Blüten im Frühling in Trier-Kernscheid. (Foto: SWR)

Viel Sonne, aber auch Regen

Frühlingswetter in RLP am Wochenende

Stand

Pünktlich zum Start des ersten Weinfestes in der Pfalz gibt es bei uns frühlingshaftes Wetter. Doch am Sonntag brauchen wir wohl wieder den Regenschirm.

Am Wochenende wird das Wetter nicht nur sonnig, sondern auch wärmer. Am Samstag blieb es meist heiter bei maximal 11 bis 15 Grad. Nur im Südwesten gab es zeitweise ein paar mehr Wolken. 

Video herunterladen (26,9 MB | MP4)

Pfalz lockt mit Mandelblüten und erstem Spargel

Nicht nur Spaziergängern und Sportlern wird das schöne Wetter zu Pass kommen. Am Freitag hat in Neustadt-Gimmeldingen das Mandelblütenfest begonnen. Auch Spargelfreunde können sich über das warme Wetter freuen, denn durch die milden Temperaturen der letzten Tage gibt es schon den ersten Spargel aus der Pfalz.

Pfalz

Das "weiße Gold" ist noch rar und teuer Spargel in der Pfalz: Seit Jahrzehnten die früheste Ernte

Leckermäuler wirds freuen: der erste Pfälzer Spargel wird geerntet. So früh wie selten. Noch unter warmer Folie verpackt, zeigen die ersten Spargelspitzen ihre Köpfe.

SWR4 am Mittwoch SWR4

Am Sonntag wechselhafter, auch am Montag zeitweise nass

Mit einem wechselnd bis stark bewölkten Himmel klingt das Wochenende am Sonntag aus, so die Vorhersage. Im Westen und im Süden regne es im Tagesverlauf zudem etwas. Auch für Montag erwarten die Meteorologen wechselnde Bewölkung. Dazu werde es zeitweise etwas nass. Immerhin bleibe es mild, so der DWD: Die Temperaturen erreichen an beiden Tagen 10 bis 15 Grad. Genau so wechselhaft bleibt das Wetter auch am Dienstag.

Frühling in RLP

SWR1 Gartentipp Wann Sie Ihre Rosen im Frühjahr schneiden sollten

Der Frühling steht schon vor der Tür und vieles in der Natur blüht bereits. Wann Sie Ihre Rosen im Frühjahr zurückschneiden sollten, weiß SWR1 Gartenexpertin Natalie Bauer.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Neustadt

Das erste Weinfest in diesem Jahr Gimmeldingen: Am 8. März startet das Mandelblütenfest

Der Termin für das Mandelblütenfest in Neustadt-Gimmeldingen steht jetzt fest. Die ersten Besucher sind aber offenbar schon unterwegs.

SWR4 am Donnerstag SWR4

Stand
AUTOR/IN
SWR