über, zum Glück gibt es keine Verletzten. Brennende E-Autos sind eine ernste Gefahr. Nicht weil sie häufiger brennen, sondern weil das Löschen komplizierter ist, hat meine Kollegin Susanne Weber recherchiert. Mehr zu dem Thema lest gerne hier nach:

Rheinland-Pfalz

Unterschätzte Gefahr Brennende E-Autos - Herausforderung für die Feuerwehr in RLP

E-Autos brennen zwar nicht häufiger als PKW mit Verbrenner-Motor, aber insbesondere für kleine freiwillige Feuerwehren ist es eine besondere Herausforderung, den Brand zu löschen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR RP

Pop Art in der Pfalzgalerie

Pop Art von Coca-Cola bis Marylin Monroe gibt es ab heute in der Pfalzgalerie Kaiserslautern zu sehen. Das Museum möchte mit der Ausstellung auch die 50.000 hier lebenden US-Amerikanerinnen und Amerikaner ansprechen. Deshalb sind die Texte der Ausstellung auch zweisprachig, sagt Svenja Kriebel von der Pfalzgalerie:

Heilig Rock-Tage in Trier starten

Heute Abend beginnen in Trier die Heilig Rock-Tage. Dabei geht es ursprünglich um eine Reliquie, die im Trierer Dom lagert, nämlich um Teile der sogenannten Tunika Jesu Christi.

Das Festival steht in diesem Jahr unter dem Motto "Mit dir" und geht bis zum 21. April. Hier ist das Programm!

⚠Großeinsatz wegen angeblichem Gasgeruch

Es kann ja auch mal was gut ausgehen: In Waldmohr hat es in der Nacht einen großen Einsatz von Feuerwehr- und Katastrophenschutz gegeben. Ein Passant und eine Anwohnerin hatten die Rettungskräfte alarmiert, weil in einem Wohnhaus ein Rauchmelder schrillte und die Anwohnerin glaubte, Gas gerochen zu haben. Vor Ort musste die Feuerwehr das betroffene Haus gewaltsam öffnen, weil niemand zuhause war. Wie sich herausstellte, hatte der Rauchmelder offenbar einen Fehlalarm ausgelöst. Gasgeruch konnten die Feuerwehrleute auch keinen feststellen - so dass es schnell Entwarnung gab.

📅Was geschah am 12. April?

1999: Zwei Waggons der Wuppertaler Schwebebahn springen aus der Führungsschiene und stürzen aus acht Metern Höhe in die Wupper. Fünf Fahrgäste werden getötet.

1990: Lothar de Maizière wird zum ersten demokratisch legitimierten Ministerpräsident der DDR gewählt.

1934: Am Edersee in Nordhessen werden vier nordamerikanische Waschbären ausgesetzt. Fast die gesamte heutige Waschbärenpopulation in Mitteleuropa stammt von diesen beiden Paaren ab.

1774: Goethes erstes Schauspiel "Götz von Berlichingen" wird im Berliner Comödienhaus uraufgeführt. Es macht den unbekannten jungen Autor mit einem Schlag berühmt.

🚗🚌🚚Die Lage auf den Straßen im Land

Ein Blick zur A63. Bitte dran denken: Die Autobahn ist zwischen Göllheim und Winnweiler seit gestern Abend zeitweise gesperrt. Autofahrer müssen sich deshalb auf Umleitungen einstellen und mehr Zeit einplanen. Nach Angaben der zuständige Autobahn GmbH ist nur die Fahrtrichtung nach Kaiserslautern betroffen. Was sonst noch so lost ist auf den Straßen seht ihr in unserer Verkehrsübersicht:

🌞So wird das Wetter in RLP

Zum Wochenende wird es wieder wärmer in RLP! Die Temperaturen steigen heute auf über 20 Grad im Süden des Landes, im Norden bedecken teilweise noch Wolken den Himmel, aber es bleibt trocken. Aber am Samstag ist dann überall in RLP sommerliches Wetter angesagt.

Video

Video herunterladen (24,7 MB | MP4)

Das wird wichtig heute in Rheinland-Pfalz

  • In Trier beginnen heute die Heilig-Rock-Tage. Das Kirchenfestival soll nach Angaben des Bistums auch online stattfinden. Es steht unter dem Leitwort "Mit dir" und dauert bis zum 21.04.
  • Die Tarifverhandlungen im privaten Omnibusgewerbe: Um Mitternacht ist das Ultimatum von ver.di an die Arbeitgeber abgelaufen - wie geht es jetzt weiter? Gibt es eine Einigung oder neue Streiks?
  • Abstiegskampf in der 2. Bundesliga. Der 1. FC Kaiserslautern trifft auf Greuther Fürth. Der FCK steht auf Platz 17 der Tabelle und braucht dringend die Punkte.

Guten Morgen, Rheinland-Pfalz!

So, den Freitag noch, dann haben wir die Woche geschafft. Seid ihr bereit? Mein Name ist Oliver Nieder und ich freue mich, euch heute morgen mit den wichtigsten Nachrichten zu versorgen. Habt ihr Fragen oder Anregungen? Dann schreibt mir gern eine E-Mail an rlp-newsticker@swr.de.

Oder habt ihr Bilder, die ihr uns schicken wollt? Teilt sie gern mit uns über das folgende Formular:

Mit einem * markierte Felder müssen ausgefüllt werden.

Wählen Sie eine Datei
Bitte bestätige die Angaben *
Stand
AUTOR/IN
Oliver Nieder